STRASSENFERTIGER

„Strich 3“-Generation:  Ergonomie überzeugt

Ein Super 1800-3i überzeugte bei der kurvenreichen Deckschichtsanierung in La Voulte-sur-Rhône, Frankreich, sowohl Fertigerfahrer und Bohlenbediener als auch die Lenker der Mischgut-LKW.

Durch das Städtchen La Voulte-sur-Rhône führt die kurvenreiche und zum Teil enge Verbindungsstraße Rue René Cassin, benannt nach dem französischen Friedensnobelpreisträger von 1968. Da die historische Altstadt jedes Jahr zahlreiche Besucher anlockt, ist die Rue René Cassin sehr stark befahren. Damit der Verkehrsfluss nicht allzu lange beeinträchtigt wurde, musste die Deckschichtsanierung daher zügig vorangehen. Der ebenso leistungsstarke wie kompakte Vögele Super 1800-3i hat das Einbauteam von der Groupe Cheval dabei Meter für Meter überzeugt. Denn die zahlreichen Ergonomie-Highlights der „Strich 3“-Generation erhöhten die Sicherheit für die Bedienmannschaft und sorgten für einen nahezu unterbrechungsfreien Einbau. Es ist typisch für innerstädtische Straßenbauprojekte wie dem in La Voulte-sur-Rhône, dass trotz laufendem Verkehr alles reibungslos und ohne Unterbrechungen funktionieren muss. Dies setzt einerseits eine kontinuierliche Mischgutversorgung voraus, andererseits einen extrem manövrierfähigen Fertiger, mit dem sich Kurven und Verengungen ebenso gut meistern lassen wie gerade Abschnitte oder Plätze und Kreisverkehre. In der Stadt genießen die Maschinen der 1800er-Klasse von Vögele einen sehr guten Ruf als Allrounder. Die Modelle der neuen „Strich 3“-Generation legen die Messlatte jetzt noch einmal höher – auch in Sachen Ergonomie.

Das Vögele Bediensystem ErgoPlus wurde für die „Strich 3“- Generation um eine Vielzahl funktionaler Features ergänzt. Folgerichtig war ErgoPlus 3 für die Groupe Cheval dann auch einer der entscheidenden Gründe für den Kauf zweier Vögele Fertiger Super 1800-3i. Eine dieser beiden Maschinen überzeugte bei der kurvenreichen Deckschichtsanierung in La Voulte-sur-Rhône – und zwar sowohl Fertigerfahrer und Bohlenbediener als auch die Lenker der Mischgut-LKW.

Bedienkonzept par excellence

Beim optimierten Bedienkonzept ErgoPlus 3 steht der Mensch noch mehr als bisher im Mittelpunkt. Die imposante Maschine und ihre Technik kann damit noch einfacher und intuitiver beherrscht werden. Gleichzeitig bietet ErgoPlus 3 dem Bediener einen noch komfortableren und sichereren Arbeitsplatz. Damit hat er alle wichtigen Punkte des Fertigers hervorragend im Blick.

Übersichtlich gestaltete Bedienkonsolen fassen sämtliche Funktionen in logischen Gruppen zusammen. So kann der Bediener jetzt noch besser und schneller auf die Arbeitsabläufe und Gegebenheiten seiner Baustelle reagieren – und behält in jeder Situation die volle Kontrolle über Maschine und Maßnahme. Auch das neue, kontrastreiche Farbdisplay, das selbst bei schlechten Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar ist, trägt dazu natürlich seinen Teil bei.

Verbessert wurde auch die Bohlenbedienung: Mit Hilfe eines handlichen Drehreglers, dem neuen SmartWheel, kann die Bohlenbreite bei Veränderungen der Straßenführung, wie zum Beispiel bei Straßenverengungen, an Mauern oder Bürgersteigen stufenlos und präzise angepasst werden.

Besonderes Highlight: DerPaveDock Assistant

Mit besonderer Begeisterung wurde der neue PaveDock Assistant aufgenommen. Denn dieser vereinfacht deutlich die Mischgut-Übergabe vom LKW an den Fertiger. Das Mittel zum Zweck: Eine Art der Kommunikation, die keine Missverständnisse zulässt – per Ampelsignal!

Kernelemente des PaveDock Assistant sind die Ampelanlage am Fertiger und die dazugehörigen Bedienelemente auf der ErgoPlus 3 Fahrer-Bedienkonsole. Der Fertiger verfügt über zwei Signalampeln, die für den LKW-Fahrer gut sichtbar, links und rechts am Dach angebracht sind. Mit ihrer Hilfe kann der Fertigerfahrer dem LKW-Fahrer anzeigen, welche Aktionen er durchführen soll: Rückwärtsfahren, Andocken, Stoppen, Mulde anheben, Mulde senken und wegfahren. So ist gewährleistet, dass dem Lastwagenfahrer, unabhängig von Umgebungslärm und Anfahrposition, keine Anweisung mehr entgehen kann.

David Far, Bauleiter bei der Groupe Cheval sieht noch weitere Vorteile: „Dank PaveDock Assistant brauchen wir keine Bediener mehr zwischen Fertiger und LKW einzusetzen.“

Das ist sicherer für die Leute am Boden – und der Fertigerfahrer muss sich dem LKW-Fahrer nicht mehr mühsam mit Rufen und Handzeichen verständlich machen. In La Voulte-sur-Rhône haben das alle sehr geschätzt.

Joseph Vögele AG

www.voegele.info

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2014 PRODUKTNEUHEIT BEI VÖGELE

„Strich 3“- Straßenfertiger Super 1600-3i

Der um 16 Prozent leistungsstärkere Cummins Dieselmotor liefert 116 kW bei 2.000 U/min. Die für viele Anwendungen ausreichende ECO-Stufe (106 kW bei nur 1.700 U/min) reduziert Kosten und ermöglicht...

mehr
VÖGELE RADFERTIGER BRILLIERT IN ANTALYA

Radfertiger Super 1900-3 – Fünf Sterne für Vielseitigkeit und Flexibilität

Die Firma Antmos Asfalt verfügt über drei Vögele Fertiger. Der neue Vögele Super 1900-3 ist laut Baustellenleiter Serdar Kocyigit eines der besten „Pferde im Stall“ des Straßenbauspezialisten...

mehr
Ausgabe 02/2012

„Strich-3“ – die neue Straßenfertiger-Generation

Auf der diesjährigen Intermat in Paris zeigt der Weltmarktführer im Bereich Straßenfertiger erstmals die neue „Strich-3“-Maschinengeneration. Mit dem ausgestellten Super 2100-3i erwartet die...

mehr
Ausgabe 08/2013 STRASSENFERTIGR UND AUSZIEHBOHLEN

Weltneuheiten für höchste Einbauqualität

Hochmoderne und anwenderfreundliche Technik ist die Grundlage für die innovativen, umweltfreundlichen und sparsamen Asphaltfertiger. VÖGELE EcoPlus reduziert Emissionen Das Maschinenkonzept der...

mehr
Ausgabe 1-2/2020

Fertiger für großes Einsatzspektrum

Vögele Universal Class Fertiger Super 1600-3i

Sanierung einer Stadtstraße in Karlsruhe: Das neu formierte Einbauteam fieberte der Premiere des Super 1600-3i mit der Einbaubohle AB 500 TV entgegen. Es war die erste Asphaltbaustelle für das...

mehr