fischer und GC-Gruppe entwickeln gemeinsam die App Craftnote weiter

Erfolgreiches Start-up für Handwerker

Mit Craftnote lassen sich alle Informationen zu Aufträgen zentral bündeln. Mitarbeiter und Projektbeteiligte können sich über die App immer und überall austauschen und auf den aktuellen Stand bringen.

In einer strategischen Partnerschaft bündeln fischer und die GC-Gruppe ihre Kräfte, um das 2018 gegründete Start-up weiterzuentwickeln. Damit ergreifen beide Unternehmen die Chancen, die die Digitalisierung für die Bauindustrie birgt und bieten mit Craftnote eine ideale Plattform, mit der auch das Handwerk von automatisierten Abläufen profitiert. „Ein Hersteller baut mit Unterstützung des Handels ein Start-up auf, um dem Fachhandwerk die Kommunikation und Koordination rund um das Projekt zu erleichtern. Diese Kooperation zwischen der Unternehmensgruppe fischer und der GC-Gruppe steht exemplarisch für partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Fachschiene“, sagt Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der Cor-des & Graefe KG, der Holding der GC-Gruppe.

Craftnote bietet als Kommunikations- und Projektmanagement-Plattform Handwerksbetrieben echte Mehrwerte sowie eine praktische und rechtskonforme Alternative zu Lösungen wie beispielsweise WhatsApp. Dabei ist die App gezielt als offene Plattform konzipiert, die jedem Hersteller und Händler zur Verfügung steht und sich mit jeder Handwerker-Software verknüpfen lässt. Herzstück der App sind der projektbasierte Chat und die Ordnerstruktur, mit der sich verschiedene Bauvorhaben abbilden lassen. So findet die gesamte Dokumentation und Kommunikation zweckbestimmt innerhalb der Projekte statt. Die Profi-Version der App steht dauerhaft kostenfrei zum Download bereit, mitsamt vieler Leistungen, wie der Dateiablage und den Aufgabenlisten für Mitarbeiter. Bald sind außerdem kostenpflichtige Module verfügbar, mit denen die App erweitert werden kann, wie zum Beispiel digitale Formulare, digitale Unterschrift und Schnittstellen.

Die Craftnote-Daten werden auf einem Backup-System gesichert und entsprechen damit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Den Erfolg von Craftnote bestätigt nicht nur der Deutsche Exzellenz-Preis 2020, der der Plattform vor wenigen Tagen durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verliehen wurde, sondern auch ihr ausgezeichnetes Abschneiden in den App-Store-Rankings: Bei Apple schaffte es Craftnote im vergangenen Jahr unter die Top-50-Apps in der Kategorie „Produktivität“ und in „Unsere Favoriten der Woche“. Im Google Play Store war das Organisationsprogramm auf Platz eins in den „Trends“ vertreten.

Die strategische Partnerschaft von fischer und der GC-Gruppe bei Craftnote bedarf noch der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Thematisch passende Artikel:

Marketingoffensive für fischer Professional App

„Nachdem die fischer Professional App vor rund einem Jahr online ging, zeigte sich schnell, dass sie eine wichtige Kommunikationslücke füllt“, sagt Matthias Schneider, Bereichsgeschäftsführer...

mehr
Ausgabe 03/2020

Fischer Professional App optimiert

www.fischer.group Vor einem Jahr ging die Fischer Professional App online und wurde jetzt erfolgreich weiter optimiert. Im Ergebnis lassen sich nun passende Befestigungslösungen und alle anderen...

mehr

Fischer startet Podcast „Fischer Highlights“

Fischer verbindet in der neuen Podcast-Reihe aktuelle Themen mit spannenden Persönlichkeiten. So ist in der ersten Folge Prof. Klaus Fischer, der Inhaber der Unternehmensgruppe im Gespräch zu...

mehr
Ausgabe 01/2019

Mobil beraten

www.fischer.de Um für Handwerker auf der Baustelle einen Mehrwert zu schaffen, hat der Spezialist für Befestigungstechnik die „fischer Professional“-App entwickelt. Mit dieser App lassen sich...

mehr

Neue App von Remmers geht an den Start

Remmers bietet seinen Kunden mit der neuen B2B-Shop App vielfältige Möglichkeiten rund um das gesamte Produktsortiment. Benutzer profitieren dabei von einem integrierten Barcode-Scanner mittels dem...

mehr