Besucherrekord aufgestellt

Mehr als 620.000 Gäste bei der diesjährigen Bauma

Bei der weltgrößten Ausstellung, der Leitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte,

präsentierten 3.700 Unternehmen ihre Neuheiten und Innovationen.

Schon eine Stunde vor dem Einlass bildeten sich bereits lange Schlangen vor den Drehkreuzen. Tausende erwartungsfrohe Besucher warteten, bis endlich der ersehnte Gong zu hören war: denn dann durften die wissbegierigen Fachleute auf das Gelände der Messe München. Auf zur Bauma 2019, der weltgrößten Messe, der Leitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.

Messe der Rekorde

Die Bauma brach wieder einmal mehr alle Rekorde: so pilgerten mehr als 620.000 Besucher (40.000 mehr als 2016) zum Ausstellungsgelände, welches mit etwa 614.000 Quadratmetern Fläche seinesgleichen sucht. Hier stellten insgesamt 3.702 Unternehmen und Dienstleister ihre vielfältigen Produkte und Angebote aus. Mehr als jemals zuvor in der nunmehr 65-jährigen Geschichte der Leitmesse.

Zuwächse bei Besuchern aus Übersee

Etwa eine Viertelmillion Besucher kamen aus dem Ausland, die Top-Ten-Besucherländer nach Deutschland waren Österreich, Italien, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande, Russland, Schweden, Tschechien, Polen und Großbritannien. Auffallend starke Zuwächse gab es aus Übersee. Hier legten vor allem China, Australien und Japan deutlich zu. Allein aus China kamen mehr als 5.500 Besucher.

Hauptthema Digitalisierung

Die Bauma stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von nachhaltigen und digitalen Lösungen. Sensoren und Kommunikationsschnittstellen zur Erfassung und Auswertung von Daten sind mittlerweile Standard. Der Ablauf auf einer Baustelle wird zunehmend plastisch und immer mehr nachvollziehbar. Die gewonnenen Daten helfen bei einer effizienteren Arbeitsweise.

Generell werden Maschinen und Fahrzeuge sauberer, leiser und effizienter, viele haben mittlerweile einen Elektro- oder Hybridantrieb. Auch hier zeigten die Aussteller die technische Vielfalt sowie diverse Innovationen.

Maschinenparks als Anziehungspunkte

Sieben Tage bestimmten die Besucher der Bauma das Aussehen der Stadt. Menschen aus aller Welt, wohin das Auge reicht – das war auch das prägende Bild auf dem Messgelände in Riem, ob in den Hallen oder auf dem Freigelände. Vor allem an den Hot-Spots, den beeindruckenden Fahrzeug- und Maschinenparks der großen Aussteller, drängten sich die Besucher. Abseits ihres fachlichen Zuschnitts war die Messe aber auch wieder eine große Erlebnis- und Abenteuerwelt mit Selfie-Tower und Riesenrad.

Die nächste Bauma wird vom 4. bis 10. April 2022 auf dem Messegelände München stattfinden.

Messe München GmbH

www.bauma.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Der Herzschlag der Branche: bauma 2016

Wer einmal da war, kommt wieder: Die Weltleitmesse Bauma 2016 ist der Pflichttermin des Jahres, da sie als einzige Fachmesse der Welt die gesamte Breite und Tiefe der Baumaschinenbranche vereint. Auf...

mehr

bauma 2013: Baumaschinen-Branche bleibt optimistisch

Weitere Informationen unter www.bauma.de Auch im Jahr 2012 geht die Bau- und Baustoffmaschinenbranche von einem moderaten Wachstum aus. Laut Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau...

mehr
Ausgabe 01/2013 Eine Messe wirft ihre Schatten voraus

bauma 2013

Vom 15. bis 21. April 2013 findet in München die bauma, 30. Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, statt. (Foto: Messe München,...

mehr
Ausgabe 05/2012 Vom 15. bis 21. April 2013 in München:

bauma ausgebucht

Rund 10 Monate vor ihrer Eröffnung ist die bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, ausgebucht. In allen Bereichen wird...

mehr
Ausgabe 04/2016

BAUMA 2016

Die Erwartungen im Vorfeld der BAUMA 2016 waren hoch – und wurden locker übertroffen. Rund 580.000 Besucher aus 200 Ländern kamen vom 11. bis 17. April auf das Messegelände nach München, über...

mehr