Schlamm und Kosten reduziert

Massive Einsparung bei Deponiekosten

Die Kläranlage in Ardea, einer blühenden Küstenstadt in der Nähe von Rom, entschied sich für eine Wedeco Ozonlösung von Xylem, um den wachsenden Bedarf an Wasseraufbereitung zu decken.

Ein wesentlicher Vorteil in der gefundenen Klärlösung bestand darin, dass das System den in der Anlage anfallenden Schlamm um fast die Hälfte reduziert, was zu massiven Einsparungen bei den Deponiekosten führt.

Handeln war dringend erforderlich

Die weitläufige Küstenregion zwischen Anzio und Pomezia in der Nähe von Rom ist seit langem ein beliebtes Ferienziel für die Bewohner der italienischen Hauptstadt. Dank der günstigen Grundstückspreise sind in der Region in den letzten Jahrzehnten Ferienhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wie es jedoch häufig der Fall ist, konnte die lokale Infrastruktur nicht mit der rapiden Entwicklung mithalten, und noch bis vor 15 Jahren waren die meisten Gebäude der Region nicht einmal an die Kanalisation angeschlossen.

Zu guter Letzt ergriff die Stadt Ardea die Initiative und implementierte einen umfassenden Neuentwicklungsplan, zu dem auch der Aufbau einer umfassenden Wasser- und Abwasserversorgung gehört. Die Gemeinde beauftragte das Versorgungsunternehmen Idrica mit dieser Aufgabe, das Schritt für Schritt das Management der gesamten integrierten Wasserversorgung übernahm und eine Kläranlage baute, die eine Bevölkerungsmenge versorgen kann, die 72.000 ganzjährig ansässigen Einwohner entspricht.

Idrica musste die Effizienz im Hinblick auf Service und Energieverbrauch maximieren, eine schwere Aufgabe, da aufgrund des Bevölkerungswachstums die Belastung der Anlage um 25 Prozent höher war als erwartet. Der technische Leiter der Anlage begann sich nach einer neuen technischen Lösung umzusehen, die nicht nur umweltverträglich sein musste, da der ins Meer geleitete Schlamm zu einer Beeinträchtigung des für die Stadt lebenswichtigen Fremdenverkehrs führen konnte, sondern auch die Kosten, die von der Öffentlichkeit getragen werden müssen, reduzieren würde.

Ein anhaltendes Problem, eine neue Lösung

Durch die steigende Zahl von Haushalten und Geschäften, die an das System angeschlossen sind, sah sich Idrica zunehmend vor eine weitere Herausforderung gestellt: Schlamm. Durch zen­trifugale Entwässerung konnte der Großteil der Feuchtigkeit eliminiert werden, aber die Kläranlage produzierte nach wie vor
3 000 Tonnen Schlamm pro Jahr, der zu einem Preis von über 130 € pro Tonne entsorgt werden musste. Aufgrund dieser enormen finanziellen Belastung entschied sich Idrica zur Reduktion der Schlammmenge auf ein ozonbasiertes Klärsystem umzustellen.

Theoretisch sind Herstellung und Verwendung von Ozon relativ einfach. Sauerstoffmoleküle (O2) werden in einzelne Atome gespalten, indem sie durch zwei Elektroden mit unterschiedlichem Potential geleitet werden. Diese Atome bilden anschließend triatomische Moleküle (O3) oder Ozon. Wenn Ozon in Kontakt mit anderen Molekülen kommt, kann es deren chemische Verbindungen lösen und sie aufspalten und dadurch die Behandlung vereinfachen. Damit dieser Prozess in der Abwasserbehandlung möglichst effizient ist, muss das Ozon in Form von Mikrobläschen eingebracht werden, wodurch die Kontaktfläche zwischen Gas und Wasser vergrößert wird. Nach diesem Oxidationsprozess zerfällt der größte Teil des Ozons natürlich und bildet erneut herkömmlichen Sauerstoff. Das verbleibende Ozon kann gesammelt und erneut im Prozess verwendet werden, somit wird das Risiko einer Kontamination der Atmosphäre verhindert.

