Technologie-Partner Topcon

Maschinensteuerung und Vermessungssysteme in der Anwendung

Anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums veranstaltete Maschinenkontroll- und Vermessungsspezialist Fieldwork AG drei Demo-Tage auf dem Campus Sursee, dem Schweizer Ausbildungszentrum für die Baubranche.

Im Zentrum des auf dem Campus Sursee gelegenen Demo-Geländes lag die Modellbaustelle, auf der ein Schichteinbau unter realen Bedingungen demonstriert wurde. Im Unterschied zur „echten“ Baustelle wurde zu Demonstrationszwecken die aufgebrachte Schicht wieder durch eine Fräse gelöst und das Material für die nächste Vorführung wiederverwendet. Dadurch konnten sich die Fachbesucher aus der Bauwirtschaft vom präzise aufeinander abgestimmten Zusammenwirken von Fräse, LKW, Fertiger und Walze überzeugen.

Gastgeber war das Unternehmen Fieldwork. Als eine führender Anbieter von Maschinensteuerungs- und Vermessungssystemen bietet Fieldwork Kunden aus den Branchen Vermessung und Bau spezifische und individuelle Lösungen für deren Bauvorhaben.

Christian Sittner, neben Thomas Hardegger einer der beiden Geschäftsführer, freut sich über das hohe Interesse an den Demo-Tagen: „Wir zeigen hier auf der Modellbaustelle unsere tägliche Arbeit und die Entwicklung, die Fieldwork in den letzten zehn Jahren genommen hat. Der Markt verlangt nach solchen Hightech-Lösungen und die neueste Technik wird immer gerne angenommen und umgesetzt. Als Schweizer Partner von Topcon sind wir auch stolz darauf, hier unsere Leistungsfähigkeit in der Anwendung der Topcon-Systeme zeigen zu können“.

Realistische Modellbaustelle

für Live-Demonstration

Diese Modellbaustelle mit sorgfältig abgestimmtem Workflow hat eindrucksvoll demonstriert, welches hohe Maß an Kompetenz die Kunden von Fieldwork bekommen: Die neuen Maschinensteuerungen von Topcon, die 3D-X-53i GPS/LPS-Baggersteuerungen, die 3D-MC-Max-Raupensteuerung sowie die 3D-LPS-Fräsen-und Fertigersteuerung kamen auf der Baustelle zum Einsatz. Das 3D-System X-53i für Bagger verfolgt jede Löffelbewegung in Echtzeit. Die verwendete Software führt den Baggerlöffel entsprechend zum vorher definierten Soll.

Ebenso helfen die Raupen-  sowie die Fräsen- und Fertigersteuerung für höchste nachvollziehbare Präzision. Wird die Raupe über 3D-MC-Max gesteuert, halten die beiden Sensoren den Schild gemeinsam so dicht an der Oberfläche wie möglich – damit sind ebenflächige und gleichmäßige Übergänge bei jeder Geländeneigung möglich. Sowohl am Fertiger als auch an der Fräse war eine 3D-LPS-Steuerung verbaut, die die Maschinen autonom fahren ließ und gleichzeitig höchste Genauigkeit auf der Baustelle garantiert.

Der gesamte Baustellenablauf wurde während des Fräsens und des Einbaus aus der Luft vom Oktokopter Falcon 8 von Topcon überwacht und dokumentiert. Dank der Software SiteLink für Baustellenverwaltung und Baustellensteuerung konnte der gesamte Prozess in Echtzeit nachvollzogen werden.  Mit einem Blick auf den Monitor hat man alle Vorgänge auf der Baustelle erfasst und kann sich vom Fortschritt der einzelnen Arbeitsgänge überzeugen. Die Temperatur des Mischguts, die Höhe und Position der entfernten und wieder aufgebrachten Schichten oder auch die exakte Anzeige der Verdichtungsleistung der Walze stehen zur Dokumentation und Überwachung jederzeit zur Verfügung.

Die Partnerschaft zwischen Topcon und Fieldwork besteht schon seit über zehn Jahren, wie die Topcon-Vertriebsleiter Olaf Droste und Axel de Leve berichten: „Fieldwork ist unser Partner in der Schweiz und gemeinsam mit Fieldwork wollen wir in der Schweiz die Verbreitung unserer Lösungen weiter vorantreiben. Wie Sie sehen, ist Fieldwork extrem gut aufgestellt, nicht nur, was die Bereiche Vermessung und Maschinensteuerung angeht: Im Rahmen dieser Jubiläumsveranstaltung eine solche Modellbaustelle mit ihren vernetzten Abläufen aufzubauen ist schon eine besondere Herausforderung. Und das Gelände hier auf dem Campus Sursee bietet rundum ausgezeichnete Bedingungen für eine solch umfassende Veranstaltung“, so Olaf Droste.

