Bodenbeschichtung für Großküche

Komplettlösung mit SikaScreed, SikaGrout und Sikafloor PurCem 

Für Bodensysteme in Großküchen müssen höchsten mechanischen, chemischen und thermischen Belastungen standhalten. Zudem dürfen nur hygienisch und physiologisch unbedenkliche Beschichtungen eingesetzt werden.

Der Boden in der Großküche der LVR-Klinik in Düren, in der die Mahlzeiten für Patienten zubereitet werden, musste erneuert werden. Um den Küchenbetrieb nur so kurz wie unbedingt nötig zu unterbrechen, fiel die Entscheidung auf ein Bodensystem der Firma Sika, das alle Anforderungen eines modernen Großküchenbetriebs erfüllt und in der Instandsetzung nur zu kurzen Stillstandzeiten führt. Mit der Komplett-Instandsetzung des Großküchenbodens wurde das Unternehmen Irlen GmbH für Bauwerkserhaltung und Industrieservice in Düren beauftragt.

Kurze Stillstandzeiten sind entscheidend

Der Betonboden wurde zunächst mit einer Schweißbahn abgedichtet und darauf eine Folie verlegt. Auf die Trennlage wurde im Anschluss SikaScreed HardTop-60 DE eingebaut. „Der hochfeste Industriebelag ist schnell belastbar, wir konnten daher die Fläche bereits am nächsten Tag weiter beschichten“, so Niels Irlen. „Produktinnovationen mit kurzen Stillstandzeiten werden immer bedeutender, um die engen Bauzeitpläne einhalten zu können“, ergänzt Tim Woltering, Key Account Manager Industriebau bei Sika.

Know-how für den Einbau von Bodenabläufen

Eine besondere Herausforderung bei der Ausführung des neuen Bodenbeschichtungssystems waren die vielen integrierten Edelstahl-Rinnen von bis zu 5,5 Metern Länge und 0,5 Metern Breite sowie die Abläufe mit Durchmessern von 200 bis 300 Millimetern. Im Bodenbelag musste zur Rinne hin ein Gefälle ausgebildet werden, um die im Küchenbetrieb und bei der Reinigung anfallenden Flüssigkeiten rückstandsfrei abzuleiten.

Das Fixieren der Rinnen und Abläufe erforderte eine besondere Sorgfalt bei der Auswahl und dem Einbau des Vergussmörtels. Die Rinnen müssen vollständig untergossen sein, damit sich diese nicht lösen. Durch Belastungen wie z. B. Stoßkräfte könnten sich die Rinnen ansonsten lösen. In der Großküche der LVR-Klinik in Düren wurden hierfür die Vergussmörtel SikaGrout-551/-553/-558 in verschiedenen Korngrößen verwendet: Zuunterst wurde das kleinkörnige Material mit 1 mm als Stützkorn eingebaut, dann nach und nach größere Körnungen bis 8 mm. Dies war durch die in den Rinnen vorhandenen Gefälle notwendig. Dadurch gab es unterhalb der Rinne einen eigenen Tiefpunkt. An diesem war der geringste Platz zwischen dem Boden und der Rinne gegeben. Dementsprechend musste hier eine geringere Körnung verwendet werden. „Die SikaGrout Serie zeigte hier optimale Fließeigenschaften”, sagt Niels Irlen. „Das ermöglichte uns ein schnelles, hohlraumfreies Untergießen der zahlreichen Rinnen und Abläufe.”

Sika-Systemlösung für individuelle Bodenanschlüsse

Die Ausführung des Bodenanschlusses im Bereich der Rinnen, Abläufe und Wände erfolgte auf Wunsch von Bauherr und Planer fugenlos. Denn dauerelastische Fugen sind wartungspflichtig und müssen jährlich kontrolliert werden „Sika bietet dafür verschiedene Detaillösungen an. Gemeinsam mit der Bauleitung, dem Planer und den Experten von Sika haben wir hier die optimale Ausführung der jeweiligen Anschlüsse definiert“, berichtet Niels Irlen. Im Bereich der Wände erfolgte der Bodenanschluss mit einer klassischen Hohlkehle.

In Großküchen sind extrem robuste Bodenbeschichtungen gefordert

Die Bodenbeschichtung Sikafloor PurCem erfüllt höchste Anforderungen in puncto Reinigungsfreundlichkeit, Rutschfestigkeit im Sinne der Arbeitssicherheit sowie chemischer und mechanischer Beständigkeit. Nur Hybridsysteme wie Sikafloor PurCem sind gegenüber Thermoschockbelastungen beständig, die in Großküchen durch die regelmäßige Ableitung von kochendem Wasser üblich ist. Die hohe Schlagfestigkeit – drei- bis vierfach höher als bei Epoxidharzbeschichtungen – verhindert Abplatzungen durch herabfallende Gegenstände wie schwere Töpfe oder Pfannen.

