Entwässerung für
olympisches Hockeystadion

Am 5. August 2016 fiel der Startschuss für die Olympischen Sommerspiele und Hauraton ist mit seinen Sportfix Rinnen des Typs Rom I für die Entwässerung von Kunstrasenbelägen dabei. Angewendet wurde die fachgerechte Systemlösung in dem neuen Hockeystadion in Rio.

Ausschlaggebend für die Auswahl war die Korrosionsbeständigkeit: Das Rinnensystem besticht selbst in tropischen Klimaverhältnissen durch Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen und eine unkomplizierte Wartung. Es sorgt auf dem Platz mit dem ungefüllten Kunstrasen, wie ihn die Hockey-Olympioniken im neuen Stadion an der Avenida Carlos Chagas Filho bespielen werden, für optimale Bedingungen und sichere Entwässerung.

Eckverbindungen wurden extra vorgefertigt

Resinsa, Planer und Partner vor Ort, hatte mit Hauraton darüber hinaus einen kompetenten Partner für die individuelle Plaung der Anlage: Zu liefern und einzubauen waren nicht nur Standardprodukte. Auch zugeschnittene Eckverbindungen mussten für das Stadion konzipiert und hergestellt werden.

Außerdem konnten die Sportfix Rinnen des Typs Rom I mit vorhandenem Fixierungssystem für Kunstrasen und einfachem Einbau aufgrund ihres geringen Gewichts punkten: Sie bestehen aus 100% modifiziertem Polypropylen, sind damit sehr leicht und zugleich bruchfest und robust. Der Kunstrasenbelag wird durch die fixierte Rinnenabdeckung gehalten. Indem der Rand des Belags über die Rinnenoberkannte gelegt wird, ragt er wenige Zentimeter in die Rinnen hinein. Die Abdeckungen werden mit einem Knebelsystem auf den Rinnen befestigt und bilden die Kante, die den Kunstrasenbelag hält.

Kunstrasen gewinnt insbesondere in Sportanlagen immer mehr an Bedeutung, denn er verfügt über hervorragende Spieleigenschaften, lässt sich leicht pflegen und jederzeit nutzen. Kunstrasenbeläge sind verlässlich und langlebig. Um ihre Eigenschaften optimal zu erhalten und ihre Lebensdauer erheblich zu verlängern, hält der Entwässerungsspezialist Hauraton Lösungen sowohl für gefüllten als auch für ungefüllten Kunstrasenbelag bereit. Die Systeme können für jede Sportplatzgröße und für jeden Umfang und Anspruch angepasst werden.

Hauraton GmbH & Co. KG

www.hauraton.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Regenwasserbehandlung hält Mikroplastikabrieb von Kunstrasen zurück

Entwässerungs- und Filtersystem Sportfix Clean

Kunstrasen auf Sportplätzen sorgt für hervorragend zu bespielende Flächen. Durch die Nutzung und beim Entwässern spülen Niederschläge und Oberflächenwasser Mikroplastik aus. Eine...

mehr
Ausgabe 04/2012 ENTWÄSSERUNGSSYSTEME DER POLNISCHEN EM-STADIEN

Rinnen für den Fußball

Der Einbau von insgesamt rund 22 km moderner Rinnensysteme ist schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Neben der klassischen Faserfix Super Rinne in unterschiedlichen Ausführungen wurden dabei auch...

mehr
Ausgabe 05/2014 RECYFIX

Entwässerung aus Deutschland für brasilianische Stadien

Die Planer von fünf verschiedenen Stadien haben insbesondere auf die Kunststoffrinnen von Hauraton gesetzt und diese bei ihren Projekten eingebaut. Es handelt sich um das Nationalstadion Estádio...

mehr
Ausgabe 07/2018

Hauraton: Schlitzrinnensortiment zur Entwässerung

www.hauraton.de Bei der Suche nach Entwässerungslösungen für Plätze und Flächen im Umfeld architektonisch anspruchsvoller Bereiche verlangen Planer immer stärker nach optisch hochwertigen...

mehr

Hauraton in brasilianischen Stadien am Start

Confed-Cup in Brasilien – ein Auswärtsspiel für den Entwässerungsspezialisten

Für das Mega-Event im kommenden Jahr wurden in Brasilien Stadien neu oder umgebaut. Das Estádio Nacional de Brasília (Nationalstadion von Brasilia) – eine der Spielstätten beim Confed-Cup –...

mehr