Erfolgsgeschichte in London

Wolffkran und HTC mit Großprojekten

Neben modernen Hochhäusern und historischen Prachtbauten gehören auch rote Wolffkrane zum Bild der Londoner Skyline. Diese Prominenz der roten Riesen ist der langen Zusammenarbeit zwischen Wolffkran und HTC zu verdanken.

Denn bereits seit 2002 ist HTC der einzige Händler in Großbritannien und Irland. An zahlreichen Großbaustellen sind Wolffkrane in Betrieb. Sowohl in London, als auch in vielen weiteren Teilen des Landes und über die Grenzen Englands hinaus sind die roten Krane aus Deutschland zu finden. Mit einer Flotte von über 200 Wolffkranen bietet HTC das gesamte Spektrum an Turmdrehkranen an. Für jeden Kundenbedarf finden sich so maßgeschneiderte Lösungen. Von einfachsten Baustellenvorhaben bis hin zu komplexen Projekten wird alles abgedeckt.

Im Westen der Hauptstadt lieferte HTC der Firma Bovis Lend Lease zwei Wolff 180 B Wippkrane für den Ausbau des L-Blocks am Hammersmith Hochschulgelände des Londoner Imperial College. Das neue sechsstöckige Gebäude, das voraussichtlich 2012 fertig gestellt wird, wird zum neuen Aushängeschild der medizinischen Fakultät. Die Herausforderung bestand darin, die Wipper so nah wie möglich am Grundstück des neuen Gebäudes aufzustellen, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Außerdem sollten die Baukrane in unmittelbarer Nähe der dauerhaft bewohnten Gebäude, wie dem Hammersmith Krankenhaus, der renommierten medizinischen Fakultät und den angrenzende Wohnanlagen in Betrieb genommen werden.

 

Innovative Fundamentankerlösungen

Um diese Hindernisse zu überwinden, wurden zwei Wippkrane Typ Wolff 180 B eingesetzt. Denn mit ihren kurzen Gegenausleger mit nur 34 t Gegengewicht konnten 12 t Tragfähigkeit bei 21 m Ausladung und 2,3 t bei 55 m erreicht werden. Einen bemerkenswerten Gewichtsvorteil brachte auch die Kreuzrahmenbasis des Wolff 180 B, der durch spezielle Bolzen von der Firma Macalloy gesichert wurde. Üblicherweise zur Verankerung von Windturbinen verwendet, ermöglichten es diese Bolzen mit nur 75 t Zentralballast auszukommen. Bei einer konventionellen Verankerung wären bei derselben Konfiguration 120 t Gewicht angefallen. Somit konnte der Wolff 180 B innerhalb der neuen Baustelle aufgestellt werden und die geforderten Maßangaben von Bovis Lend Lease erfüllen.

 

Innovative Kranlösungen im Westend

In der Stadtmitte Londons, im Herzen des Westends, ragen die unverkennbaren roten Krane aktuell über zwei besonders prominenten Bauprojekten von HTC empor. Das Büro- und Geschäftshaus Park House der Firma Land Security in der Oxford Street ist seit 40 Jahren das erste Bauprojekt auf Europas belebtester Shopping Meile. Der auffällig gestaltete Gebäudekomplex, der vom Architektenbüro Hamilton entworfen wurde, nimmt einen ganzen Stadtblock ein und wird nach seiner Fertigstellung ab November 2012 Geschäfts-, Büro und Wohnflächen umfassen. Bei der Zusammenarbeit mit dem Hauptbauunternehmen Mace Group und anfangs auch mit dem Abrissunternehmen Keltbray stellte HTC drei Wipper des Typs 180 B zur Verfügung. Der erste Wipper wurde mit einem Fundamentanker befestigt, der nach dem Abbau des Krans nicht wieder entfernt werden musste.

Im Dreistrangbetrieb bietet der erste Wolff 180 B eine Tragfähigkeit von 18 t bei 17 m und 5,6 t bei 40 m Ausladung. Von dem Wolff-Wipperdesign mit kurzen Gegenauslegern konnte in höchstem Maße profitiert werden, da es sich um eine Baustelle handelt, die sich in unmittelbarer Nähe zu anderen Gebäuden und der belebten Fußgängerzone Londons befindet. So zählt die Oxford Street jährlich schätzungsweise über 200 Millionen Besucher. Eine Herausforderung stellte auch die Nutzungsdauer der Baukrane auf der Baustelle dar. Durch die fachliche Beratung von HTC vor Ort wurde sicher gestellt, dass die Krane auf der Baustelle zu 98 Prozent 15 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche ausgelastet waren.

