Neues Pflaster zum Jubiläum

Obersulm saniert Rathausvorplatz

Bei der Flächenbefestigung des Rohrendorfer Platzes vor dem Rathaus der Gesamtgemeinde Obersulm setzten die Verantwortlichen auf einen besonderen Pflasterbelag aus dem Betonwerk Adolf Blatt aus Kirchheim am Neckar.

Das Cityblock-Pflaster schafft auf dem Rohrendorfer Platz in Obersulm-Affaltrach eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. Das Cityblock-Pflaster schafft auf dem Rohrendorfer Platz in Obersulm-Affaltrach eine gesteigerte Aufenthaltsqualität.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG

Das Cityblock-Pflaster schafft auf dem Rohrendorfer Platz in Obersulm-Affaltrach eine gesteigerte Aufenthaltsqualität.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG
Obersulm ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg, die in den 1970er Jahren durch den Zusammenschluss von 6 Gemeinden entstand. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Der Name Obersulm leitet sich von dem durch die Gemeinde fließenden Fluss Sulm her. Im 4.500 Einwohner zählenden Ortsteil Affaltrach befindet sich das Rathaus der Gesamtgemeinde Obersulm.

Der Pflasterbelag des „Rohrendorfer Platzes“ vor dem Rathaus befand sich seit Jahren im gesamten Bereich in einem äußerst mangelhaften Zustand: Zentimeterbreite Fugen, starke Fahrspuren, Stolperkanten an den Belagsübergängen und Schachtabdeckungen sowie lose Pflastersteine ergaben einen immer weniger angemessenen Auftritt für diesen für die Gemeinde eigentlich recht repräsentativen Ort. Dagmar Feinauer vom Bauamt Obersulm erläutert die Maßnahme: „Obwohl der Rohrendorfer Platz in einer verkehrsberuhigten Zone liegt, handelt es sich bei dem circa 500 Quadratmeter großen Platz mit seinen Zufahrtsstraßen und -wegen um eine stark frequentierte Fläche mit Kfz-, Rad- und Fußgängerverkehr. Die Schäden in der Fläche führten über die Jahre insbesondere zu einer ungenügenden Oberflächenentwässerung. Die Folge sind umfangreiche Pfützenbildungen auf dem ­gesamten Areal. In den letzten Jahren war der gemeindliche Bauhof immer wieder für Instandsetzungen vor Ort. Das Problem wurde damit jedoch nicht wirklich behoben, da sich nach kurzer Zeit erneut Schäden zeigten. Um eine gleichmäßige, dauerhafte Oberfläche und eine funktionierende Entwässerung zu erzielen, reichten punktuelle Erneuerungen einfach nicht aus. Da der Vorplatz des Rathauses in seiner Funktion die Gemeinde Obersulm repräsentiert, erhöhte Aufmerksamkeit genießt und zudem im Jahr 2022 unsere Gemeinde auch noch ihr 50-jähriges Jubiläum begehen wollte, wurde beschlossen, den Oberbau in Gänze zu erneuern.“ Einige nur wenig vom Verkehr genutzte Randbereiche des Platzes, wurden mit dem 10 cm dicken Großpflaster im Format 24 x 16 cm im Farbton Erdbraun mit einem Edelsplittvorsatz befestigt ? ebenfalls aus dem Betonwerk Adolf Blatt. Einige, nur wenig vom Verkehr genutzte Randbereiche des Platzes wurden mit dem 10 cm dicken Großpflaster im Format 24 x 16 cm im Farbton Erdbraun mit einem Edelsplittvorsatz befestigt – ebenfalls aus dem Betonwerk Adolf Blatt.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG

Einige, nur wenig vom Verkehr genutzte Randbereiche des Platzes wurden mit dem 10 cm dicken Großpflaster im Format 24 x 16 cm im Farbton Erdbraun mit einem Edelsplittvorsatz befestigt – ebenfalls aus dem Betonwerk Adolf Blatt.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG
Verlegt wurden die Steine in den drei Steingrößen 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 cm mit einem kugelgestrahlten, granitgraufarbigen Naturstein­vorsatz im Windmühlen-Verlegemuster. Verlegt wurden die Steine in den drei Steingrößen 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 cm mit einem kugelgestrahlten, granitgrau-farbigen Naturstein­vorsatz im Windmühlen-Verlegemuster.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG
Verlegt wurden die Steine in den drei Steingrößen 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 cm mit einem kugelgestrahlten, granitgrau-farbigen Naturstein­vorsatz im Windmühlen-Verlegemuster.
© Adolf Blatt GmbH + Co. KG

