So geht Sauna heute
Entwässerung beim Salinarium in Bad DürkheimNach vier Jahren Bauzeit wurde im November 2025 die Salinarium-Therme in Bad Dürkheim eröffnet. Für eine sichere Entwässerung der Fassade und Türen sorgen Rinnen und weitere Entwässerungslösungen von BG-Graspointner.
Das Salinarium-Freizeitbad in Bad Dürkheim wurde um eine großzügige Sauna- und Wellnesslandschaft erweitert. Ziel des beauftragten Architekturbüros 4a Architekten aus Stuttgart war es, die neue Therme optimal in die bestehenden Strukturen von Freizeitbad und Freibad einzubinden. Damit ging eine gestalterische Aufwertung des gesamten Gebäudekomplexes einher. So empfängt die Besucher ein großzügiger Eingangsbereich mit weit auskragendem Dach. Eine hölzerne Verkleidung stimmt auf die warme Atmosphäre im Bad ein. Der Innenraum ist von geschwungenen Formen und großen Glasfassaden geprägt, die einen Sichtbezug zu den äußeren Aufenthaltsbereichen herstellen.
Sichere Fassadenentwässerung
Sockelbereiche von Fassaden sind neuralgische Punkte: Hier kommt es besonders darauf an, Feuchtigkeit fernzuhalten und dafür zu sorgen, dass die Konstruktion dauerhaft trocken bleibt. Genau für diese Aufgabe sind die Fassadenrinnen BG-Flex glass von BG-Graspointner konzipiert. Sie gewährleisten eine zuverlässige Entwässerung und lassen sich optimal an die unterschiedlichen Anforderungen von Glasfassaden anpassen. Das besondere Plus: Die einseitig abgesenkte Bauform erleichtert die Montage und Wartung der Glasscheiben. Im Reparaturfall gelingt der Austausch, ohne die Rinne entfernen zu müssen.
Verlegt wurden die Entwässerungsrinnen in Bad Dürkheim von der Bender GmbH aus Mertesheim. Das Unternehmen ist sowohl im Tiefbau als auch im Garten- und Landschaftsbau tätig und verfügt über eine langjährige Erfahrung in beiden Bereichen. Für Bauleiter Johannes Kohlei war es die erste Zusammenarbeit mit BG-Graspointner. Er setzte die BG-Flex glass im Salinarium nicht nur vor der Glasfassade der Saunalandschaft ein, sondern auch an den Außentüren. Hier wurden die Rinnenkörper über die herkömmliche verzinkte Ausführung hinaus teilweise in V2A- beziehungsweise V4A-Edelstahl ausgeführt. Wo die Rinnen mit chlorhaltigem Wasser in Berührung kommen, wurde V4A eingesetzt, da es deutlich beständiger gegen Chloridkorrosion ist. In Bereichen, in den nur mit Regenwasser zu rechnen ist, wurde die wirtschaftlichere V2A-Variante verbaut.
Johannes Kohlei lobt nicht nur die Produktqualität und die professionelle Abwicklung: „Auch das Preis-Leistungsverhältnis spielte bei dem Projekt eine wichtige Rolle. Mit der BG-Flex glass haben wir in Zusammenarbeit mit Außendienstler Stefan Holzer von BG-Graspointner eine Lösung gefunden, die technisch und wirtschaftlich gleichermaßen überzeugt“ so der Bauleiter von Bender.
Die verwendete BG-Flex glass in der Breite 130 Millimeter ist beidseitig perforiert. Dadurch versickert das Regenwasser direkt im Boden. Optional sind geschlossene Rinnen zum Anschluss an die Kanalisation erhältlich. Bei der Konzeption der Fassadenrinne stand ein spezielles Ziel im Mittelpunkt: Glasscheiben müssen sich auch bei eingebauter Rinne einfach austauschen lassen. Dafür ist die Rinne einseitig abgesenkt und mit Aussteifungsbügeln ausgestattet, die gleichzeitig den Rost tragen. Im Wartungsfall genügt das Lösen von lediglich zwei Schrauben, um die Bügel wegzuklappen und die Glasscheibe ohne Demontieren der Rinne auszutauschen. Zusätzlich stabilisieren die Bügel die Form der Rinne während des Einbaus, indem sie ein Zusammen- oder Auseinanderdrücken der Rinnenwand verhindern.
Bei der Abdeckung entschieden sich die Verantwortlichen für einen Längsstabrost mit einer Schlitzweite von 6 Millimetern. Der sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ist barfuß auch sehr angenehm zu begehen. Als Design-Längsstabrost ist diese Abdeckung mittlerweile standardmäßig für BG-Flex FA Fassadenrinnen erhältlich. Sie ist wahlweise in verzinktem Stahl oder Edelstahl erhältlich und verbindet höchste Verarbeitungsqualität mit filigraner Eleganz. Das macht sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle, moderne Architekturprojekte.
Punkteinläufe und Kastenrinne
aus Hochleistungsbeton
Neben der Fassadenentwässerung setzte man beim Salinarium auch auf weitere Produkte von BG-Graspointner. So gewährleisten die Punkteinläufe BG-Filcoten spot HD die sichere Entwässerung des Aufenthaltsbereiches vor der Sauna. Die 30 x 30 Zentimeter beziehungsweise 40 x 40 Zentimeter großen Gussroste sind in elegantem Radial-Design ausgeführt und per kathodischer Tauchlackierung (KTL) schwarz beschichtet. Damit sind sie vor oberflächlichem Rost geschützt. Der massive Rahmen aus Gusseisen sitzt passgenau auf einem Unterteil aus mineralischem Hochleistungsbeton Filcoten HPC. Die senkrechte Ausführung der Seitenwände ermöglicht das passgenaue Anarbeiten des seitlichen Bodenbelags.
Filcoten HPC ist eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Betons. Weder Styrol, Kunststofffasern noch Polymere werden benötigt, um hervorragende technische und ökologische Eigenschaften zu erreichen. BG-Graspointner produziert den Werkstoff mit 100 Prozent Ökostrom, für den Prozess werden bis zu 55 Prozent weniger Zement und bis zu 70 Prozent weniger Sand und Kies benötigt als für konventionellen Beton. Im Gelände hinter dem neuen Gebäude wurde im Bereich der Feuerwehrzufahrt eine Kastenrinne BG-Filcoten pro in NW 300 verlegt. Sie ist frost-, UV- und hitzebeständig und sitzt sicher im Betonbett für langlebige Beständigkeit – so wie alle Entwässerungslösungen von BG-Graspointner im Salinarium in Bad Dürkheim.
BG-Graspointner GmbH
www.bg-graspointner.com
