Schwierige Situationen gemeistert

Bircomax-i zwei Mal erfolgreich „im Einsatz“

Fast vor der Haustür des Firmensitzes in Baden-Baden setzten die Fachleute von Birco an einer stark befahrenen Landstraße die neue Retentionsrinne ein, um damit den Eingriff in ein Naturschutzgebiet so gering wie möglich zu halten.

In Baden-Baden, zwischen den Stadtteilen Balg und Haueneberstein, führt eine stark frequentierte Landstraße durch ein Naturschutzgebiet. Bauliche Erweiterungen dieses Verkehrsweges sind hier nicht möglich. An einer neuralgischen Kurve kam es in den vergangenen Jahren immer öfter zu Rückstaus und Überschwemmungen der Fahrbahn. Eine gefährliche Situation, vor allem nachts, denn hier treffen gleich mehrere Risikofaktoren aufeinander. Hier sollte eine Gefährdung durch die Überarbeitung der Entwässerung vermieden werden.

Felsiger Untergrund und wenig Platz

Die Planer stellten schließlich mit Bircomax-i in der Nennweite 520 den schnellen Abfluss durch das große Volumen sicher. Der Bau von aufwändigen Schächten und Verrohrung bei felsigem Untergrund wurde so ebenfalls vermieden. Für den Einbau des Rinnensystems sprach für die Verantwortlichen vor allem der geringe Platzbedarf bei oberflächennaher Entwässerung. Die Planer der Stadt und das ausführende Bauunternehmen Weiss zeigten sich sehr zufrieden.

Betrieb soll nach Starkregen sichergestellt werden

Der stark expandierende Hafen von Strasbourg baut derzeit mit der Außenstelle Lauterbourg seine Kapazitäten aus. Aus diesem Grund planten die Verantwortlichen ein zusätzliches Logistikareal von 20 Hektar Größe. Um den Betrieb nach sich häufenden Starkregenereignisse sicherzustellen, sollte die versiegelte Fläche schnell entwässert werden. Der Ablauf wurde über senkrechte Bohrungen realisiert, die werksseitig vorbereitet wurden. Verbaut wurden Bircomax-i der Nennweite 320 und 420 in Bauhöhe 800 Millimeter. Hierbei zeigte sich der nicht ummantelte Einbau als Typ I einmal mehr als kosteneffizient und zeitsparend.

Die Bauteile mit drei Meter Länge sorgten zudem für eine schnelle Verlegung. Überzeugend für Planer, Betreiber und Bauunternehmer war die Möglichkeit der schnellen Lieferung großer Mengen, was für Birco durch die neue Produktionstechnologie mit der Konfektionierung ab Werk möglich war.

Birco GmbH

www.birco.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

Retentionsrinne für Schwergewichte

Die richtige Wahl bei der Entwässerung nach Starkregen gefunden

Die Auswirkungen von Starkregenereignissen sind drastisch und unmittelbar sichtbar. Betroffen sind zum einen die direkte Umwelt, da der Boden – erst recht nach langer Trockenheit wie in diesem Sommer...

mehr
Ausgabe 08-09/2017

Ganz schön groß

Bircomax-i setzt neue Maßstäbe im Tiefbau

Damit reagiert Birco auf die durch den Klimawandel gestiegenen Anforderungen an Bauprojekte. Die innovative Bauform der Rinne, Bircohyperbel genannt, nimmt die an den Flanken vertikal einwirkenden...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Rinnensystem Bircomax-i

Flinker Schwergewichtler mit großen Nehmerqualitäten

Die Bircomax-i ist in jeder Hinsicht ein Schwergewicht. Eine spezielle Produktionstechnologie sowie die intelligente Just-in-time Lieferung ermöglichen es, die robusten Bauteile innerhalb kürzester...

mehr

Birco max-i setzt neue Maßstäbe im Tiefbau

Einsatz bei komplexen Infrastrukturprojekten

Die innovative Bauform der Rinne, Birco hyperbel genannt, nimmt die an den Flanken vertikal einwirkenden Kräfte auf und leitet sie in das Bauteil ab. Mit moderner Technologie hat Birco eine Rinne...

mehr
Ausgabe 04/2021

Manchmal kommt es doch auf die Größe an

www.birco.de Geht es um Starkregen-Ereignisse, zählt die Birco GmbH in Baden-Baden zu den Problemlösern: Mit den intern „Big Five“ genannten Entwässerungslösungen lassen sich große Wassermengen...

mehr