Digitales Ausschreibungsmanagement

Ausschreibungen versenden mit nur wenigen Klicks

Das Berliner Startup Cosuno, Kandidat für den Deutschen Baupreis 2022, hat sich  zum Ziel gesetzt, den Ausschreibungs- und Vergabeprozess, eine Schlüsselstelle der Baubranche, zu digitalisieren.

Das Baugewerbe ist geprägt von traditionellen und alteingesessenen Arbeitsweisen. Nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht“ sind viele Prozesse im Bauwesen veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Den digitalen Wandel möchte Cosuno mit ihrer Softwarelösung vorantreiben und konzentriert sich dabei auf den Ausschreibungs- und Vergabeprozess. Dieser Prozess ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg, denn im Einkauf wird die Marge festgelegt. Mit der Cosuno-Software digitalisieren Generalunternehmer, aber auch Architekten und Generalplaner, ihr Ausschreibungs- und Vergabemanagement.

Von der Auswahl der Nachunternehmer und dem Hochladen des Leistungsverzeichnisses bis hin zum Angebotsvergleich: Die Software bietet zahlreiche weitere Funktionen, die zu mehr Übersichtlichkeit, einer immensen Zeitersparnis, höheren Rücklaufquoten und schlussendlich zu höheren Margen führen. Namenhafte Kunden, wie Kondor Wessels, Aug. Prien und die Lindemann Gruppe, vertrauen bereits auf Cosuno. Im Folgenden berichten Kunden von ihren Erfahrungen mit der Software.

 

Cloud-basierte Datenbank als zentrale Anlaufstelle

„Nachdem wir eine Demo mit Cosuno ausgemacht hatten, wurde uns sofort klar, dass die Software genau das ist, was wir brauchten. Innerhalb einer Woche konnten wir den ganzen manuellen Ausschreibungs- und Vergabeprozess online in der Cosuno-Datenbank verwalten.” Dennis Beckmann, Einkaufsleiter bei der Lindemann Gruppe, ist überzeugt: Cosuno bietet eine umfassende Datenbank, in der alle Informationen aus dem Ausschreibungs-, Vergabe und Bauprozess zu den Nachunternehmern gesammelt und in künftigen Ausschreibungen genutzt werden können. Ob das Abgabeverhalten, die Absagegründe, Preisniveaus, Preisentwicklungen oder die Anzahl der Auftragszuschläge: Alle wichtigen Daten werden übersichtlich, automatisch und digital gesammelt. Somit müssen keine manuellen Excel-Listen geführt werden und das spart viel Zeit!

 

Über 70.000 Nachunternehmer im

Cosuno-Netzwerk

„Seitdem wir mit Cosuno zusammenarbeiten, haben wir eine Rücklaufquote von 70 Prozent.“ Dennis Beckmann konnte mit Cosuno mehr Angebote pro Gewerk erzielen, nicht zuletzt durch das Cosuno Netzwerk, welches über 70.000 qualifizierte Nachunternehmer verfügt und sein eigenes Netzwerk ergänzt. Durch die praktische Filterfunktion können Cosuno Nutzer Nachunternehmer zum Beispiel nach Gewerk und Standort auswählen. So bekommen Generalunternehmer, Architekten und Planer viel einfacher eine ausreichende Anzahl an Angeboten pro Gewerk zusammen.

 

Starke in Verhandlungen durch den Cosuno

Preisspiegel

Der Preisspiegel ist eines der beliebtesten Features der Kunden in der Cosuno Software. Philip Heinsohn, Einkaufsmitarbeiter bei der Lindemann Gruppe, lobt gleich mehrere Aspekte:

„Durch den Preisspiegel hat die Lindemann Gruppe alle Angebote der Nachunternehmer auf einen Blick, kann diese filtern, sortieren und gegenüberstellen. Damit verläuft die Besetzung der Gewerke durch die erhöhte Übersichtlichkeit schneller und einfacher.“

Mit dem Cosuno Preisspiegel kann das Einholen von Angeboten strategischer genutzt werden. Durch eine Übersicht aller Angebote und die preislichen Abweichungen haben die Kunden eine gute Verhandlungsmasse, denn die Preise der Angebote können schnell um 30 Prozent voneinander abweichen. Und es gilt: Je mehr Angebote, desto besser die Ausgangslage für das Finden des besten Angebots!