Die Kontakt- und Mischsysteme müssen zudem in der Lage sein, spezifische Einstellungen für die Größe der Mikroblasen sowie für Druck und Tanktiefe vornehmen zu können. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen auf dem internationalen Markt, die hierzu über die erforderliche Kompetenz und den technischen Support verfügen. Daher nahm Idrica mit Xylem, seinem langjährigen Lieferanten von Pumpensystemen, Kontakt auf, um das Testen von dessen Wedeco Ozonklärsystemen zu diskutieren.

Sehen ist Glauben

Nach der Analyse von Idricas Anforderungen installierten die Xylem-Spezialisten eine vorkonfigurierte Testeinheit, die sechs Monate in der Anlage im Einsatz war, ein Zeitraum, der benötigt wurde, um deren Effizienz zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu testen. Die positiven Ergebnisse waren jedoch schon kurze Zeit nach dem Start klar erkennbar und der technische Leiter der Anlage konnte die Unternehmensführung davon überzeugen, mit dem Projekt fortzufahren. Das Wedeco SMOevo Ozon-Oxidationssystem war bereits bei Lieferung vorbereitet, was die Ausfallzeiten minimierte und die Zeit, die für die Zertifizierungen erforderlich war, reduzierte. Ein Jahr nach der Installation konnte Idrica bestätigen, dass die Schlammmenge, die die Anlage auf Deponien entsorgen musste, um 43 Prozent, bzw. fast 1 300 t gesunken war, was Einsparungen von mehr als 170 000 € pro Jahr mit sich bringt. Darüber hinaus müssen Mitarbeiter der Anlage heute nur 16 Stunden pro Woche statt wie früher zehn Stunden pro Tag für die Schlammbeseitigung aufwenden. Zudem gab es eine drastische Reduktion von Fadenbakterien. Die gesamte Investition hat somit deutliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile gebracht und wird sich in nur zwei Jahren amortisiert haben.

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

www.xylem.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011 Umfirmierung erfolgt

Aus ITT wird Xylem

Neue Akzente im Bereich Wasser und Abwasser

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH ist der neue Name der ITT Water & Wastewater Deutschland GmbH (vormals ITT Flygt Pumpen GmbH). Mit dieser Umfirmierung macht die Vertriebsorganisation für die...

mehr
Ausgabe 05/2017

Sauber und sparsam

Kleinkläranlage reinigt Abwasser aus Seniorenzentrum

Die Einrichtung der Saale-Neckar-Diakonie gGmbH ist wie noch viele Gebäude aufgrund der dezen­tralen Strukturen in manchen Regionen Thüringens nicht an eine zentrale Abwasserreinigung...

mehr
Ausgabe 02/2018

Ein Schritt näher in Richtung energieautarke Kläranlage

Das Huber CarbonWin - Verfahren

Bei der ordnungsgemäßen Stabilisierung und Entsorgung von Klärschlamm [1] unterscheidet man grundsätzlich zwischen der gemeinsamen aeroben Schlammstabilisierung, bei der die Stabilisierung des...

mehr

Vernetzt und intelligent zur nachhaltigen Wasserversorgung

Xylem: Lösungen für kommunale Wasserversorger

Xylem zeigt zur Branchenmesse Wasser International vom 28. bis 31. März 2017 in Berlin, welche Optimierungen rund um die Wasserversorgung, Wasseraufbereitung und Abwasserentsorgung möglich sind. In...

mehr
Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

Aus Drei wird Eins – Xylems Stärken werden vereint

Gute Nachrichten für alle Xylem-Kunden: drei bisher unabhängig voneinander agierende Xylem-Gesellschaften in Deutschland haben sich zu einem Unternehmen vereint. Die Firmierung dieses neuen...

mehr