Asphalteinbau mit 3D-Maschinensteuerung

Schneller fertig mit mmGPS

Beim Straßen- und Tiefbauspezialisten Lukas Gläser GmbH & Co. KG kam bei einem Straßenbauprojekt erstmals ein mmGPS-gesteuerter Fertiger zum Einsatz. Alle Beteiligten waren begeistert von dem Mehrwert der 3D-Maschinensteuerung.

Schauplatz für die Premiere der 3D-Fertigersteuerung bei der Lukas Gläser GmbH & Co. KG, Aspach (Baden-Württemberg) nordöstlich von Stuttgart, war die rund ein Kilometer lange Umlegung der B14 bei Waldrems. Die bestehende Bundesstraße wird im großen Umfang ausgebaut und das in diesem Projekt zu bearbeitende Teilstück dient zur Umfahrung der Großbaustelle – ein ideales Pilotprojekt für den Einsatz neuer Technologie.

Schon seit gut zehn Jahren setzen die Verantwortlichen bei Lukas Gläser auf eine Zusammenarbeit mit Topcon und haben Topcon-Systeme im Einsatz. Sowohl auf dem Bagger und der für das Planum verwendeten Raupe sind Topcon 3D-Maschinensteuerungssysteme installiert. So konnte vor dem Einbau von Tragschicht und Deckschicht dank der GNSS-Steuerung ein sehr genaues Planum erstellt werden. Da es sich bei dem hier fertiggestellten Teilstück um eine provisorische Straße handelt, konnte das Einbauteam auf eine Binderschicht verzichten. Um zusätzliche Präzision beim Deckeneinbau zu erreichen, setzte Lukas Gläser erstmalig auf das mmGPS-System von Topcon.

Ein eingespieltes Team

Das erfahrene Bauteam unter der Leitung von Carolin Möhle, Vermessungstechnikerin bei Lukas Gläser und zuständig für Abrechnung, Erdmassenermittlung und Kalkulation, nutzte die vorhandene Topcon-Basisstation GB-500, um alle mit Maschinensteuerung ausgerüsteten Baumaschinen mit dem Referenzsignal für die GNSS-Höhen- und Lagekorrekturen zu versorgen: „Unser großer Vorteil war bei dieser Baustelle, dass wir bereits mit den Topcon-Systemen und ihrer Präzision vertraut sind. Aufgrund unserer jahrelangen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Topcon haben wir uns nach einer Begehung und Besprechung dazu entschlossen, erstmals auch eine 3D-Maschinensteuerung für unseren Fertiger zu verwenden. Beim Einbau ohne diese Maschinensteuerungen und die exakte Vermessung müssen vorher Leitdrähte gespannt werden, was ziemlich zeitaufwändig ist und dadurch die Baukosten steigert – dieser Schritt entfiel hier komplett“, bilanziert Carolin Möhle.

Christoph Bertsch, bei Topcon zuständig für den Vertrieb für die Baubranche in Süddeutschland, bestätigt: „Allein für die genaue Vermessung der Baustelle und das Spannen von Leitdrähten hätte sich die Bauzeit um mindestens zwei Tage verlängert, ganz abgesehen von den Mehrkosten durch Mannstunden, Material und Nachkontrolle. Eine Faustregel im Straßenbau besagt, dass man pro laufenden Kilometer Leitdraht mit rund 1.750 Euro Kosten rechnen muss – das Einsparpotenzial dank mmGPS ist klar erkennbar“.

Wirtschaftlich sinnvoll

Das Thema Bauzeit und dementsprechende Kosten spielte bei diesem Projekt eine große Rolle, wie Carolin Möhle erläutert: „Dieses Bauvorhaben war eine Ausschreibung des Regierungspräsidiums Stuttgart. Der Grundsatz ist, bei allen Bauvorhaben die Kosten im Blick zu haben und im Kosten- und Zeitplan zu bleiben“.

