Erste vollelektrische Verlegemaschine

Technologie-Durchbruch: Probst stellt weltweit erste vollelektrische Verlegemaschine vor

Der Verlegespezialist ist bekannt für seine Innovationsstärke. Nun ist dem Unternehmen aus dem schwäbischen Erdmannshausen erneut ein technischer Durchbruch gelungen – die weltweit erste vollelektrische Verlegemaschine.

Öffentliche Ausschreibungen sehen vermehrt abgasreduzierte Bauarbeiten als Voraussetzung für die Vergabe vor. Gerade im urbanen Umfeld wie in Innenstädten, in der Nähe von Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern, aber auch in Tiefgaragen, gelten immer strengere Schadstoff- und Schall-
emissions-Grenzwerte. Die neue vollelektrische Pflaster- und Platten-Verlegemaschine VM-301-Greenline von Probst ermöglicht das emissionsfreie, umweltfreundliche sowie ergonomische Arbeiten und erfüllt damit die strengen Anforderungen der Ausschreibungen. Dem Unternehmen ist es hier gelungen, eine große, funktionale Lösung zu präsentieren, die die Marktführerschaft des Unternehmens auch in diesem innovativen Segment klar unterstreicht. So kann man nicht nur zwei bis drei Stunden im Testbetrieb Pflaster verlegen. Mit der Greenline wurde eine Verlegemaschine entwickelt, die vollumfänglich gleichwertig zu Maschinen mit konventionellem Antrieb ist. Sie erfüllt sowohl die Bedürfnisse hinsichtlich der Effizienz, als auch der durchgängigen Einsatzzeit bei gleichzeitiger Lärm- und Abgasemission von null.

Kombinierter Antrieb

Bereits vor drei Jahren fiel bei Probst die Entscheidung, eine vollelektrische Pflasterverlegemaschine vorzustellen. Der naheliegende Lösungsansatz, den bisherigen Dieselmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen und den Fahrantrieb sowie die Arbeitshydraulik weiter hydraulisch zu belassen, wurde schnell verworfen. Tests auf verschiedenen Baustellen zeigten, dass auch bei einer sehr hohen Akkukapazität lediglich eine Einsatzzeit von zwei bis maximal drei Stunden mit einer Batterieladung möglich wäre, dann muss bereits nachgeladen werden. Ein „energiefressender“ hydraulischer Fahrantrieb erwies sich daher als nicht praxistauglich. Somit kam nur der weitaus anspruchsvollere Lösungsansatz in Frage: die Kombination von höchst effizienten elektrischen Radmotoren, einem elektrisch angetriebenen hydraulischen Kleinaggregat für die Arbeitshydraulik sowie modularen Lithium-Ionen-Akkus. Damit lassen sich bis zu neun Stunden Verlegebetrieb ohne Zwischenladung erreichen. Bei einer Zwischenladung von etwa einer Stunde sind sogar bis zu zwölf Stunden Betrieb möglich. Die Akkutechnik hat dabei einen angenehmen Nebeneffekt für den Bediener: Sie ist sehr laufruhig und ermöglicht ein langes, ermüdungsarmes Arbeiten. Alle Anbaugeräte des vollelektrischen Trägergeräts werden dabei zuverlässig mit einer Leistung von fünf Kilowatt über die Arbeitshydraulik versorgt. Der Wartungsaufwand der Elektromotoren ist gleich null. Somit werden mit der VM Greenline die Folgekosten deutlich reduziert.

