Bauunternehmer: Von unbekannten Marken lässt jeder zweite lieber die Finger
Bauunternehmer sind neuen Produkten vergleichsweise aufgeschlossen: Wie eine Marktforschungsstudie von BauInfoConsult zeigt, sind 39 Prozent der Bauunternehmer bereit, einem neuen Produkt eine Chance zu geben, wenn die Produktinformationen sie überzeugen. Allerdings bleibt ein gewisses Risiko für die Unter-
nehmen, wie die weiteren Ant-
wortend der telefonisch be-
fragten Bauunternehmer zei-
gen: Vor allem rechtliche Fragen – z. B. Haftungsrisiken – sind in vielen Fällen der Grund dafür, dass viele Unternehmen es mit neuen Produkten am liebsten erst gar nicht probieren wollen. Um Risiken zu minimieren, muss sich der Betrieb auf das verbaute Produkt verlassen können. 55 Prozent der befragten Bauunternehmer stim-
mten deshalb der Aussage zu, dass es für sie ein großes Risiko ist, eine Marke zu benutzen,
die sie nicht kennen. Fast ein Viertel aller Befragten stimmte dieser Aussage nicht nur teilweise, sondern voll und ganz zu. Risikofreudiger zeigen sich mit 43 Prozent jedoch auch nicht gerade wenige Bauunternehmer, die dieser Aussage gleichwohl nur eingeschränkt zustimmten.