Der gesamte Oberflächeneinbau mit Trag- und Deckschicht konnte durch die eingesetzten Maschinensteuerungs- und mmGPS-Systeme in nur zwei Tagen vorgenommen werden – Carolin Möhle und Christoph Bertsch freuen sich über den reibungslosen Ablauf des Projekts: „Da wir erstmalig am Fertiger eine 3D-Maschinensteuerung verwendet haben, war es ein sehr spannendes Bauvorhaben. Die Firma Topcon hat sich außerordentlich engagiert und gemeinsam mit uns eine saubere Planung und Umsetzung ermöglicht. Wir mussten die Geräte organisieren, diese dann auf den Maschinen installieren und einmessen und schließlich den Einbau in kurzer Zeit vornehmen“.

In Verbindung mit drei Zonenlasern, die dazu dienen, die Höhengenauigkeit des GNSS-Signals auf den Millimeter genau zu optimieren, war der Einbau der Tragschicht problemlos in der gewünschten Genauigkeit möglich. Nach der mit mmGPS eingefahrenen Tragschicht wurde diese mit der gewünschten Genauigkeit abgenommen, sodass die Deckschicht dann auf Stärke aufgebracht werden konnte.

Christoph Bertsch ergänzt: „Wir wollten unseren Kunden natürlich von der Leistungsfähigkeit unseres mmGPS überzeugen und sind daher sehr zufrieden, weil es reibungslos funktioniert hat. Die Firma Lukas Gläser hat in diesem Step die notwendigen Geräte für diesen Auftrag zunächst gemietet, um Erfahrungen zu sammeln. Im Verbund mit unserem Kunden konnten wir zeigen, was alles mit millimetergenauer Messung und Maschinensteuerung erreichbar ist“.

Beim Einsatz bisher nicht genutzter Systeme ist auch immer von zentraler Bedeutung, dass Maschinisten und Einbauteams mit ins Boot geholt werden. Carolin Möhle weiß aus ihrer jahrelangen Erfahrung, dass das Einbauteam auch überzeugt werden muss: „Bis dahin war unsere Bedienmannschaft des Fertigers noch nicht mit Maschinensteuerung in Berührung gekommen. Aber alle waren von der einfachen und sicheren Bedienbarkeit begeistert. Der automatisierte Eingriff in die Lenkung des Fertigers sowie die automatische Breitensteuerung der Bohle trugen ein Übriges zu dem perfekten Handling bei.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Bauvorhabens wird das Traditionsunternehmen Lukas Gläser auch künftig bei ähnlichen Projekten auf Maschinensteuerung und mmGPS von Topcon setzen.

Topcon Deutschland Positioning GmbH

www.topcom.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019

Schneller fertig mit mmGPS

Asphalteinbau mit 3D-Maschinensteuerung von Topcon

Schauplatz für die Premiere der 3D-Fertigersteuerung bei Lukas Gläser war die rund ein Kilometer lange Umlegung der B14 bei Waldrems. Die bestehende Bundesstraße wird im großen Umfang ausgebaut...

mehr
Ausgabe 01/2017 Technologie-Partner Topcon

Maschinensteuerung und Vermessungssysteme in der Anwendung

Im Zentrum des auf dem Campus Sursee gelegenen Demo-Geländes lag die Modellbaustelle, auf der ein Schichteinbau unter realen Bedingungen demonstriert wurde. Im Unterschied zur „echten“ Baustelle...

mehr
Ausgabe 07/2018

Der intelligente Fertiger denkt mit

Auto Set Plus der Firma Vögele auf der Berliner Avus im Einsatz

Mit dem System Auto Set Plus lassen sich Einbauprozesse automatisieren und einmal erzielte Qualität auf Knopfdruck reproduzieren. Die Funktion ist in der Ergo Plus 3 Bedienkonsole der Fertiger der...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Akkurat gesteuert und effizient erledigt

Strabag testet eine 3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems

Eine Landstraße im Saale-Holzland-Kreis in der Nähe des Städtchens Hermsdorf bekommt eine neue Deckschicht. Die Strabag AG (Köln) soll diesen Auftrag umsetzen und dabei das bestehende...

mehr
Ausgabe 06/2018

Die Baustelle 4.0 lernt fliegen

Pilotprojekt „Qualitätsstraßenbau Baden-Württemberg 4.0“

Zwei Jahre lang hat ein Expertenteam aus vier Unternehmen, unter der Leitung der Industrie 4.0-Experten von Drees & Sommer in der Praxis erprobt, wie die unsteten Prozesse im Straßenbau...

mehr