Vertriebsleiter Holger Merholz berichtete: „Die immer stärkeren Emissionsauflagen im Innenstadtbereich und die Belastungen beim Verlegen im Tiefgaragenbereich haben unsere Kunden überzeugt, die VM Greenline in ihren Maschinenpark mitaufzunehmen.“

Akkuleistung

Auch in der Praxis hat sich die VM-301-Greenline bereits bewährt. German Hauber, Mitinhaber der FH-Pflasterbau GmbH aus dem baden-württembergischen Wört, setzt bereits seit vielen Jahren auf die Verlegemaschinen des schwäbischen Unternehmens. Im März 2019 hatte er nun die Möglichkeit, eine der ersten vollelek-trischen Maschinen zu testen. Im mittelfränkischen Ansbach verlegte er auf einer Fläche von rund 800 Quadratmeter Pflaster für einen Firmenparkplatz. Hauber war begeistert davon, wie lange man die akkugetriebene Verlegemaschine einsetzen kann, ohne nachladen zu müssen. Für seinen Mitarbeiter war es eine Erleichterung, nicht den ganzen Tag den Dieselabgasen ausgesetzt zu sein. Firmeninhaber Hauber berichtet begeistert: „Die Maschine fährt vibrationsarm und praktisch geräuschlos.“ 

Auch Dieter Schanderl, Inhaber des Unternehmens „Dieter Schanderl – Maschinelle Betonsteinlegung” in Buchloe im schwäbischen Landkreis Ostallgäu, hat bereits mit der neuen Verlegemaschine gearbeitet. Im Mai kam die Probst-Innovation in einer Tiefgarage für ein Mehrfamilienhaus in Augsburg zum Einsatz. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmeter hat Schanderl dort mit der VM-301-Greenline H-Steine verlegt.

Schnellladefunktion

Gewöhnlich arbeitet Schanderl mit einer herkömmlichen Verlegemaschine von Probst mit Diesel-Antrieb. „Speziell in der Tiefgaragensituation ist es natürlich angenehm, dass die Elektromaschine keine Abgase ausstößt“, lobt Schanderl und berichtet weiter: „Der Fahrersitz ist sehr komfortabel. Da ich viele Stunden darauf verbringe, ist das natürlich ein großer Bonus.“

„Ich sehe in der Baubranche eindeutig eine Notwendigkeit dazu, das Thema Elektroantrieb anzugehen. Bei öffentlichen Ausschreibungen werden immer häufiger abgasreduzierte Bauarbeiten zur Auflage für die Projektvergabe. Daher finde ich es sehr spannend, die neue Verlegemaschine von Probst zu testen. Speziell hat mich natürlich die Laufzeit der Akkus interessiert. Tatsächlich war das Laden der Akkus sehr einfach. In der Mittagspause habe ich eine Stunde die Schnelladefunktion aktiviert und konnte die Maschine den ganzen Tag einsetzen“, so Schanderl abschließend.

Probst GmbH

www.probst-handling.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2020

Probst ist klimaneutral

www.probst-handling.com Wie sieht ein zukunftsorientiertes Unternehmen in der Verlegemaschinenbranche aus? Welche Verpflichtungen hat die Probst GmbH gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der...

mehr
Ausgabe 08/2012 PFLASTERFLÄCHE ERSTELLT

Herausforderungen in Down Under

Deutsche Baumaschinen stehen bei den Australiern hoch im Kurs. A Class Pavers - eines der größten zivilen Bauunternehmen im Bereich Pflasterverlegung in Australien – arbeitet mit den Maschinen des...

mehr

Neue Pflasterverlegemaschine

Optimas bringt mit der Pflasterverlegemaschine T22 jetzt ein völlig neues Modell auf den Markt. Ausgestattet mit einem 18,9 kW/25,7 PS Motor mit drei Zylindern, kann sie problemlos in Umweltzonen...

mehr
Ausgabe 10/2009

Optimas: Eine Vision setzt sich durch....

Das Unternehmen Optimas wurde im Jahre 1978 durch Dipl.-Ing. Herrn Harald Kleinemas in Saterland-Ramsloh gegründet. Heute führt sein Sohn, Dipl.-Ing. Friedrich Kleinemas, die Geschäfte des...

mehr
Ausgabe 04/2014 PLANIERSCHILD

Planieren mit dem Radlader

So kann beispielsweise das Levelking LK Planierschild der Firma Probst über eine universelle Flanschplatte mit integrierter Schwimmstellung direkt an alle gängigen Gabelträgergrößen und –profile...

mehr