Sicher und schnell mit System

Neuer, gläserner Büroturm für den Büropark Ottobrunn

Der Bestandsbau gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Gewerbeflächen nachhaltig erweitern und modernisieren zu können. Beengte Platzverhältnisse und die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs erfordern angepasste Gerüstlösungen.

Der Büropark Ottobrunn ist ein attraktiver Geschäftsstandort. Um diesen auszubauen, wurden die fünf Bestandsgebäude der Jahre 1976 bis 2001 kürzlich um einen gläsernen Büroturm mit rund 40 Meter Höhe ergänzt. Zusätzlich dazu runden mehrere Gebäuderiegel-Aufstockungen und eine Tiefgaragenerweiterung die Modernisierungsmaßnahme zu einem Campusgelände in Form eines Schiffsbuges ab.

 

Ein System – vielfältige Gerüstanwendungen

Das Bauen im Bestand erhöhte die Anforderungen bei der Bauausführung. Alle Maßnahmen im Zuge der  Neubau-, Abbruch- und Erweiterungsarbeiten wurden daher exakt aufeinander abgestimmt. Zudem musste die Bauabwicklung möglichst störungsfrei unter dem laufenden Betrieb der angrenzenden Büros und Praxen ausgeführt werden.

Das Rosenheimer Bauunternehmen Pfeiffer setzte bei den Gerüstbauarbeiten auf den Brunnthaler Gerüstbaubetrieb Zumkeller. Dieser arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Peri Up Gerüstsystem. Auch beim Bauprojekt in Ottobrunn ließen sich viele unterschiedliche Anwendungen mit standardisierten Systembauteilen, also ohne projektspezifische Sonderteile ausführen. Denn das Baukastensystem von Peri ist so aufeinander abgestimmt, dass sich Fassadengerüst, Arbeitsbühnen, Traggerüste und Treppenzugänge nahezu übergangslos miteinander kombinieren lassen. Der zusätzliche Vorteil bei der Fassadengerüstmontage: Die Gerüstbauer sind durch die systembedingte Aufbauweise mit vorlaufendem Geländer ohne Zusatzbauteile gegen Absturz gesichert.

Zu den Gerüstanwendungen zählten die Einrüstung des runden Büroturms, auskragende Gerüstlösungen für die Gebäudeaufstockungen, die Einbindung von Treppenzugängen, Fluchttreppen und Transportbühnen sowie auf Stütztürme aufgeständerte Fassadeneinrüstungen mit entsprechenden Überbrückungen.

 

Eine runde Sache

Für die baubegleitende Einrüstung des Büroturms konnten die Peri Up Gerüstfelder einfach an die Rundung angepasst werden, da sich die äußeren Easy Stiele mit 2,00-Meter-Horizontalriegeln auf Belagebene polygonal verbinden ließen und so einen Ringschluss bildeten. Die 3-stielige Gerüstausführung mit nur einem Stiel an den Außeneckpunkten ermöglichte auch eine durchgehend geschlossene Geländeranordnung, zudem trug diese Bauweise zu einer Material- und Gewichtsersparnis bei. Die Gerüstmontage wurde ausschließlich mit Peri Up Systembauteilen ohne aufwendige Rohr-Kupplungsverbindungen durchgeführt. Das sparte nicht nur Zeit, sondern ließ auch die systemintegrierte Gerüstmontage mit vorlaufendem Geländer zu. Da neben den Belägen auch die Abdeckbleche von unten eingelegt werden konnten, waren die Gerüstbauer beim Betreten der nächsten Ebene rundum gesichert. Die durchgängige Gerüstausbildung sorgte für sichere Arbeitsebenen ohne Stolperstellen.

 

Auskragend mit System

Der Anbau an die bestehenden Gebäuderiegel erfolgte in Stahlbetonbauweise, die ein- bis zweigeschossigen Aufstockungen als tragende Holzkonstruktion. Für die Bestandsaufstockungen erarbeitete das Team eine Gerüstlösung, die ein herkömmliches Standgerüst überflüssig machte. So wurden innerhalb des obersten Bestandsstockwerkes Peri Up Stütztürme montiert, die mittels 25-Zentimeter-Riegeln und Diagonalen mit dem Fassadengerüst verbunden waren und so auskragend als Aufstellebene für die darüberliegenden Gerüstlagen zur sicheren Durchführung der Aufstockungsarbeiten dienten.

Peri Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2011

Peri Up: Gerüst für Neubau und Bestand

Arbeiten am Müllheizkraftwerk Ruhleben in Berlin

Das Traggerüst für geringen Materialeinsatz In dem anspruchsvollen Neubau waren unter anderem Zwischendecken auf verschiedenen Ebenen und in mehreren Bereichen einzubauen. Für die Unterstützung...

mehr
Ausgabe 04/2015 AUS ALT MACH‘ NEU & MEHR

Tipps zum Bauen im Bestand

Der Entwertungsprozess bei Gebäudeteilen verläuft unterschiedlich schnell: Während ein Rohbau über hundert Jahre halten kann, sind Teile des Innenausbaus schon nach weniger als zehn Jahren...

mehr
Ausgabe 06/2011

Kaum Platz, Zeitdruck und Wetterkapriolen

40-Stunden-Betonage für Klärbecken in Nürnberg

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik der Stadt Nürnberg betreibt im Nürnberger Raum zwei Großklärwerke. Die größere der beiden Anlagen ist das Klärwerk 1 im Westen der Stadt....

mehr
Ausgabe 10/2023

Bauen mit Know-how

Universelle in Ulm bietet zukunftsorientierte Arbeitsplätze
Moderne Ger?st- und Schalungssysteme von Peri unterst?tzen den raschen Baufortschritt.

Drei achtgeschossige Bürotürme wachsen derzeit in Ulm in die Höhe. Der „Universelle“, so der Name des markanten Bürokomplexes, wird neuer Bestandteil der Ulmer Wissenschaftsstadt. Hier...

mehr
Ausgabe 08/2012 Masterstudiengang an der Hochschule Regensburg

Bauingenieurwesen – Bauen im Bestand

Die kontinuierliche Verlagerung der Bautätigkeit vom Neubau hin zur Bestandserhaltung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Gebäuden, der Verkehrsinfrastruktur und der öffentlichen Ver- und...

mehr