Warme Wände mit besonderem Flair

Knauf Wärmedämmfassade mit Putz- und Klinkeroptik

Im Quartier Rheinallee II wurden 138 Wohnungen, drei Gewerbeeinheiten und 163 Tiefgaragenplätze gebaut. An den mit Knauf Warm-Wand gedämmten Fassaden wechseln sich Putzflächen und Bereiche mit Klinkeroptik ab.

Die Bauwerke in der Rheinallee II mit einem Gesamtvolumen von 85.000 Kubikmeter wurden von der SBT Immobilien Gruppe als Projekt Riverside entwickelt. Es war das erste reine Mietwohnobjekt, das im neuen Quartier Zollhafen Mainz entstand, bestehend aus Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen mit 35 bis 162 Quadratmeter Wohnfläche. Nach nur 20-monatiger Bauzeit konnte das Bauvorhaben fertig gestellt werden, und das trotz der Pfahlgründung, die auf Grund der Nähe zum Rhein und schwierigen Grundwasserschwankungsbereichen notwendig war. Das Konzept, mit dem Döring Dahmen Joeressen Architekten aus Düsseldorf den Wettbewerb gewonnen hatte, sieht vor, dass die Wohnungen in den Punkthäusern mit einem möglichst freien Blickbezug zum Hafenbecken bzw. zum Rhein hin ausgerichtet sein sollen.

 

Klinker im Wechsel mit Putz sorgen für Spannung

Daher wurden die rheinseitigen Fassaden mit großzügigen Glasfronten und Balkonen, Loggien und Terrassen ausgestattet. „Im Gegensatz zur Rheinallee-Seite, die eine differenzierte Lochfenster-Struktur zeigt. Dies auch, um den Anteil geschlossener Flächen aus Gründen des Lärmschutzes zu optimieren. So entsteht ein formaler Kontrast zwischen lauter Rheinalleeseite und ruhiger Hafen-Innenhofseite“, so die Erläuterung der Architekten. In Bezug auf die Materialwahl waren heller Klinker, Holz und in kleineren Bereichen farbiger Sichtbeton vorgesehen. Die Klinkerwände im Wechsel mit Putz bringen Spannung in die Fassadenoptik. Sie sollen „ein freundliches Erscheinungsbild mit einer mediterranen Anmutung“ ergeben. Etwa 4.000 Quadratmeter Fassadenfläche tragen Klinkerriemchen. Weitere 6.000 Quadratmeter Fassadenfläche wurden mit Knauf Oberputz SP 260, einem mineralischen Edelputz mit Scheibenputzstruktur in drei Millimeter Stärke beschichtet. Der Putz ist druckfest, wasserabweisend und nicht brennbar (Brandschutzklasse A1). Die Basis darunter bildet der Armiermörtel SM300.

 

Fassadenschutz und warme Wände

„Die keramischen Klinkerriemchen von Feldhaus Klinker sind gestalterische Elemente, die sich auch an den umgebenden Gebäuden orientieren“, erläutert Knauf Fachberater Jochen Fehler, der die Großbaustelle betreute. Die Optik von gebrannter Keramik mit ihrer glatten, stabilen Oberfläche steht für das Versprechen, die Fassade gut zu schützen und zu wärmen. Das wird untermauert durch Untersuchungen des Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Holzkirchen (IBP). Die Forschungen zeigten, dass Klinkerriemchen eine rasche Feuchtigkeitsabgabe an der Fassade ermöglichen und aufgrund ihrer günstigen strahlungstechnischen Eigenschaften eine geringe Taupunktunterschreitungsdauer aufweisen. Das heißt, Algen und Pilze haben keine Chance. Für warme Wände im Winter sorgt das darunterliegende Wärmedämm-Verbundsystem Knauf Warm-Wand mit EPS-Dämmplatten in den Gebäuden im Quartier Rheinallee II und es spart Energie und Heizkosten. In der heißen Jahreszeit bleiben die Räume länger kühl.

 

Dämmen im System mit Klinkeroptik

„Das Erdgeschoss wurde aus Brandschutzgründen mit der nichtbrennbaren Fassadendämmung aus der beidseitig beschichteten Steinwoll-Lamellenplatte MW Volamit 040 gedämmt, in jedem zweiten Stockwerk bietet ein MW Brandriegel 035 Schutz, der umlaufend voll verklebt wurde“, beschreibt Jochen Fehler. Die EPS-Fassadendämmplatten wurden mittels Klebemörtel auf das Mauerwerk geklebt und zusätzlich gedübelt. Eine Armierschicht, mit Grundierung versehen, sorgt für einen guten Halt auf der Oberfläche.

Darauf wurden die Klinkerriemchen mit Hilfe von Abstandshaltern in ein Bett aus Knauf Flex-Fliesenkleber rutschfest verklebt und mit dem hoch flexiblen, frostwiderstandsfähigen Knauf Flex-Fugenmörtel verfugt. Eine Arbeit, die für den Fachunternehmer Routine war, da er jährlich 15.000 Quadratmeter Fassadenfläche mit Klinkerriemchen ausführt. Die Putz- und Klinkerfassaden sehen hervorragend aus und bleiben lange schön und funktionsfähig. Dank der hoch effizienten Knauf WDVS-Logistik und der reibungslosen Verarbeitung konnten die 10.000 Quadratmeter Fassadenfläche in nur sieben Monaten gedämmt und teilweise verklinkert werden.  