Markt für Vermessungssysteme stark im Wachstum

Axel de Leve ergänzt: „Der Markt für hochgenaue Vermessung wächst – und große Teile des Wachstums kommen aus der Baubranche. Und mit unserem Schweizer Partner Fieldwork haben wir einen äußerst kompetenten Partner für die Umsetzung und Implementierung unserer Positionierungs- und Maschinensteuerungssysteme an unserer Seite. Topcon steht für Geschwindigkeit, Wendigkeit und Genauigkeit, und Fieldwork verkörpert ebenso diese Werte und diesen Qualitätsanspruch“.

Auch Christian Sittner kann die Vorteile der Partnerschaft zwischen seinem Unternehmen und Topcon nur bestätigen: „Dieses Kundenevent zeigt auch die Entwicklung unserer Firma, die wir gemeinsam mit unserem Partner Topcon gemacht haben. Wir können durch die Implementierung der Topcon-Systeme unser praktisches Know-how für jeden nachvollziehbar demonstrieren. Und dass der Markt diese Lösungen zur Vermessung und zur Maschinensteuerung verlangt, wissen wir aus unserem Arbeitsalltag. Unsere Kunden, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Teil der Schweiz, stammen zum Großteil aus Bauunternehmen und sind im Bereich Vermessung topinformiert – daher erwarten sie von uns auch, dass wir die gesamte Prozesskette abbilden“.

Hoher Qualitätsanspruch eindrucksvoll bestätigt

Eben diesen Qualitätsanspruch schätzen auch die Fieldwork-Kunden, wie Stephan Lutz und Roland Weidmann von der Firma Eberhard, einem der größten Schweizer Bauunternehmen, bestätigen: „Das Verhältnis von uns zu Fieldwork ist sehr kollegial, man begegnet sich absolut auf Augenhöhe. Im Arbeitsalltag zeigt sich das unter anderem an der Schnelligkeit, wie auf Service-Anfragen reagiert wird“.

Unter realistischen Bedingungen haben Fieldwork als Spezialist für Vermessungstechnik und Maschinensteuerung und Topcon als einer der Technologieführer im Bereich Positioning und Maschinensteuerung ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll bewiesen. Alle anwesenden Kunden konnten sich davon überzeugen, dass sie bei einer Entscheidung für die Fieldwork-Implementierung mit Topcon-Lösungen ein echtes „Rundum-Sorglos-Paket“ erwerben.

Topcon Positioning Deutschland GmbH

www.topconpositioning.com/de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Topcon: Modulare 3D- Baggersteuerung

www.topconpositioning.de Topcon stellt mit der X-53x eine neue 3D-Maschinen- steuerung für Bagger vor. Dabei handelt es sich um eine schnellere, modulare Nachrüstlösung, die problemlos erweiterbar...

mehr
Ausgabe 06/2018

Die Baustelle 4.0 lernt fliegen

Pilotprojekt „Qualitätsstraßenbau Baden-Württemberg 4.0“

Zwei Jahre lang hat ein Expertenteam aus vier Unternehmen, unter der Leitung der Industrie 4.0-Experten von Drees & Sommer in der Praxis erprobt, wie die unsteten Prozesse im Straßenbau...

mehr
Ausgabe 09/2019

Topcon: Prozesslösungen für jedes Bausegment

Die neue automatische Baggersteuerung von Topcon erm?glicht die Tiefensteuerung auf der Ebene, an Gel?ndestufen und am Hang.

www.topconpositioning.de Die Digitalisierung stellt alle Verantwortlichen der Bauwirtschaft vor große Herausforderungen. Ob Planung oder Bauausführung – in allen Bereichen des Bauens werden im Zuge...

mehr
Ausgabe 06/2018

Topcon: Die intelligente Baustelle

Wie sieht der Arbeitsalltag auf einer intelligenten Baustelle aus? Bei Erschließungsarbeiten beginnt es beim Kartographieren – aus der Luft. Ein UAV wie Topcons Falcon 8 sammelt hochauflösende...

mehr
Ausgabe 05/2019

Schneller fertig mit mmGPS

Asphalteinbau mit 3D-Maschinensteuerung von Topcon

Schauplatz für die Premiere der 3D-Fertigersteuerung bei Lukas Gläser war die rund ein Kilometer lange Umlegung der B14 bei Waldrems. Die bestehende Bundesstraße wird im großen Umfang ausgebaut...

mehr