Von der Kaserne zum Wohnquartier

www.porr.de

Einst dienten die Oxford Baracks, einer Kasernenanlage in Münster-Gievenbeck, rund 10.000 britischen Soldaten und ihren Familien als Zuhause. Bereits vor dem Abzug der Truppe wurde eine Konversionsvereinbarung unterzeichnet, die Umwandlung begann 2019. Auf dem Gelände entsteht in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier. Der städtebauliche Siegerentwurf des Architekturbüros Kéré aus Berlin sieht einen lebendigen Mix aus Wohnen, Arbeiten und Leben auf dem Gelände vor. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und der vorhandenen Bausubstanz soll rund um den Oxford-Platz eine Zusammensetzung aus Bestandsgebäuden, Neubauten und Freiflächen entstehen. Mit der Erstellung der Erschließungsmaßnahmen im ersten Bauabschnitt wurde der Oevermann Verkehrswegebau mit der Niederlassung Münster/Dortmund – ein Unternehmen der Porr – durch die KonvOY GmbH und die Stadtnetze Münster GmbH beauftragt. Neben den Erd- und Asphaltarbeiten wurden auch die Schmutz- und Regenwasserkanalisationen erstellt. Aufgrund schwieriger Baugrundverhältnisse mussten Bodenstabilisierungen und -verbesserungen ausgeführt werden. Ein innovatives Highlight stellten die in einem Pilotprojekt für die Stadt einzubauenden Kastenrinnen dar. Zusätzlich wurde die Ausführung der Kabelverlegearbeiten für die Stadtnetze Münster GmbH beauftragt. Überzeugt hat die hohe Leistungsfähigkeit und Termintreue des Verkehrswegebau-Teams. Weitere Pluspunkte waren die Flexibilität bei geänderten Bauumständen und die stets enge Abstimmung mit der Bauherrnseite. Auch Herausforderungen wie der Denkmalschutz, enge Zufahrtswege und Hochspannungsleitungen über dem Baufeld wurden sach- und fachkundig gemeistert. Für auftretende Spezialanforderungen war das hauseigene Baustofflabor als Prüfstelle für die Eigenüberwachung verantwortlich. Im Schulterschluss wurde an der Konversion der ehemaligen Kaserne in ein attraktives Wohnquartier mit viel Lebensqualität gearbeitet. Die Erschließungsmaßnahmen wurden im Januar 2022 erfolgreich abgeschlossen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2018-05

Moderne Balkonanlage für ehemalige Kaserne

Balco-System „Alu One“ soll Wohnkomfort steigern

Viele ausgediente Kasernengelände sind für eine neue Nutzung prädestiniert – so auch die Armstrong-Kaserne im hessischen Büdingen. Neuen Wohnraum schaffen lautet das Ziel des Umbauprojektes. Das...

mehr