Gute Erfahrung mit dem Cityblock-Pflaster

Nachdem im April 2021 der Planungsentwurf vom Gemeinderat genehmigt wurde, begannen im November 2021 die Bauarbeiten. Weil die Gemeinde erst kürzlich bei der Sanierung einer anderen Straße mit dem Cityblock-Pflaster vom Betonwerk Adolf Blatt aus Kirchheim am Neckar sehr gute Erfahrungen gemacht hat, war dieses Material auch für den Rohrendorfer Platz erste Wahl. Hierbei handelt es sich um einen besonders tragfähigen und zugleich ästhetischen ­Flächenbelag, der dank eines ausgeklügelten Verzahnungssystems auch höheren Verkehrsbelastungen gewachsen ist. Verlegt wurde es in den drei Steingrößen 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 Zentimeter in einer Dicke von 14 Zentimetern. Dagmar Feinauer fährt fort: „Mit einer Dicke von 14 Zentimetern ist das Pflaster sehr gut für hohe Verkehrsbelastungen geeignet. Dank des Verzahnungssystems werden statische und dynamische Lasten in gewissem Umfang über die Fuge auf die Fläche verteilt.“ Aber noch ein weiterer Grund sprach für dieses Pflastersystem: Mit Hilfe der versenkten angeformten Abstandhalter wird stets eine Fugenbreite von 5 Millimetern gewährleistet. Hierdurch kann zumindest ein Teil des Regenwassers versickern; bei geeignetem Unterbau bleibt die Fläche dabei stabil.

Tolle Optik dank Edelsplittvorsatz

Bedeutung kam aber auch der Optik der gesamten Flächen zu. Dagmar Feinauer: „Der Rohrendorfer Platz hat schon eine gewisse Bedeutung für unsere Gemeinde. Graue Betonsteine waren für uns deshalb tabu. Ziel war es, einen Ort mit gesteigerter Aufenthaltsqualität zu schaffen.“ Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen für Steine mit einem kugelgestrahlten granitgraufarbigen Natursteinvorsatz im Windmühlen-Verlegemuster. „Das wirkt sehr hochwertig und passt gut in das umliegende Ambiente“, so Feinauer. Einige nur wenig vom Verkehr genutzte Randbereiche des Platzes, wurden zudem mit dem 10 Zentimeter dicken Großpflaster im Format 24 x 16 Zentimeter im Farbton Erdbraun mit einem Edelsplittvorsatz befestigt – ebenfalls aus dem Betonwerk Adolf Blatt. Eine optische Trennung erfolgte über Natursteinbänderungen aus Granitpflaster. Im Mai 2022 wurde die Maßnahme abgeschlossen.

www.blatt-beton.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08-09/2017

Schön, stabil und ökologisch

Multifunktionaler Pflasterbelag

Die Stadt Neckarsulm bildet zusammen mit der Großstadt Heilbronn ein durchgehend bebautes Gebiet. Ihr Name entstand durch ihre Lage nahe der Mündung der Sulm in den Neckar. Mit über 25.000...

mehr
Ausgabe 12/2017

Pflaster spinnt roten Faden

Neue Freianlagen für die Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf

Die Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf bei Stuttgart ist eine Verbundschule. Eine Grundschule, eine Werkschule und eine Realschule sind hier organisatorisch miteinander verbunden. Derzeit wird die...

mehr
Ausgabe 05/2021

Wasserdurchlässiges Pflaster

Verantwortliche setzen auf die ökologische Flächenbefestigung
Das changierende Farbspiel des Stuttgarter Sickersteins erzeugt Harmonie auf dem Areal rund um die neue Seniorenresidenz.

„WohnenPlus-Residenz“– so nennt sich das Senioren-Zentrum, das in der Gemeinde Ingersheim – 20 Kilometer nördlich von Stuttgart – bis Mitte 2020 für rund zehn Millionen Euro errichtet wurde....

mehr
Ausgabe 03/2016

Nicht nur schön

Die große Kreisstadt Winnenden ist die fünftgrößte Stadt des Rems-Murr-Kreises. Mit einem Kaufkraftindex von 105 liegt die Stadt am westlichen Rande des Schwäbischen Waldes bundesweit im oberen...

mehr
Ausgabe 04/2015 PFLASTERBELAG

Moderner Parkplatz für Spitzen-Klinik

Mit dem Neubau der Rems-Murr-Kliniken in Winnenden legt der Rems-Murr-Kreis im Regierungsbezirk Stuttgart seine beiden Krankenhausstandorte Waiblingen und Backnang zusammen. Die Mitte 2014 in Betrieb...

mehr