Weltgrößte Messe öffnet ihre Tore

Für Besucher noch bis 14. April geöffnet

Mit mehr als 3.700 Ausstellern bricht die Bauma 2019 in München einmal alle Rekorde – auf etwa 614.000 Quadratmetern Fläche zeigen die Experten der Baubranche Innovationen in Sachen Baumaschinen und -geräte.

Riesige Kräne, gigantische Baumaschinen und nützliche Helfer für den Arbeitsalltag – alles das präsentiert derzeit die größte Messe der Welt: die Bauma in Bayerns Landeshauptstadt. Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Messechef Klaus Dittrich gaben jetzt den Startschuss für die Bauma 2019, der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.

Peter Altmaier: „Diese Messe ist ein Aushängeschild für Deutschland.“ Der Bundeswirtschaftsminister ging zudem auf den angespannten Wohnungsmarkt in Deutschland ein: „Wir müssen die Zahl der Wohnungen in den kommenden Jahren um mindestens die Hälfte steigern“. Dazu werde die Bundesregierung in den nächsten Jahren bis zu zehn Milliarden Euro mehr investieren, in den sozialen Wohnungsbau, den privaten Mietwohnungsbau und das Baukindergeld. Die Baumaschinenbranche, die sich in den kommenden sieben Tagen auf der Bauma präsentiert, sei eine wichtige Stütze bei diesem Vorhaben.

Dr. Markus Söder teilt Altmaiers Begeisterung. „Die bauma ist die größte Messe der Welt. Hochinnovative und imposante Baumaschinen aus der ganzen Welt zeigen den Fortschritt der Baubranche, die neuesten Maschinen arbeiten sogar vollelektronisch und emissionsfrei. Die Baubranche ist der Indikator für unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“, sagte Ministerpräsident Söder. Als kleiner Junge sei er bereits von seinem Vater auf die bauma mitgenommen worden: „Auch für mich privat ist der bauma-Besuch daher immer ein absoluter Höhepunkt“.

Als Schlüsselfaktoren für die Zukunft der Branche bezeichnete der Ministerpräsident die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, das intelligente Bauen mit Hilfe digitaler Planung sowie ein vernünftiges Management von Flächenschonung und Baugewinnung.

Die größte Messe der Welt bricht in diesem Jahr wieder einmal alle Rekorde. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Mit ihrer Fläche von 614.000 Quadratmetern ist die Bauma in diesem Jahr noch einmal größer geworden. 3.700 Aussteller aus rund 60 Ländern zeigen Ihre Innovationen bei uns in München. Die Besucher reisen aus mehr als 200 Ländern an.“

Noch bis zum 14. April können Besucher gigantische Raupenkräne, Hydraulikbagger, Minenfahrzeuge und vieles mehr auf dem Messegelände in München bestaunen.

Messe München GmbH

www.messe-muenchen.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Kernthema Nachhaltigkeit

Weltgrößte Messe Bauma 2019 in München steht vor der Tür

Die Weltleitmesse in München ist ein absolutes Muss nicht nur für Handwerker, Architekten, Verarbeiter, Unternehmensverantwortliche und Planer. Eine ganze Branche gibt sich in den sieben Tagen...

mehr
Ausgabe 02/2016

Der Herzschlag der Branche: bauma 2016

Wer einmal da war, kommt wieder: Die Weltleitmesse Bauma 2016 ist der Pflichttermin des Jahres, da sie als einzige Fachmesse der Welt die gesamte Breite und Tiefe der Baumaschinenbranche vereint. Auf...

mehr

Kernthema Nachhaltigkeit

Weltgrößte Messe Bauma 2019 in München steht vor der Tür

Die Weltleitmesse in München ist ein absolutes Muss nicht nur für Handwerker, Architekten, Verarbeiter, Unternehmensverantwortliche und Planer. Eine ganze Branche gibt sich in den sieben Tagen...

mehr
Ausgabe 05/2019

Besucherrekord aufgestellt

Mehr als 620.000 Gäste bei der diesjährigen Bauma

Schon eine Stunde vor dem Einlass bildeten sich bereits lange Schlangen vor den Drehkreuzen. Tausende erwartungsfrohe Besucher warteten, bis endlich der ersehnte Gong zu hören war: denn dann durften...

mehr

München rüstet sich für die Weltleitmesse der Baumaschinenbranche

Bei der weltgrößten Fachmesse für die Baumaschinenbranche, der bauma in München, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Die siebentägige Veranstaltung, die turnusmäßig wieder vom 19....

mehr