Bentley Systems übernimmt Keynetix

Cloud-Services für das Management geotechnischer Daten

Mit der Akquise von Keynetix und der Integration geotechnischer Daten will Bentley Systems das ‚Digital Twin‘-Konzept auch für unterirdische Anlagen und Infrastruktur-Projekte ermöglichen.

Bentley Systems, einer der weltweit führenden Anbieter für BIM- und ‚Digital Twin‘-Software und Diensten für Planung, Konstruktion und Betrieb von Infrastruktur-Projekten, gab die Übernahme von Keynetix bekannt. Der britische Anbieter von cloudbasierter Software ist auf die Erfassung, Visualisierung, Modellierung und gemeinsame Nutzung geotechnischer Daten spezialisiert. Damit erweitert Bentley Systems sein Angebot geotechnischer Software und Dienste mit dem Ziel, das Konzept des ‚Digitalen Zwillings‘ für unterirdische Anlagen und Infrastruktur-Projekte zu ermöglichen bzw. auszuweiten.

‚Digital Twin‘ für unterirdische Bauprojekte

Digitale Zwillinge des Untergrundes können entscheidend sein für die Beurteilung und Verwaltung von Risiken bei Infrastrukturprojekten sowie bei der Planung, den Entwurf, der Konstruktion und den Betrieb von Infrastrukturanlagen.

Integration unterirdischer Strukturen

Die Erstellung und Pflege von digitalen Zwillingen des Untergrundes beinhaltet die Modellierung der unterirdischen Umgebung (Geologie, Hydrologie, chemische und technische Eigenschaften sowie die unterirdische Infrastruktur), der Versorgungsnetze, Strukturen und Tunnel - und dann die Analyse und Simulation des Systemverhaltens im Untergrund.

Ergänzend zu den Bohrlochdatenberichten, die von der Bentley GINT Software verwaltet werden, erfasst und verwaltet das cloudbasierte System für geotechnisches Datenmanagement von Keynetix die unterirdischen Umgebungsdaten für die geotechnischen Analyseanwendungen Plaxis und SoilVision von Bentley.

Fehlendes Baugrund-Wissen als größtes Risiko

Mark Bevan, stellvertretender Direktor des britischen Spezialisten für Baugrund-Analyse Structural Soils, Ltd., hält die Integration von Keynetix in das Bentley-Portfolio für einen sinnvollen Schritt: „Die schnell wachsende geotechnische Plattform von Bentley hilft uns dabei, die potenziellen Vorteile des digitalen Wandels zu nutzen, der im Arbeitsumfeld der Baugrund-erkundung im Gange ist.“

Bob Mankowski, Vice President & Business Unit Executive Digital Cities bei Bentley Systems: “Geologische, hydrologische, chemische und technische Eigenschaften eines potenziellen Projektstandorts, ebenso wie unterirdische Infrastrukturanlagen und andere vorhandene Strukturen stellen einige der größten Risiken für Sicherheit, Budget und Zeitplanung von Infrastrukturprojekten dar. Über einen digitalen Zwilling des Untergrundes – eine 3D-Darstellung der unterirdischen Umgebung kombiniert mit Modellen für Analyse und Simulation des Verhaltens – zu verfügen, wird in allen Phasen des Anlagenlebenzyklus von unschätzbarem Wert sein.“

Geotechnisches und geoökologisches Management

Roger Chandler, Managing Director von Keynetix, stellte fest: „Nun haben unsere Teams, Kunden und Partner die Chance, das digitale Engineering in der geotechnischen Industrie voranzubringen. Wir sahen es schon immer als unsere Aufgabe an, geotechnische Daten besser zugänglich und auswertbar zu machen. Die heutige Ankündigung wird die Zusammenarbeit bei geotechnischen Daten zwischen Bentley, Autodesk und anderen Plattformen erfolgreich erweitern.“

Greg Bentley, CEO Bentley Systems, erklärte: „Meine Kollegen und ich begrüßen unsere neuen Teammitglieder von Keynetix unter der Leitung der Geschäftsführer Roger Chandler, Gary Morin und Carl Grice, die seit vielen Jahren das Potenzial und die Notwendigkeit eines geotechnischen und geoökologischen Datenmanagements vorausgesehen haben, um bessere Entwürfe und erfolgreichere Projekte zu ermöglichen. Die Geotechnik- und Infrastrukturexperten werden nun innerhalb von Bentley Systems von ihrer ständig ausgebauten Position als Marktführer profitieren!“

Bentley Systems Germany GmbH

www.bentley.com/de

x

Thematisch passende Artikel:

Bentley Systems wird Gründungsmitglied des Digital Twin Consortium

Engere Zusammenarbeit mit Mitgliedern aus Industrie, Regierung und Wissenschaft zur Förderung der Interoperabilität von digitalen Zwillingen

Bentley Systems, Incorporated (Nasdaq: BSY), das Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software, hat seine Beteiligung am Digital Twin Consortium durch die Aufnahme als Gründungsmitglied...

mehr

iTwin Ventures von Bentley Systems übernimmt Blyncsy, einen innovativen Anbieter von KI-Dienstleistungen für Betrieb und Wartung im Verkehrswesen

Erweiterung und Beschleunigung der Analyse von Infrastrukturanlagen

Blyncsy wurde 2014 in Salt Lake City (Utah, USA) von CEO Mark Pittman gegründet. Das Unternehmen setzt Computersehen und künstliche Intelligenz ein, um allgemein verfügbare Bilder zu analysieren...

mehr

Bentley Systems verkündet Gewinner der Year in Infrastructure 2020 Awards

Bentley Systems, Incorporated hat die Gewinner der Year in Infrastructure 2020 Awards bekanntgegeben. Mit dem jährlichen Preisverleihungsprogramm werden die außerordentlichen Leistungen von...

mehr
Ausgabe 03/2021

Unterirdischer Einsatz

GFK-Schachtabdeckungen von KHK trotzen widrigen Bedingungen

In Deutschland gibt es rund 270 Kilometer Straßentunnel. Mit einer Strecke von fast acht Kilometern ist der Rennsteigtunnel in Thüringen dabei der längste.  Die Anforderungen an...

mehr
Ausgabe 08/2021

Bentley Systems kündigt Übernahme von Aarhus GeoSoftware an

www.bentley.com Bentley Systems, Incorporated (Nasdaq: BSY), das Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software, gibt bekannt, dass seine Geschäftseinheit Seequent das dänische Unternehmen...

mehr