Layher SIM: Digitale Gerüstplanung

Einsatz von FlexBeam verkürzt Stillstandzeit

Eine geringe Gerüstaufstellfläche, eine zylindrische Bauform und hoher Zeitdruck – mit diesen Besonderheiten wendete sich ein Gerüstbauer an die Anwendungsingenieure des Systemgerüstspezialisten Layher.

Das Gerüstbauunternehmen sollte im Zellstofftank einer Papierfabrik für Sandstrahlarbeiten ein 31 Meter hohes Arbeitsgerüst mit Treppenzugang errichten. Neben der komplexen Gebäudegeometrie und eingeschränkten Möglichkeiten für den Materialtransport durch ein Mannloch mit knapp zwei Metern Durchmesser war vor allem der hohe Zeitdruck eine große Herausforderung. Um die geplanten – für den Auftraggeber teuren – Stillstandzeiten einhalten zu können, waren maximal 54 Stunden für die Montage und 48 Stunden für die Demontage vorgesehen. Eine Vertragsstrafe für jede Verzögerungsstunde drohte.

Digitale 3D-Planung und Abstimmung

mittels Virtual Reality

Da die Effizienz im Gerüstbau sowohl vom eingesetzten Gerüstsystem als auch von einer guten Vorplanung maßgeblich beeinflusst wird, setzten die Layher Anwendungsingenieure auf das Konzept Scaffolding Information Modeling (SIM) mithilfe der Gerüstplanungssoftware Layplan Suite. Layher SIM zur Digitalisierung von gerüstspezifischen Prozessen umfasst alle Faktoren im Gerüstbau: von der Planung über die Logistik bis hin zur Ausführung. Transparenz in allen Arbeitsschritten führt zur Reduzierung von Kosten und zur Erhöhung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Bei diesem Projekt erstellten die Anwendungsingenieure mit Layplan CAD eine detaillierte 3D-Planung – inklusive Übergabe der Gerüstplanung mit Layplan to RStab ins entsprechende Stabwerksprogramm für den projektbezogenen Einzelnachweis. Gemeinsam mit dem Gerüstbauunternehmen präsentierten sie die Planung anschließend den Verantwortlichen des Auftraggebers: realitätsnah mit dem Layplan VR Viewer. Auf diese Weise konnte die Gerüstkonstruktion eingehend geprüft und in enger Abstimmung finalisiert werden. Kollisionen mit Hindernissen ließen sich schon im Vorfeld vermeiden – ein entscheidender Punkt für den termingerechten Montagefortschritt.

Materialsparende Montage mit dem Aluminium-Träger FlexBeam

Aufgrund des hohen Zeitdrucks bei gleichzeitig beschränkten Zugangsmöglichkeiten lag der Fokus bei der Gerüstkonstruktion selbst auf einer schnellen und materialsparenden Montage. Die Lösung war das Allround-Gerüst. Die leichten und kompakten Einzelteile erleichterten den manuellen Transport, die schraubenlose Keilschlossverbindung verkürzte die Aufbauzeiten. Flexibilität war dank passender Ausbauteile ebenfalls gegeben.

In diesem Fall stand für die Gerüstunterkonstruktion infolge der zylindrischen Gebäudeform nur eine begrenzte Aufstellfläche mit einem Durchmesser von rund 8 Metern zur Verfügung, während der Tank einen Durchmesser von 17 Metern besaß. Um die Lasten aus der insgesamt 31 Meter hohen Gerüstkonstruktion sicher ableiten zu können, entwarfen die Layher Anwendungsingenieure eine Abfangkonstruktion mit dem neuen, mehrfach ausgezeichneten Aluminium-Träger FlexBeam. Wiederholt einsetzbar, bietet dieser trotz niedriger Bauhöhe eine hohe Tragfähigkeit. Durch die Integration ins Allround-System war es möglich, auf der Unterkonstruktion einfach acht radial angeordnete FlexBeam-Felder aufzusetzen. Diese dienten als Basis für das eigentliche Arbeitsgerüst – mit Podesttreppenturm. So konnte nicht nur die Anzahl der Bauteile minimiert, sondern vor allem die vorgegebene Auf- und Abbauzeit unterschritten werden. Eine für alle Seiten profitable Lösung.

Wilhelm Layher GmbH & Co KG

www.layher.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2023

Erfolgsfaktor Layher SIM®

Digitale Prozesse erhöhen Baustelleneffizienz und Arbeitssicherheit

Wenn sie in Betrieb geht, wird eine neue Müllverbrennungsanlage in Norddeutschland einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energiewende- und Klimaschutzziele leisten. Damit der Neubau wie geplant...

mehr
Ausgabe 04/2019

Layher: Flexbeam und Lightweight

www.layher.com Anlässlich der Bauma stellt Layher zahlreiche Innovationen vor – und mehr: „Der Erfolg von unseren Kunden unterliegt vielen Faktoren“, erklärt Geschäftsführer Wolf Christian...

mehr

Layher erweitert Gerüstplanungssoftware LayPLAN um CAD-Modul

Effizienz steigern

Nach Eingabe der Eckdaten wie Gebäudeabmessungen und der gewünschten Aufbauvariante liefert LayPLAN CLASSIC sekundenschnell einen Rüstvorschlag inklusive Verankerung, Aussteifung und Seitenschutz....

mehr
Ausgabe 06/2019

SIM in der Praxis

Digitale Planung sorgte für Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Mit Scaffolding Information Modeling – kurz SIM – hat Layher einen intelligenten, auf 3D-Modellen basierenden Prozess entwickelt. In ersten praktischen Anwendungen konnte SIM bereits seine...

mehr
Ausgabe 09/2019

Komplexes Gerüst digital geplant

Kombination von Allround-System und digitaler Planung

Ein Traggerüst sei eine Hilfskonstruktion zur temporären Unterstützung von Bauwerksteilen, so lauten gängige Definitionen. Wenn aber, wie beim Neubau einer Schulsporthalle, ein rund 1.500...

mehr