 

WDVS Logistik perfekt gelöst

Einen wichtigen Beitrag zum effizienten Baustellenablauf lieferte der innovative Knauf Logistik-Service Sprinter plus Imbag. Schon in der Bauphase sprangen die Häuser den Mainzern ins Auge. Wie ein überdimensionaler Adventskalender schmückten die Imbags die Rohbauten. Wochenlang hingen die großen weißen Pakete mit blauer Aufschrift, zu hunderten aufgereiht an den Gerüsten – ein werbewirksames Bild, das sich den Autofahrern auf der Rheinallee eingeprägt hat. Doch es ging nicht um Werbung: In den stabilen Säcken konnten die Dämmplatten für das Warm-Wand-System außen am Gerüst sicher vor Wind und Wetter und vor Diebstahl geschützt gelagert werden, bis die Facharbeiter sie griffbereit ganz bequem nach und nach montierten. Niemand musste mehr Dämmplatten nach oben schleppen, der Gerüstbelag blieb unverstellt, die Arbeiter konnten sich dort sicher und frei bewegen.

 

Anlieferung und Baustelleneinrichtung all inklusive

Der Service beginnt schon mit der Anlieferung: Die Imbag-Säcke mit dem Dämmmaterial bringt das Sprinter Service-Team von Knauf, das sich auch um die Baustellenvorbereitung kümmert, just in time. Mit einer elektronisch betriebenen Seilwinde werden die sicher miteinander verbundenen Säcke mit den Dämmplatten dann in einer Reihe am Gerüst hochgezogen und an dessen Außenseite eingehakt, das Material seht bereit für die Montage. In die leeren Säcke kann dann Restmaterial und Abfälle gelagert werden, so dass es auf dem Gerüst immer ordentlich aufgeräumt ist. Ein enormer Vorteil auch beim Großprojekt in der Rheinallee II.

Für die insgesamt 10.000 Quadratmeter Fassadenfläche kamen circa 2.200 Imbags, gefüllt mit Knauf Warm-Wand EPS-Platten zum Einsatz. Für Oberbauleiter Ralf Krämer von der Firma Wiedemann aus Wiesbaden, die bereits einige Großbaustellen mit dem System abgewickelt hat, haben die Imbags noch einen entscheidenden Vorteil: „Es braucht keine Lagerflächen im Baustellenbereich für die Dämmung, wo es oft eng ist.“

Knauf Gips KG

www.knauf.de

Bautafel

Bauherr: SBT Immobilien Gruppe, Saarbrücken

Fachberatung Knauf: Jochen Fehler, Verkaufsleitung Großkunden

Fachunternehmer: Oberbauleiter Ralf Krämer, Fritz Wiedemann & Sohn GmbH, Wiesbaden

Produkte: Knauf Warm-Wand EPS-Platten mit keramischen Klinkerriemchen der Firma Feldhaus Klinker, angeliefert durch den Logistik-Service Knauf Imbag. Mineralischer Edelputz in Scheibenputzstruktur Knauf Oberputz SP 260, Armiermörtel SM 300

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013 FEUCHTIGKEIT UNTER KONTROLLE

Dauerhafte Lichteffekte an der Fassade

Das von Ott Architekten aus Augsburg entworfene Bauwerk zeigt eine klare, rechteckige Form. Die leuchtend weißen Fassadenflächen besitzen zudem eine Besonderheit: Die Laibungen um die...

mehr
Ausgabe 01/2018

Fassade mit Bibliothekscharakter

Das neue Philosophikum der Uni Münster

Dieses Gebäude ist eine echte Bereicherung der an architektonischen Highlights ohnehin nicht armen Westfalenmetropole. Eine besondere Herausforderung bestand in der Fassadengestaltung: Es galt, den...

mehr
Mehr Putz. Mehr Schutz.

Knauf startet WDVS-Roadshow beim Fachhandel

Die Knauf Roadshow unter dem Motto „Mehr Putz. Mehr Schutz.“ bringt diese Argumente jetzt sprichwörtlich näher, denn deutschlandweit tourt die Roadshow in den kommenden Monaten durch den...

mehr

Fassadenschutz mit weiterentwickeltem Hydrocon-System

HydroDry-Effekt zur schnelleren Rücktrocknung der Fassade

Hydrocon basiert auf einer modularen und aufeinander abgestimmten Technologie des kontrollierten Feuchtemanagements funktionaler Oberflächen. Im Zusammenspiel aus Oberputz und Silikat-Fassadenfarbe...

mehr

Trockenbau mit vorgefertigter Außenwand

Neubau eines Knauf Bürogebäudes

Drei Seiten des Stahlbeton-Skeletts erhielten eine komplett vorgefertigte Knauf Cocoon Stahl-Leichtbau-Fassade, die nach der Montage nur noch verputzt werden musste. Die rückwärtige vierte...

mehr