AKTUELLER RENAULT MASTER IM TEST

Der Master mag den
Kick-down

Seit dem Spätsommer vergangenen Jahres ist der Renault Master in einer aktualisierten Form auf dem Markt. Die Redaktion fuhr den Transporter mit der 121 Kilowatt starken Topmotorisierung in der Treibstoff sparenden Energy-Ausstattung zur Probe.

Dipl.-Ing. Olaf Meier, Mönchengladbach

Effiziente Motoren, aktualisiertes Design und neue Assistenzsysteme kennzeichnen den modernisierten Renault Master. So erkennt man die aktualisierte Variante des Transporters an dem von den Renault Pkw-Modellen übernommenen Markengesicht mit dem großen, aufrecht platzierten Markenemblem vor einem dunklen Hintergrund.

Maßgeschneidert für viele Aufgaben

In mehr als 350 Varianten bietet Renault den Transporter an: In drei Radständen von 3,18 bis 4,33 m und vier Längen von 5,05 bis 6,85 m sowie in drei Laderaumhöhen von 1,7 bis 2,14 m. Neu im Programm sind die L4H2- und L4H3-Kastenwagenvarianten mit Heckantrieb und einfacher Bereifung an den Antriebsrädern. Wir fahren allerdings die Variante L2H2, also mit mittlerem Radstand und hoher Dachhöhe. Er bietet eine Laderaumlänge am Boden von 3083 mm und eine Laderaumhöhe von 1894 mm. Als Sonderausstattung verfügt unser Testwagen über ein Laderaumschutzpaket mit Holzverkleidungen der Seitenwände, einem Holzboden und zusätzlichen Verzurrösen an den Wänden. Die Nutzlast beträgt 1620 kg.

Sparsam oder kraftvoll

Soviel zum Nutzwert des Renault Master – spannender ist der Antrieb: Als Motorisierungen für den Master stehen vier Turbodieselaggregate mit 2,3 Liter Hubraum in den Leistungsstufen von 81, 92, 99 und 121 kW an. Wir fahren die Topmotorisierung, den dCi 165 mit 121 kW (oder 165 PS). Das klingt nach viel Power – bei unserer ersten Fahrt haben wir davon allerdings erstmal kaum etwas gemerkt, der Master fuhr sich, als wenn er von einem deutlichen schwächeren Motor angetrieben würde. Bis wir bei einem Überholvorgang auf der Autobahn dann mal das Gaspedal voll durchgedrückt haben: Plötzlich spürten wir die ganze Kraft des mit zwei hintereinander geschalteten, unterschiedlich großen Turboladern ausgerüsteten Diesels.

Die Erklärung für diesen „Kick-down“ fanden wir im Handbuch (Es empfiehlt sich, es vor der ersten Fahrt lesen): Unser Testwagen ist mit dem sogenannten „Energy“-Paket ausgestattet. Es umfasst nicht nur eine Start/Stopp-Automatik, sondern auch über ein „Energy Smart Management“ zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie. Dazu gehört auch ein Eco-Fahrprogramm, dass über einen Schalter im Cockpit aktiviert wird. Hierüber lässt sich der Verbrauch, der im „regulären“ Betrieb laut Herstellerangaben bei 6,9 Litern liegt, um bis zu zehn Prozent senken. Dabei werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt und die Leistung der Klimaanlage zurückgefahren. Dieser Fahrmodus lässt sich durch das Durchdrücken des Gaspedals kurzfristig aufheben – oder eben, indem man den Schalter im Cockpit deaktiviert. Dann steht die volle Leistung von Anfang an zur Verfügung. Eine sinnvolle Einrichtung, wie wir finden: Wird der Transporter nur mit geringer Zuladung gefahren, reicht die Leistung im Eco-Modus vollkommen aus und man spart Treibstoff. Will man aber einen Anhänger ziehen oder die Nutzlast ausschöpfen, deaktiviert man den Spar-Modus – man hat quasi zwei Motorisierungen für unterschiedliche Transportaufgaben in einem. So lassen sich die Betriebskosten effektiv senken, was durch die langen Wartungsintervalle von 40 000 km noch unterstützt wird.

Viele Assistenzsysteme ab Werk

Die modernisierte Variante des Renault Master ist zudem mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet: Ab Werk ist der Transporter mit einem lastabhängig reagierenden elektronischen Stabilitätsprogramm ausgerüstet, das den Beladungszustand des Master in die elektronischen Regelvorgänge mit einbezieht. Für das sichere Vorankommen auch auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand verfügt der Master außerdem über eine erweiterte Traktionskontrolle. Eine Berg-anfahrhilfe vereinfacht gerade bei voll beladenem Fahrzeug das Anfahren an Steigungen. Schließlich ist für den Master auch ein Anhängerassistent verfügbar. Sobald er ein Aufschaukeln des Anhängers registriert, greift die Elektronik durch das gezielte Abbremsen des Zugfahrzeugs ein. Gleichzeitig regelt die Elektronik das Motormoment so weit zurück, bis sich der Anhänger wieder stabilisiert.

Aber höhere Sicherheit benötigt nicht immer komplexe Elektronik: Renault hat die Sonnenblende des Beifahrers mit einem zusätzlichen Weitwinkel-Innenrückspiegel ausgestattet. Klappt der Fahrer die Blende runter, vergrößert er den seitlichen Blickwinkel auf der Beifahrerseite und hilft so, andere Fahrzeuge, Hindernisse oder Personen im toten Winkel zu entdecken. ⇥■

Renault Trucks

www.renault-trucks.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Renault: Vollelektrische Baureihe

Renault Trucks zeigt während der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 17 an Stand 21 insgesamt sieben Fahrzeuge der neuen Z.E. Baureihe mit dem Schwerpunkt Elektromobilität. Das Unternehmen investiert bereits...

mehr
Ausgabe 04/2018

Renault rollt

„Vision Beifahrertür“ – Sicherheit geht vor

Erstmals in Deutschland ausgestellt wurde der Renault Trucks D Access mit einem Olympus 19N Hecklader. Das besonders für die innerstädtische Abfallentsorgung konzipierte Niederflur-Fahrzeug hat eine...

mehr
Ausgabe 06/2010

Ausblick auf die IAA 2010 - Langfassung

Neuheiten aus dem Segment der leichten Nutzfahrzeuge

Unbeeindruckt von der schwierigen Marktsituation im Nutzfahrzeugbereich präsentieren die Hersteller in diesem Jahr eine Vielzahl von Neuheiten. Darunter sind komplett neue Modell, aber auch...

mehr
Ausgabe 06/2010

Ausblick auf die IAA 2010 - Langfassung

Neuheiten aus dem Segment der leichten Nutzfahrzeuge

Unbeeindruckt von der schwierigen Marktsituation im Nutzfahrzeugbereich präsentieren die Hersteller in diesem Jahr eine Vielzahl von Neuheiten. Darunter sind komplett neue Modell, aber auch...

mehr
Ausgabe 06/2009

Transporter für den Aufschwung

Neuheiten aus dem Bereich der leichten Nutzfahrzeuge

Auch die Nutzfahrzeughersteller spüren die Auswirkungen der Wirtschaftskrise. So musste die Branche alleine im deutschen Markt im Januar ein Zulassungsminus bei Transportern von 31 Prozent gegenüber...

mehr