Energieeinsparung durch Niedrigtemperaturasphalt

www.porr.de

Der Einsatz von Niedertemperaturasphalt spart Energie und setzt weniger Emissionen frei. Der Einsatz von Niedertemperaturasphalt spart Energie und setzt weniger Emissionen frei.
© Porr Oevermann

Der Einsatz von Niedertemperaturasphalt spart Energie und setzt weniger Emissionen frei.
© Porr Oevermann
Längs- und Querrisse, Spurrinnen und Aufbrüche des Asphalts auf der Bundesstraße 115 im Süden von Brandenburg gehören der Vergangenheit an. Mit Beginn der Sommerferien in Brandenburg starteten ab Juli 2022 auch die Bauarbeiten auf der B115 in Groß Kölzig bis zur Jocksdorfer Kreuzung. Deutliche Fahrbahnschäden erfordern eine Erneuerung und Verstärkung des Asphalts. Im Auftrag des Landesbetriebs Straßenwesen führte der Oevermann Verkehrswegebau Münster/Dortmund, ein Unternehmen der Porr, in Arbeitsgemeinschaft diese Arbeiten auf einer Erprobungsstrecke für den Einsatz von temperaturabgesenktem Walzasphalt durch. Das Besondere: Durch den Einsatz von Niedrigtemperaturasphalt in konventioneller und kompakter Bauweise wurde Energie und CO2 gespart. Der Asphalteinbau erfolgte unter Verwendung von Niedrigtemperaturasphalten in konventioneller und kompakter Bauweise mit dem InLine-Pave-Verfahren. Hierbei wurde der Einbau auf besonders wirtschaftliche Weise ausgeführt. Die Methode erhöht mit einer stabilen Verbindung zwischen Binder- und Deckschicht die Langlebigkeit der Straße. Der Einsatz von Niedertemperaturasphalt spart Energie und setzt weniger Emissionen frei. Gleichzeitig soll er die gleiche Leistung wie herkömmlicher Asphalt erbringen. Besondere Verfahren unterliegen besonderen Kontrollen: Aerosolmessungen, Thermoscans, Troxler-Messungen und die flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle sorgten für eine einwandfreie Qualitätssicherung bei den Bauarbeiten auf der B115. Dabei wurde der Terminplan stets im Blick gehalten. Die ersten beiden Bauabschnitte wurden zeitgemäß Mitte August fertiggestellt. Im September startete die Sanierung des letzten Bauabschnitts und auch die Arbeiten für diesen lagen voll im Zeitplan. Nun kann der Verkehr auf der erneuerten und verstärkten Fahrbahn wieder einwandfrei rollen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Asphalt sorgt für bessere Luft

Photokatalytischer Straßenbelag baut Stickoxide ab

Neue Bewährungsprobe für schadstoffmindernden ClAir (Clean Air) Asphalt der Strabag AG: Nach der ersten Pilotstrecke mit dem innovativen Straßenbelag am Stuttgarter Neckartor (siehe Infokasten...

mehr
Ausgabe 11/2017

Neue Straße, sauberes Wasser

Wasserreinigung im Rinnenfilter Drainfix Clean

Die Bundesstraße B 462 von Gernsbach nach Gaggenau ist eine der wichtigsten Verkehrsadern im Murgtal. Als viel befahrene Verbindung aus dem nördlichen Schwarzwald zu den Gewerbe- und...

mehr
Ausgabe 05/2010

Kombination aus Asphalt und Zement verleiht hohe Tragkraft

Einbau des Spezialmaterials Densiphalt mit Straßenfertigern im Bereich des Düsseldorfer Busbahnhofs

Busbahnhöfe und andere Verkehrsflächen, die nahezu ausschließlich von tonnenschweren Fahrzeugen benutzt werden, sind besonders anfällig für Verschleißerscheinungen wie Spurrinnen. Bei der...

mehr
Ausgabe 12/2017

Asphalt hält Temperatur

Stadt Heidelberg setzt auf Thermoabschieber im Straßenbau

In Heidelberg wurde im Auftrag der Stadt Heidelberg ein 1,6 km langer Abschnitt der Umgehungsstraße L637 mit Thermomulden mit Abschiebetechnik neu asphaltiert. Der heiße Asphalt wird dabei in...

mehr
Ausgabe 11/2009

Seeton – Boden mit „unangenehmen“ Eigenschaften

Große Herausforderung für alle am Bau Beteiligten

Konstanz ist die einzige deutsche Stadt, deren Altstadt und westlichen Stadtteile auf der „Schweizer Seite“ des Bodensees liegen. Die malerische Lage auf der Halbinsel Bodanrück direkt an der...

mehr