55. BetonTage 2011: Tiefbau Forum „Rohrleitungsbau und Entwässerungstechnik“
Abwasserkanäle und -leitungen sind ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Zivilisation und stellen in vielen Kommunen und Städten den größten Vermögensposten dar. Um eine effiziente Wirtschaftlichkeit für eine Kanalisation zu erzielen, muss die Nutzungsdauer möglichst lang sein. Dazu ist eine hohe Qualität sowohl bei der Auswahl der Rohr- und Schachtmaterialien als auch bei der Bauausführung der Kanalisation oberstes Gebot.
Die verwendeten Baustoffe müssen den äußeren Belastungen, z. B. statische und dynamische Lasten aus Verkehr, Boden und Bebauung, aber auch den inneren Belastungen, z. B. chemische durch das Abwasser oder mechanische durch Abrieb und Hochdruckreinigung, dauerhaft Stand halten.
Mit praxisorientierten Referenten informiert das Tiefbau Forum „Rohrleitungsbau und Entwässerungstechnik“ über den aktuellen Stand auf diesen Gebieten. Die Fachveranstaltung zeigt, wie der Baustoff Beton den gestellten Anforderungen gerecht wird und dabei auch die Kriterien hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Ökologie erfüllt.
Das Forum findet im Rahmen der 55. BetonTage 2011 in Neu-Ulm statt. Veranstalter des Tiefbauforums sind die Stadt Neu-Ulm, der Fachverband Beton- und Fertigteilwerke Baden Württemberg e. V., Ostfildern, die FBS – Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V., Bonn, BetonBauteile Bayern, München sowie die Beton Marketing Süd GmbH, Ostfildern. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, eine Kommunikations- und Informationsplattform zu bieten, auf der Fachleute der Planung und Ausführung im Rohrleitungsbau über bedarfsgerechte Entwicklungen diskutieren und sich über innovative Produkte und aktuelle Techniken sowie zukünftige Entwicklungen informieren können.
Alle Interessenten sind herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren eingeladen.