Voll im Soll

Neuer Betonbelag für BAB 5 bei Ladenburg 

In sechs Tagen wurde der 3,2 Kilometer lange BAB 5 Abschnitt zwischen Hirschberg und Ladenburg in Fahrtrichtung Frankfurt-Karlsruhe erneuert. Auch dank einer tadellosen Logistik im Hintergrund – und stets ausreichend Zement vor Ort.

Laut Statistischem Bundesamt werden bundesweit mehr als 80 Prozent der Güter über die Straße transportiert. Wegen der starken Beanspruchung sollten Autobahnen entsprechend nachhaltig und zukunftssicher gebaut sein. Beton als Baustoff bürgt für eine Betriebszeit von rund 30 Jahren und ist daher meist erste Wahl, wenn es darum geht, die Fahrbahndecken hochfrequentierter Strecken zu erneuern. Wie beim Neubau des BAB 5 Streckenabschnitts zwischen Hirschberg und Ladenburg. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte diesen Streckenabschnitt testweise in Baubetriebsform zwei, also als Tagschicht, ausgeschrieben. Der gegenüberliegende Fahrbahnabschnitt in Fahrtrichtung Nord wurde bereits im vergangenen Jahr – allerdings im 24-Stunden-Betrieb – neu gebaut. Mit der aktuell beauftragten Bauweise im Tagbetrieb wollte der Auftraggeber prüfen, ob sich der Mehraufwand eines 24/7-Einbaus überhaupt lohnt.

„Von der Zeit liegen wir absolut im Soll, und ein Bau im 24-Stunden-Betrieb ist meines Erachtens nicht erforderlich, da der Zeitgewinn im Verhältnis zum Mehraufwand minimal ist, erst recht bei einem so kleinen Bauabschnitt“, betont Bauleiter Jörg Müller-Rochholz von Berger Beton.

Maximale Sicherheit und Stabilität

Rund 2.000 m3 Beton hat sein Team pro Tag verbaut, das entspricht einer Einbaustrecke von 500 Metern Länge. Dazu sind 600 bis 700 Tonnen Zement erforderlich, also 26 Silozüge. „Der Zement stammt aus unserem Werk in Schelklingen. Diesen Zement zeichnet ein niedriger Alkaligehalt aus, wodurch das Risiko einer Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) deutlich reduziert und die Dauerhaftigkeit des Betons maximiert wird“, erläutert Dr. Klaus Felsch, Produktmanager Verkehrswegebau HeidelbergCement.

„Um Bauverzögerungen durch Lieferengpässe – etwa aufgrund von Staus – zu vermeiden, wollten wir kein Risiko eingehen und haben an der mobilen Mischanlage vor Ort zusätzlich zu den drei Zementsilos von Berger Beton drei Puffersilos von uns installiert“, ergänzt der Beton- und Bau-Experte. Diese Strategie habe sich bei vielen Bauvorhaben bewährt, weil sie einen reibungslosen Rohstoffnachschub sicherstellt.

„Gerade wenn große Mengen verbaut werden, ist es ratsam, eine ausreichend große Puffermenge an Zement zur Verfügung zu haben, auch wenn wir in diesem Fall keinerlei Engpässe hatten“, erläutert Müller-Rochholz. Garant für den reibungslosen Ablauf sei neben der vorbildlichen Logistik die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten gewesen. Ein Vorteil sei auch der Standort der Mischanlage nahe des Einbauabschnitts gewesen. „Der Platz war zwar schmal, aber direkt an der Trasse, sodass die Kippfahrzeuge nur wenige Kilometer bis zum Einbauort fahren mussten“, erläutert Müller-Rochholz.

Am Ende wird abgebürstet

Der Einbau durch die beiden Gleitschalfertiger lief kontinuierlich. Zunächst wurde eine 22 cm starke Schicht Unterbeton und darüber eine 5 cm mächtige Lage Oberbeton eingebaut. Dieser Oberbeton besteht aus einer alkaliresistenten Gesteinskörnung mit besonderem Frost-Tausalz-Widerstand. In einem dritten abschließenden Arbeitsschritt bürstete die Firma Otto Alte-Teigeler die Betonoberfläche aus und legte dabei die Gesteinskörnung frei. Die so erzielte Texturtiefe liegt bei ca. 1 mm.

Die Ausbildung einer Waschbetonstruktur reduziert die Reifen-Fahrbahngeräusche deutlich. Die Waschbetonoberflächen haben einen vergleichbaren D-stro-Wert von -2,0 db(A). Auch das ist ein Aspekt, der für Nachhaltigkeit beim Straßenbau steht.

HeidelbergCement AG

www.heidelbergcement.de

     

Objektsteckbrief:

Projekt: Fahrbahndeckenerneuerung auf der BAB 5 zwischen Hirschberg und Ladenburg in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Hauptauftraggeber: Regierungspräsidium Karlsruhe, Dienstsitz Heidelberg 47.1 Baureferat Nord

Bauleitung Betondeckeneinbau Fahrbahn: Berger Bau SE, Passau

Betonherstellung und Betondeckeneinbau: Berger Bau SE, Passau

Ausbürsten und Erstellung der Waschbetonstruktur Otto Alte-Teigeler GmbH , Bietigheim

Zement: Fahrbahndeckenzement CEM I 42.5N (vp)  HeidelbergCement AG, Werk Schelklingen

Projektbetreuung: Marktsegment Verkehrswegebau, Beratung u. Vertrieb: Dipl. Ing. Werner Beer, Werner.Beer@heidelbergcement.com und Dr. Klaus Felsch, Klaus.Felsch@heidelbergcement.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

Taktvoll überbrückt   

Neubau Talbrücke Rothof: Heidelberger Beton liefert auf den Punkt  

Die bundesweit 28.000 Brücken kommen in die Jahre. Besonders über Autobahnbrücken rollen jeden Tag zehntausende Fahrzeuge. Bestes Beispiel ist die Talbrücke Rothof, ein 410 Meter langes Teilstück...

mehr
Ausgabe 05/2022

Neuer Stadtbahntunnel für Karlsruhe

TM Ausbau realisiert Innenausbau von fünf U-Bahn-Stationen
Eine Stra?enbahn f?hrt in die neue Haltestelle Marktplatz (Kaiserstra?e) ein.

Der Bauherr der sogenannten städtischen Kombilösung zur Weiterentwicklung des Karlsruher Modells ist die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), die das Projekt nach Fertigstellung an...

mehr
Ausgabe 08/2020

Tunnel Boyneburg BAB 44

Dyckerhoff liefert Transportbeton und Mischbinder

Die Dyckerhoff Niederlassung Mobile Anlagen stellt den Transportbeton vor Ort mit zwei eigens aufgestellten Anlagen her. Für die Tunnel-Außenschale werden 95.000 m³ Spritzbeton benötigt. Den...

mehr
Ökologie und Ökonomie im Einklang

Neue Broschüre über Umweltschutz-Engagement von HeidelbergCement

Schon seit vielen Jahrzehnten betreibt das Unternehmen aktiven Umweltschutz. Wie dieser konkret aussieht und wie HeidelbergCement noch mehr Lebensqualität an Standorten und Abbaustätten erreicht,...

mehr
Ausgabe 04/2012 NEUE B15N BIETET ENTLASTUNG UND LANGLEBIGKEIT

130 Kilometer Waschbeton

Die B15 ist eine wichtige Verbindung zwischen der A93 und der A92, zwei Autobahnen, die den Norden Deutschlands mit Niederbayern verbinden. Durchschnittlich benutzen bis zu 18.000 Fahrzeuge täglich...

mehr