Das noch flüssige Sikafloor-20 PurCem wurde in der Großküche flächendeckend mit Quarzsand abgestreut, um die Rutschsicherheit zu gewährleisten. In den Bereichen unterhalb der Kocheinheiten wurde kein Sand aufgebracht – dort sind glatte Oberflächen wichtig, damit das Wasser ablaufen kann.

Komplettlösung und technische Beratung aus einer Hand

„Sika ist der einzige Hersteller, der neben Vergussprodukten und Bodenbeschichtungssystemen auch einen Schnellestrich im Portfolio hat“, erklärt Tim Woltering. „Als ausführendes Unternehmen bekommen wir damit ein Bodensystem mit aufeinander abgestimmten Einzelprodukten aus einer Hand“, unterstreicht Niels Irlen. „Das ermöglicht einen schnellen, termingerechten Einbau.“

Herausforderndes Objekt für Könner

Insgesamt wurde die Instandsetzung des Bodens der Klinik-Großküche von Niels Irlen als ein handwerklich anspruchsvolles Projekt eingestuft. Auf einer Fläche von nur 170 m² war viel Know-how und Detailarbeit gefordert, vor allem bei der Ausarbeitung des Gefällekonzepts inklusive der Integration von Rinnen und Abläufen, um die sichere Ableitung des Wassers in der Großküche zu gewährleisten. „Insgesamt war es ein Projekt mit hohen Anforderungen, das uns aber viel Spaß gemacht hat. Zum einen konnten wir unser Können zeigen und zum anderen jederzeit auf die Kompetenz und technische Beratung von Sika zählen – besonders bei den geforderten Sonderlösungen.“

Der Betrieb in der Großküche konnte termingerecht wiederaufgenommen und der neue Boden im Praxisbetrieb getestet werden. „Wir sind mit dem Boden absolut zufrieden“, so die Beurteilung von Wolfgang Furch, Technischer Leiter der LVR-Klinik Düren.

Sika Deutschland GmbH

www.sika.de

Bautafel

Objekt: Großküche zur Patientenversorgung der LVR-Klinik Düren, 52353 Düren

Bauzeit: 2018

Bauherr: LVR-Klinik Düren, 52353 Düren

Planer: BAUSTRUCTURA Martin Hennig – Architekturbüro,
52222 Stolberg

Ausführer: Irlen GmbH, 52355 Düren

Hersteller Bodenbeschichtungssystem: Sika Deutschland GmbH, 70439 Stuttgart

Produkte: SikaGrout-551/-553/-558, SikaScreed HardTop-60 DE, Sikafloor-20 PurCem

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014 SIKA

Robuste Bodenbeschichtung für Parkhäuser und Industriebauten

Das wässrige, 2-komponentige Expoxidharz Sikafloor-2550 W ist für die Beschichtung von Bodenflächen aus Beton und Estrich innen und außen sowie aus Gussasphalt im Innenbereich konzipiert. Es wird...

mehr
Ausgabe 09/2022

Minimale Einbauzeiten

PU-Bodenbeschichtungen mit dem Sikafloor-3000 Snapbooster
Sika ComfortFloor kann in Bereichen eingesetzt werden, bei denen kurze Sperrzeiten unabdingbar sind. Auch kleine Fl?chen k?nnen an einem Tag mit einer PU-Beschichtung versehen werden.

Der Aushärtungsbeschleuniger Sikafloor-3000 Snapbooster, mit dem ausgewählte Polyurethan-Bodenbeschichtungssysteme im Laufe eines Tages appliziert werden können, ist neu im Produktportfolio. Das...

mehr
Ausgabe 06/2018

Dekoratives Bodenbeschichtungssystem

Colorquarz-Belag mit innovativem Systemaufbau

Sikafloor DecoDur EM-21 Compact ist ein flügelgeglätteter Colorquarzbelag, mit dem Sika ab sofort sein Produktsegment für dekorative Bodenbeschichtungen erweitert. „Dadurch können wir die...

mehr

Bodenbeschichtung für Wohnräume in Betonoptik

Silikal „Concrete Look“ kombiniert Design mit Funktion

Silikal, der Spezialist für schnellhärtende Bodenbeschichtungen, bietet mit dem MMA-Designboden „Concrete Look“ eine dekorative Beschichtung für individuelle Raumgestaltungen. Dieser moderne...

mehr
Ausgabe 08/2018

Sika: In einer virtuellen Stadt das Gesamtkonzept erleben

www.sika.de Mit 50 Prozent mehr Standfläche präsentiert sich die Sika Deutschland GmbH auf der Bau 2019. Messebesucher erleben dort die komplette Sika-Kompetenz in puncto Innovation, Service und...

mehr