Gigantische Betonpumpe auf 7-achsigem Mercedes-Benz Arocs

Europäische Premiere in Belgien: Die Bonneux Xanjer Betonpumpe 6RZ73 auf dem 7-achsigen Mercedes-Benz Arocs
© Daimler Truck

Europäische Premiere in Belgien: Die Bonneux Xanjer Betonpumpe 6RZ73 auf dem 7-achsigen Mercedes-Benz Arocs
© Daimler Truck
Bonneux Machinery und Daimler Truck präsentieren eine Neuheit auf dem europäischen Markt: die Bonneux Xanjer Betonpumpe 6RZ73 mit einer Spannweite von bis zu 73 Metern. Montiert auf einem einzigartigen, siebenachsigen Mercedes-Benz Arocs 4553K kombiniert diese Maschine hohe Leistung, Wendigkeit und moderne Technologie.

Einzigartige Kombination für komplexe Baustellen

Mit einem Gesamtgewicht von 66 Tonnen und einer Länge von 18 Metern ist diese Kombination für anspruchsvolle und komplexe Bauprojekte ausgelegt. Der sechsarmige Ausleger der 6RZ73 entfaltet sich wie ein stählernes Spinnennetz und ermöglicht präzises Arbeiten selbst auf engstem Raum. Mit ihrer enormen Reichweite bringt sie Beton selbst dorthin, wo andere Systeme längst an ihre Grenzen stoßen.

Dank intelligenter Schwingungsdämpfung, bionisch verstärktem Design und modernster computergestützter Analyse bleibt die Pumpe auch unter extremen Bedingungen stabil und effizient. Die Steuerung erfolgt drahtlos über eine Funkfernsteuerung, die dem Maschinenführer hohe Präzision und Sicherheit bietet.

Maßarbeit aus drei Nationen

Die Basis für diese außergewöhnliche Maschine entstand durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Bonneux Machinery, Daimler Truck Belgien/Luxemburg und dem niederländischen Umbauspezialisten Estepe. Aus einem 4-achsigen Mercedes-Benz Arocs wurde ein 7-Achser mit einer Chassis-Tragfähigkeit von bis zu 70 Tonnen entwickelt. Fünf der sieben Achsen sind gelenkt – eine Seltenheit, die dem Fahrzeug eine außergewöhnliche Wendigkeit verleiht. Jede Achse kann bis zu zehn Tonnen tragen und sorgt damit für maximale Stabilität, selbst wenn die Maschine auf schwierigstem Terrain im Einsatz ist.

Daimler Truck
www.daimlertruck.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013 BAU-LKW

Mercedes-Benz Arocs für extreme Einsätze

Mercedes-Benz stellt nun den Arocs mit Euro VI-Techno­logie in einer fünfachsigen Ausführung für 40 Tonnen Gesamtgewicht für extreme Einsätze im Baugewerbe vor. Dieser wurde im CTT (Customer...

mehr
Ausgabe 07/2016

Daimler gründet Mercedes-Benz Energy GmbH

Die Daimler AG baut ihr Kompetenznetzwerk im Bereich der Lithium-Ionen-Batterieanwendungen konsequent aus: Innerhalb des innovativen Geschäftsfeldes übernimmt die neue Mercedes-Benz Energy GmbH ab...

mehr
Ausgabe 02/2014 EURO-IV-OFFENSIVE KOMPLETT

Der neue Mercedes-Benz SLT

Beim SLT handelt es sich um eine Eigenentwicklung von Daimler Trucks mit einer Fülle von technischen Leckerbissen. Ob Motor, Kühlanlage, Turbo-Retarder-Kupplung oder das vollautomatisierte...

mehr
Ausgabe 02/2016

Mercedes Benz: Spritsparen dank Hydraulikantrieb

Im Mittelpunkt der LKW für die Bauwirtschaft steht die A-Mannschaft von Mercedes-Benz. Ihr Zentrum bildet der Arocs, die spezialisierte Lkw-Baureihe für den Bauverkehr und damit ein echter...

mehr