Planungs- und Terminsicherheit

Digitalisierung im Gerüstbau mit Layher SIM

Mittels individueller Vorplanung in 3D konnte das Traggerüst exakt an die Vorgaben und Bauabläufe angepasst, auf Kollisionen geprüft und mit dem Auftraggeber abgestimmt werden. Montageverzögerungen aufgrund mangelhafter Planung entfielen.

Das Traggerüst für das neue Brückenbauwerk wurde mit LayPlan CAD detailliert in 3D vorgeplant.
© Layher

Das Traggerüst für das neue Brückenbauwerk wurde mit LayPlan CAD detailliert in 3D vorgeplant.
© Layher
Bei der Planung der durchdachten Lösung spielten digitale Prozesse eine wichtige Rolle. Gerüste als temporäre Konstruktionen sind zwar kein Teil von Bauwerken, die Vorteile einer digitalen Planung kommen aber auch bei Gerüstprojekten voll zum Tragen: Kostenkontrolle, Transparenz in allen Arbeitsschritten und nicht zuletzt eine hohe Planungs- und Terminsicherheit. Mit Layher SIM steht im Gerüstbau der maßgeschneiderte Prozess zur Digitalisierung der gerüstspezifischen Arbeitsabläufe Planung, Logistik und Ausführung zur Verfügung. Umsetzen lässt sich Layher SIM wiederum mit der integrierten Softwarelösung LayPlan Suite, die je nach Bedarf praxisorientierte Module bietet.

Individuelle Planung mit LayPlan CAD

© Layher

© Layher
Für dieses komplexe Vorhaben haben die Layher Anwendungsingenieure das Traggerüst mithilfe des Moduls LayPlan CAD in 3D vorgeplant, das individuelle Lösungen im Rahmen des ingenieurmäßigen Gerüstbaus ermöglicht. Dadurch ließ sich die Gerüstkonstruktion optimal an das Bauwerk anpassen – inklusive Kollisionsprüfung mit Hindernissen wie den Brückenpfeilern. So war im Anschluss eine reibungslose Montage sichergestellt. 

Steht das 3D-Modell, bietet die LayPlan Suite weitere Module. Mit LayPlan VR Viewer konnte das Bauunternehmen die Planung virtuell auf Funktionalität prüfen und mit den nachfolgenden Gewerken und Sicherheitsverantwortlichen abstimmen. Die finalisierte Planung wurde anschließend via LayPlan to RStab mit allen relevanten Daten an das Stabwerksprogramm übergeben – für den Standsicherheitsnachweis.

www.layher.com


Drei Fragen an Florian Gebbeken, Oberbauleiter bei Becker GmbH & Co. KG Bauunternehmen:

@ Becker GmbH & Co. KG Bauunternehmen

@ Becker GmbH & Co. KG Bauunternehmen

„Wir setzen auf starke Partner“

THIS: Warum haben Sie bei diesem Projekt auf das TG 60 gesetzt?

Florian Gebbeken: Für dieses komplexe Projekt war ein Flächentraggerüst notwendig, um Rückfederungskräfte in Folge der Betonage zu vermeiden. An Layher haben wir uns gewandt, da wir einen starken Partner an der Seite wollten. Der Vorschlag der Layher Anwendungstechnik mit einer Kombination aus TG 60 und TwixBeam hat uns dann auch gleich überzeugt: sichere Lastableitung, materialsparendes Raster, einfache Geometrieanpassungen und vor allem die kranunabhängige Demontage des Traggerüsts dank leichter Einzelbauteile.

THIS: Inwiefern hat die digitale Planung bei diesem Projekt geholfen?