 

Sanierungsprojekt am Café Royal

Zur gleichen Zeit arbeitet HTC mit der Mace Group in der nahe gelegenen Regent Street zusammen und setzt dafür zwei Wippkrane, Wolff 100 B und 180 B, für die 160 Millionen Pfund teure Sanierung des Café Royals durch die israelische Hotelgruppe Alrov, ein. Das berühmte Gebäude neben dem Piccadilly Circus wird in ein 5-Sternehotel, ein Businesszentrum und ein erstklassiges Einkaufszentrum umgewandelt. Bis März 2010 sollen die Umbauarbeiten an dieser Sehenswürdigkeit Londons abgeschlossen sein. Eine zeitliche Herausforderung, da damit wenn auch vorübergehend umfassende Renovierungsarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden im Herzen der belebten Innenstadt verbunden sind, die von besonderem architektonischem und historischem Wert sind. Der Wolff 100 B punktet durch seine Tragfähigkeit von 6 t bei 23 m Ausladung und 2,6 t bei 40 m Ausladung, wohingegen der 180 B bis zu 12 t bei einer Ausladung von 24 m und 6 t bis zu 40 m Ausladung befördern kann.

 

Helle Erleuchtung am Südufer

Im Süden der Stadt, entlang der Themse setzt HTC mit Bauträger St. George bei Battersea Reach in Wandsworth am Südufer seine langjährige Zusammenarbeit fort. Die preisgekrönte Wohnanlage mit einzeln abgestuften Türmen von Broadway Malyan entworfen, entsteht in der Nähe der King’s Road, Sloane Street und Knightsbridge, in einem der modischsten Stadtviertel Londons. Das Gebäude ist mit riesigen Fensterfronten ausgestattet, so dass alle Apartments Licht durchströmt sind und Panoramaaussichten auf den Fluss bieten.

HTC arbeitet hierbei mit Stephenson Construction zusammen und stellt einen WOLFF 7532 Laufkatzkran mit einer Tragfähigkeit von 12 t bei 30,5 m Ausladung und 6,1 t bei 55 m Ausladung zur Verfügung. Der Kran trägt die Leuchtschrift „St George“, wodurch die Baustelle deutlich heraussticht.

 

Ein erfolgreiches Team

Trotz der Bewegungen im Markt arbeiten Wolffkran und HTC seit vielen Jahren erfolgreich zusammen; ein bewährtes Team, das Spitzenkrantechnologie und Spitzendienstleistung vereint und sichere und effektive Kranlösungen bietet. Alex Lowe, Geschäftsführer von HTC, erklärt: „In diesem Geschäftsfeld geht es vor allem um Glaubwürdigkeit. Dank unseres guten Rufs hinsichtlich Sicherheit, Service und Lieferung haben wir viele führende Bauträger und Bauunternehmen für unterschiedlichste Projekten gewinnen können. Um unsere Position am Markt zu sichern, versuchen wir täglich etwas zu verbessern und investieren in unsere Mitarbeiter und die beste Ausstattung. Wolffkran ist der Kranhersteller unserer Wahl, da diese starken und zuverlässigen Baukrane ideal zur unserer Unternehmensphilosophie „be the best“ passen.

[www.wolffkran.com]

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2010

Rote Krane an der Nordseeküste

Der Wolff 1250B feiert sein Debüt in Wilhelmshaven

Der verfügbare Arbeitsbereich am Kesselgerüst ist sehr eng bemessen. Aus diesem Grund bleibt für Raupen- und Telekrane wenig Platz. Der Wolff Wipper 1250B hat hingegen durch seine sehr kompakten...

mehr
Ausgabe 06/2009

Große Wipper und mobile Kompakte

Die Neuheiten 2009 bei Turmdrehkranen

Liebherr Einen „Turmdrehkran auf Achse“ präsentiert Liebherr mit dem neu entwickelten Mobilbaukran MK 88, mit dem das Biberacher Unternehmen seine Palette an Schnelleinsatzkrane,...

mehr
Ausgabe 07/2015 WOLFFKRAN

Kölner Kran-Koloss

Eine Hakenhöhe von 130 Metern ist für einen Turmdrehkran eigentlich ein Kinderspiel, 130 Meter Hakenhöhe freistehend allerdings eine Herausforderung. Auf der Baustelle des TÜV Rheinland war das...

mehr
Ausgabe 07 / 08/2009

Marktübersicht Turmdrehkrane

Die Neuheiten 2009 aus dem Bereich der Turmdrehkrane

Liebherr Einen „Turmdrehkran auf Achse“ präsentiert Liebherr mit dem neu entwickelten Mobilbaukran MK 88, mit dem das Biberacher Unternehmen seine Palette an Schnelleinsatzkranen,...

mehr
Ausgabe 03/2019

Wolffkran: Leistungsstarkes Trio und Krankonfigurator

www.wolffkran.com Das Unternehmen Wolffkran geht unter dem Motto Wolffkran More an den Start. Das Kürzel More (Manufacturer, Operations, Rental, Expertise) spiegelt das gesamte Leistungsspektrum und...

mehr