Bescheinigungen einfach und zeitsparend

verwalten

Mit dieser Aussage beschreibt Bauingenieurin Jasmin Kuncke, angestellt bei Kassens Bau, Cosuno. Sie ist überzeugte Nutzerin der Software. Bescheinigungen und Zertifizierungen kann sie mit nur einem Klick vom Nachunternehmer anfordern. Auch schätzt sie, dass in Echtzeit eingesehen werden kann, welche Bescheinigungen schon eingereicht wurden, noch fehlen oder welche bald ablaufen werden.

Jasmin Kuncke hat ausgerechnet: 75 Prozent Zeitersparnis durch die Einführung des Tools und weniger Ordner im Büro, denn die Bescheinigungen und Zertifikate muss sie dort nicht mehr aufbewahren.

Die Cosuno Software ist kompatibel mit allen gängigen AVA-Tools. Somit können Kunden die Software komplementär nutzen und manuelle Vorgänge durch automatisierte Prozesse ersetzen. Noch besser: Cosuno unterstützt ebenfalls das GAEB-Format, sodass Nachunternehmer Leistungsverzeichnisse herunterladen, im AVA-Tool ihrer Wahl bepreisen und ganz bequem in Cosuno hochladen können.

Fazit: Cosuno in Zahlen

Mit Cosuno digitalisieren Generalunternehmer, Architekten und Generalplaner ihren Ausschreibungs- und Vergabeprozess und sind ideal aufgestellt, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben sowie weiterhin erfolgreich zu planen und bauen. Sie erreichen mit Cosuno bis zu:

75 % Zeitersparnis

50 % mehr Angebote

30 % höhere Gewinnmargen 

Oder wie es Daniel Fiege, Einkäufer bei Bolle GmbH und Cosuno-Nutzer, formuliert: „Mittlerweile ist es meiner Meinung nach ein Muss, auf den Digitalisierungszug aufzuspringen sowie mit dem Zeitgeist zu gehen. Auch wir waren ein Unternehmen, welches sehr lange an alten Strukturen festgehalten hat und merken jetzt, wie weit es uns voranbringt, wenn wir mit dem Wandel gehen. Zeiten ändern sich und so müssen das auch wir Bauunternehmen.”

Cosuno Ventures GmbH

www.cosuno.de

Zeitersparnis durch CosunoOhne CosunoZeitaufwandMit CosunoZeitaufwandErsparnis Manuell 10 Nachunternehmer angeschrieben und Bescheinigungen angefordert165 min4 neue Nachunternehmer in Cosuno angelegt & Bescheinigungen angefordert; von 7 Nachunternehmern direkt Bescheinigungen angefordert38 min 127 min ≈

2 Stunden ≈

75 % Zeitersparnis

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2011-09

AI Angebotsassistent – e-Vergabe leicht gemacht

Der AI Angebotsassistent ist ein intuitiv zu bedienendes Bieterwerkzeug zur Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen. Das Tool ermöglicht es den Bietern auf mehreren Vergabeplattformen gleichzeitig...

mehr
Ausgabe 2017-12

Keine Chance für Schwarzarbeit

Als Bauunternehmung eigenverantwortlich handeln

Das Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller will Verantwortung übernehmen – nicht nur für die Bauprojekte, sondern auch für die Bedingungen, unter denen diese entstehen. Die Unternehmensgruppe...

mehr

Leitungsortung & Leitungsauskunft kombiniert

Innovation im Tiefbau

Die LAO Ingenieurgesellschaft mbh bietet jetzt Leitungsortungslösungen in Kooperation mit der Terra-Digital GmbH an. Die kombinierte Dienstleistung aus Leitungsauskunft und Leitungsortung liefert...

mehr