DEM LERNEN RAUM GEBEN

Xella stellt Exponate für Mobile Learning Container

Unter dem Motto „Dem Lernen Raum geben“ wurde jetzt in der Technischen Universität Berlin ein sogenannter Mobile Learning Container (MLC) entwickelt. Mit Informationen zur Erstellung von Mauerwerk soll damit dem dringenden Qualifizierungsbedarf speziell in der MENA-Region (Middle East and Northern Afrika) abgeholfen werden.

Xella Deutschland unterstützt dieses Vorhaben und stellte für das einzigartige Projekt Exponate aus Ytong, Silka und Multipor, Werkzeuge sowie Fachunterlagen für den Mauerwerksbau zur Verfügung.

Mangelhafte Bauausführung und Baustellenorganisation sind in vielen Ländern der Welt ein großes Problem. Der Bereich Fachdidaktik, Bautechnik und Landschaftsgestaltung von der Technischen Universität Berlin hat sich jetzt mit diesem Problem auseinander gesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Entwerfen und Baukonstruktion einen sogenannten Mobile Learning Container (MLC) für Kurzschulungen und Beratungen entwickelt. Xella Deutschland stellte dafür praktische und theoretische Unterrichtsmaterialien sowie Exponate aus Ytong, Silka und Multipor zur Verfügung. „Wir wissen um den dringenden Qualifizierungsbedarf auf den Baustellen der MENA-Region und wollen die Ausbildung im Mauerwerksbau unterstützen,“ sagt Cemile Özügül, Leiterin Marketing und Vertriebssteuerung bei Xella Deutschland und lobt: „Mit dem Mobile Learning Container ist es gelungen, einen kleinen, aber hochwertigen Lehr- und Lernort zu schaffen.“

Untergebracht ist das MLC, das im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Osnabrück ausgebaut wurde, in einem umgebauten Standard-Frachtcontainer. Die Ausstattung mit stabilen Regalsystemen zur transport- und diebstahlsicheren Aufbewahrung sowie Werkzeugen, Maschinen und Modellen ist gleichermaßen praktisch wie praxisorientiert: Kernstück ist ein Arbeitstisch, der auch als Werkbank geeignet ist. Moderne Präsentationstechniken mit Notebooks und Druckern sowie gedruckte und digitale Lernmaterialien ermöglichen methodisch und didaktisch abwechslungsreiche Lerneinheiten. Gute Dämmung und Belüftung sorgen für ein angenehmes Lernklima. Photovoltaik-Zellen mit Akkus gewährleisten eine autarke Stromversorgung.

Das MLC wird im TU-Campus El Gouna (Ägypten) einen festen Standort bekommen und von dort aus zu verschiedenen Baustellender Region transportiert.

www.xella.de

x

Thematisch passende Artikel:

Universität Hannover stellt Wettbewerbsaufgabe

Xella Studentenwettbewerb 2012/2013 ausgelobt

Das Potential des für den Studentenwettbewerb gewählten Ortes wurde erst durch die kritische Auseinandersetzung mit den verkehrsplanerischen Leitbildern der 50er-Jahre entdeckt. Im aktuellen...

mehr

E-Learning Plattform UNITRACC goes USA

Wichtiger Kooperationsvertrag unterzeichnet

Aus diesem Grund kam es im September 2016 zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Trenchless Technology Center mit Sitz in Ruston, LA (nachfolgend TTC genannt) und dem...

mehr

E-Learning zu Grundwasserhaltungen

Zertifizierung Bau setzt aktuell auf Online-Modul

Corona treibt E-Learning voran. Weltweit lernen Menschen digital. Dabei betrifft dies gar nicht einmal nur Schulen oder Bildungseinrichtungen – in Kürze wurden zahlreiche Module auch in Unternehmen...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Mobile Raumlösungen unterstützen schnell und zuverlässig

Helle, moderne Behandlungszimmer waren neben Empfangsbereich und Wartezimmer Teil der Containeranlage.

www.container.de Wenn Überschwemmungen, Stürme oder Brände Gebäude zerstören, ist kurzfristig verfügbarer Raum wichtig. „Ob zum Lagern, Arbeiten oder Wohnen – mobile Containerräume schaffen...

mehr

50 Jahre mobile Raumlösungen weltweit: Firmenjubiläum für ELA Container

Die Firma ELA Container aus Haren (Ems) blickt in diesem Jahr auf eine 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Was 1972 mit einer guten Idee begann, hat sich bis heute zu einem erfolgreichen...

mehr