Zweiwegebagger auf neuem Niveau

www.atlasgmbh.com

Auf der IAF Messe in Münster wurde der Prototyp des Atlas Zweiwegebagger 1604 RR vorgestellt. Er sieht dynamischer aus und ist digitaler geworden. Der Einstieg in den 250 mm höheren Oberwagen ist nun hinter der Kabine möglich. In der Kabine wurden Kippschalter und die beiden Displays durch einen 12“ Touchscreen ersetzt. Auch die Werkzeugsteuerung für die 16 möglichen Anbaugeräte erfolgt nun mit Touchscreen. Durch den zurückgenommenen Aufbau des Oberwagens entsteht für den Fahrer klare Sicht und damit Sicherheit. Feinfühliger und technisch kompakter ist der hydraulische Steuerblock, der die bisherigen beiden Steuerblöcke ersetzt. Atlas hat die Gleissteuerung völlig neu entwickelt, sie ist im geraden Gleis stabiler und bringt auch in der Überhöhung erhebliche Vorteile. Ein neuer Fahrmotor mit einem Fahr-Bremsventil und das nivellierte hydraulische Fahrwerk machen differenziertere Bewegungen vorwärts und rückwärts möglich und geben noch mehr Standsicherheit. Den 1604 RR gibt es in zwei Heckradiusvarianten: 1.950 mm und 1.750 mm. Das Kontergewicht ist integriert, zudem wurde die Mechanik für das Zusatzgewicht verändert und es lässt sich nun deutlich leichter montieren.

Die neuen Deutz-Motoren mit 115 KW/157 PS erfüllen die Abgasnormen der EU-Stufe V/US-EPA. Sie sind mit 97 dB(A) außen und 71 dB(A) innen leise und mit einer Abgasnachbehandlungsanlage mit geschlossenem Diesel-Partikelfilter und kombiniertem SCR-Katalysator ausgerüstet. Der 1604 RR Zweiwegebagger ist mit der bewährten Load-Sensing-Hydraulik von Linde ausgestattet. Das intelligente Hydraulikmanagement AWE 4 ermöglicht ein lastunabhängiges Überlagern der Arbeitsbewegungen.

Der 1604 RR hat ein Dienstgewicht von 22 t und eine maximale Reichweite von 8.700 mm (unterschiedlich je nach Anbaugerät). Er besitzt jetzt einen größeren Hydrauliktank. Um einen günstigeren Verlauf der Hydraulikschläuche zu erreichen, wurde der Hebezylinder gedreht. Und eine manuelle Hydraulikpumpe steht in der Werkzeugkiste neben dem Zusatzkompressor für den Fall der Fälle zur Verfügung. Verbessert wurde auch die Arbeitssituation bei Dunkelheit. Drei Spitzenlichter nach vorn und nach hinten beleuchten die Arbeitsfelder. Die Markteinführung wird voraussichtlich nach der Neuabnahme erfolgen.

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