Gehweg-Sanierung in 2.300 Metern Höhe
Asphalteinbau auf Schweizer AusflugsbergUm einen Fuß- und Transportweg am Gipfel des Niesen einzubauen, musste das ausführende Bauunternehmen den Vögele Fertiger Mini 500 per Standseilbahn zur Bergstation transportieren und per Hubschrauber beschicken.
Der Hubschrauber übergab das Mischgut direkt in den Aufnahmebehälter des Vögele Fertigers
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Wegen seiner markanten Form wird der 2.362 Meter hohe Niesen im Berner Oberland auch „Pyramide der Alpen“ genannt. Um das beliebte Ausflugsziel südlich des Thunersees auf die Sommersaison vorzubereiten, musste der Weg zwischen Bergstation und Bergrestaurant saniert werden. Die 170 Meter lange Strecke wird für den Lebensmittel- und Getränketransport genutzt und in der Hochsaison täglich von rund 1.000 Personen frequentiert. Die Baustellenlogistik war eine der Hauptaufgaben, da der Gipfel des Niesen nur mit der Standseilbahn oder per Hubschrauber erreichbar ist. Die Deckschicht sollte wegen der hohen Qualitätsanforderungen maschinell in einer Breite von 1,8 bis 4,3 Meter eingebaut werden. Zusätzlich waren die Witterungsbedingungen aufgrund der Höhe und exponierten Lage sehr schwierig. Wegen der niedrigen Temperaturen konnte das Einbauteam nur tagsüber innerhalb eines engen Zeitfensters asphaltieren.
Außergewöhnlicher Einsatz an der Bergstation: Mit dem Vögele Fertiger Mini 500 hat das ausführende Bauunternehmen einen Gehweg auf dem Schweizer Niesen erneuert
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Seilbahn transportiert Fertiger zum Einsatzort
Um die neue Deckschicht hochwertig und effizient einzubauen, entschied sich das ausführende Bauunternehmen für den Mini 500 von Vögele. Das kleinste Straßenfertiger-Modell des Herstellers ist für Einsätze, bei denen es auf schmale Einbaubreiten, kompakte Maße, geringes Gewicht und hohe Einbauqualität ankommt, prädestiniert: Mit einer Transportlänge von 2,6 Meter, einer Breite von 0,9 Meter und einem Gewicht von 1,4 Tonnen konnte das Baustellenteam den Fertiger per Niesen-Bahn zur Bergstation transportieren.
Schwierige Einbaubedingungen bei Schnee, Wind und Kälte: Um die neue Deckschicht hochwertig und effizient einzubauen, kam der Mini 500 von Vögele zum Einsatz
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Die Niesen-Bahn ist eine der längsten Standseilbahnen der Welt und bewältigt bis zur Bergstation eine Steigung von teils 68 Prozent. „Der Einsatz war schon vor dem eigentlichen Einbau spektakulär. Einen Straßenfertiger per Seilbahn zu transportieren, ist auch für uns nicht alltäglich“, sagt Einbaumeister Iwan Hachen von der Marti AG Bern. „Der Mini 500 ist extrem kompakt und war mit Blick auf die Anforderungen bei diesem Projekt äußerst praktisch.“
Hubschrauber beschickt den Mini 500 im Vier-Minuten-Takt
Spektakuläre Beschickung: Um den Mini 500 konstant mit Material zu versorgen, lieferte ein Helikopter alle vier Minuten Mischgut an
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Zur Materialanlieferung setzte das Bauunternehmen einen Helikopter ein. So konnte der heiße Asphalt so schnell wie möglich zum Fertiger transportiert werden. Der Hubschrauber nahm das Mischgut 700 Höhenmeter unterhalb der Baustelle von den Thermo-Lkws entgegen und übergab es in Abständen von knapp vier Minuten direkt in den Aufnahmebehälter des MINI 500. Ausgestattet mit der Ausziehbohle AB 135 inklusive Verbreiterungen baute der Vögele Fertiger die 4 Zentimeter starke Deckschicht in einer Breite von 1,8 Metern – teils in mehreren Bahnen – ein. Die eng getaktete Materialübergabe ermöglichte dabei einen konstanten Einbauprozess. Auf diese Weise konnte das Baustellenteam die Belagsarbeiten inklusive des Banketteinbaus innerhalb von nur zwei Tagen abschließen.
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