Florian Gebbeken: Die Vorplanung von Layher in 3D und speziell die realitätsnahe Visualisierung war sowohl für uns als Auftraggeber als auch für die uns unterstützende Gerüstbaufirma von Vorteil. Wir konnten schnell erkennen, ob die Lösung unseren Anforderungen entsprach und anhand des digitalen Zwillings im Vorfeld Anpassungen vornehmen. Außerdem waren wir sicher, dass es zu keinen ungewollten Kollisionen zum Beispiel mit den Brückenpfeilern kam. Vom Ergebnis hat auch das ausführende Personal vor Ort auf der Baustelle profitiert. Eine detaillierte 3D-Planung erleichterte die Montage.

THIS: Wie bewerten Sie die Begleitung des Auf- und Abbaus durch einen Gerüstbauprofi?

Florian Gebbeken: Wie bereits gesagt – wir setzen auf starke Partner. Professionelle Gerüstbaufirmen haben den Vorteil, dass sie sich mit dem Layher Systembaukasten bestens auskennen. Wie in diesem Fall mit dem TG 60. Das hohe Montage-Know-how erfahrener Monteure ist ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Baustelleneffizienz.

Layher SIM – Digitalisierung im Gerüstbau

Layher SIM ist ein Prozess. Der SIM-Prozess basiert auf 3D-Modellen der Gerüstkonstruktion, vom einzurüstenden Objekt und dem Gelände. Aus diesen 3D-Informationen wird im Rahmen des SIM-Prozesses der digitale Zwilling zur weiteren Nutzung erstellt. Layher SIM wurde von Layher für die speziellen Anforderungen im Gerüstbau konzipiert und deckt den gesamten Lebenszyklus eines Gerüstprojektes von der Planung über die Logistik bis hin zur Ausführung ab. SIM erlaubt es nicht nur, temporäre Gerüstkonstruktionen effizienter zu planen, zu montieren und zu managen, sondern bietet gleichzeitig auch einen Zugang zu BIM. Für die Umsetzung von Layher SIM steht die Softwarelösung LayPlan Suite als leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

– Transparenz in allen Arbeitsschritten und Kostenkontrolle

– Exakter Materialbedarf für jeden Bauabschnitt

– Erhöhung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bei jedem Projekt

– Planungs- und Terminsicherheit bei jedem Projekt

– Verbesserte Planungsqualität und die daraus folgende Montagequalität

– Zugang zu BIM

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2023

Erfolgreiche Gerüstprojekte

Baustelleneffizienz und Arbeitssicherheit im Fokus

Effizienter Gerüst- und Traggerüstbau ist ein wesentlicher Teil des gesamten Baustellenerfolgs. Die richtigen Produkte, eine gute Vorplanung mit Layher SIM sowie qualifiziertes und geschultes...

mehr
Ausgabe 09/2023

Erfolgsfaktor Layher SIM®

Digitale Prozesse erhöhen Baustelleneffizienz und Arbeitssicherheit

Wenn sie in Betrieb geht, wird eine neue Müllverbrennungsanlage in Norddeutschland einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energiewende- und Klimaschutzziele leisten. Damit der Neubau wie geplant...

mehr
Ausgabe 06/2019

SIM in der Praxis

Digitale Planung sorgte für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Mit Scaffolding Information Modeling – kurz SIM – hat Layher einen intelligenten, auf 3D-Modellen basierenden Prozess entwickelt. In ersten praktischen Anwendungen konnte SIM bereits seine...

mehr
Ausgabe 05/2020

Layher SIM: Digitale Gerüstplanung

Einsatz von FlexBeam verkürzt Stillstandzeit

Das Gerüstbauunternehmen sollte im Zellstofftank einer Papierfabrik für Sandstrahlarbeiten ein 31 Meter hohes Arbeitsgerüst mit Treppenzugang errichten. Neben der komplexen Gebäudegeometrie und...

mehr
Ausgabe 04/2020

Allround-Traggerüst TG 60 als Parallelogramm

Problemlösung durch digitale Vorplanung und integriertes System

Die Gerüstbaufirma war ursprünglich mit der Errichtung von Fassadengerüsten für den Bau eines neuen Gebäudekomplexes beauftragt, der aus Wohnungen, Geschäftsräumen sowie sozialen Einrichtungen...

mehr