Rundum passend

Schalungslösung für Abwasseranlage in der Gemeinde Holz im Saarland

Beim Neubau eines Regenüberlaufbeckens für eine Abwasseranlage setzte das ausführende Bauunternehmen Wolf & Sofsky SF Tief- und Ingenieurbau auf den Partner HSB Schalung, mit dem sie schon zahlreiche Projekte realisiert hat.

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) ist nach eigenen Angaben ein solidarischer Zweckverband. Er ist gesetzlich verankert, um allen saarländischen Kommunen eine moderne Infrastruktur für die Abwasserreinigung und die Abfallverwertung zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Aufgaben wurde als Teil des Ausbaues der Abwasseranlage Riegelsberg-Walpershofen der Neubau eines Regenüberlaufbeckens (RÜB) für die Gemeinde Holz ausgeschrieben.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Den Auftrag zur Ausführung der Bauarbeiten erhielt die Firma Wolf & Sofsky SF Tief- und Ingenieurbau aus Zweibrücken. Beginn der Betonarbeiten war im März 2019. Das rundförmige Ortbetonbauwerk hat einen Außendurchmesser von 16,05 m und wurde auf einer 40 cm starken Bodenplatte gegründet. Die auf der Außenwand aufliegende, ebenfalls 40 cm starke, Decke wird zusätzlich durch vier Rundstützen, mit einem Durchmesser von 50 cm, unterstützt. Als Baugrubenverbau diente eine überschnittene Bohrpfahlwand, gegen die die runde Außenwand des Bauwerks betoniert wurde. Mit der Planung und Lieferung von Schalung und Traggerüst wurde die HSB Schalung GmbH beauftragt – ein Spezialist für Schalungslösungen im Ingenieurbau, mit dem die Fa. Wolf & Sofsky bereits viele Projekte erfolgreich realisiert hat.

 

Beste Schalzeiten

Als Wandschalung entschied man sich für die Trapezträgerrundschalung (TTR) von Paschal, die in zwei Schaltakten eingesetzt wurde. Laut Hersteller überzeugt das System – neben dem extremen Verstellbereich, mit dem sogar Innenradien von 2,50 m realisierbar sind – durch seine hervorragenden Schalzeiten. Für die 5,20 m hohe Außenwand wurde die Schalung werkseitig bereits auf die Schalhöhe von 5,25 m vormontiert und auf den erforderlichen Durchmesser gerundet. Somit konnten die Elemente direkt nach dem Antransport und ohne zeitaufwendige Montage zusätzlicher Gurtungen oder Riegel aufgestellt werden. Ein laut Polier Rüdiger Nagel entscheidender Faktor zur Einhaltung des Terminplans.

Zur Aufnahme des auf die einhäuptige Wandschalung wirkenden Betondrucks kamen 6,00 m hohe Stützböcke zum Einsatz, die in der Bodenplatte verankert wurden. Zur Unterstützung der Ortbetondecke wurde das TG 60, ein Traggerüst aus Stahl-Gerüstrohren, verwendet. Das System kann, gemäß der geprüften Typenstatik, Stiellasten von bis zu 60 KN aufnehmen und ermöglichte aufgrund einer integrierten Aufstiegsmöglichkeit eine kranunabhängige und absolut sichere Montage.

 

Verschiedene Turmhöhen

Da zum Einsatzzeitpunkt bereits der über der Bodenplatte liegende Profilbeton mit einer Neigung von 10° eingebaut war, hatten sämtliche Traggerüsttürme verschiedene Höhen. Hierzu wurden die einzelnen Turmtypen in der Planungsphase nummeriert und im Montageplan dargestellt. Der Materialausbau erfolgte über eine 1,20 x 1,20 m große Einstiegsöffnung in der Decke. Als Werkshändler der Firma Max Frank lieferte die HSB Schalung auch die Systeme zur Fugenabdichtung des Bauwerks. Dabei kam für die Arbeitsfugen Bodenplatte/Wand sowie Wand/Decke jeweils das Intec Injektionsschlauchsystem zum Einsatz. Zur Abstellung und Abdichtung der Arbeitsfuge Wand/Wand wurde die Stremaboard Abstellung für Arbeitsfugen, einem Streckmetall mit integriertem, beschichtetem Fugenblech, verwendet.

 

HSB Schalung GmbH

www.hsb-baumaschinen.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2020

Schalung für Brückenertüchtigung

Verstärkung des Brückenbauwerks BW 228 bei Wadgassen

Der Überbau der fünffeldrigen Spannbetonkonstruktion besteht aus zwei getrennten Teilbauwerken (TBW 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken und TBW 2 in Fahrtrichtung Luxemburg), die auf gemeinsamen...

mehr
Ausgabe 09/2019

Aus einer Hand

Schalung und Traggerüst für Produktionsgebäude von künstlichen Nieren

Im saarländischen St. Wendel entwickelt das Unternehmen Fresenius Medical Care Deutschland GmbH lebenserhaltende Produkte zur Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen. Das Werk zählt...

mehr
Ausgabe 03/2020

Neubau einer Eisenbahnüberführung

Paschal Rasterschalung mit doppelter Funktion

Die Strecke Köln – Bingen zählt mit ca. 70.000 Zügen pro Jahr zu den meistbefahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands. Eine bereits im Jahre 1881 errichtete Eisenbahnbrücke in Rhens wies diverse...

mehr
Ausgabe 05/2019

Schalung und Gerüst kombiniert

Muldebrücke Schlunzig, Zwickau

Eine knapp 100 m lange, futuristisch anmutende Schrägseilbrücke ersetzt die bisherige Überquerung der Mulde bei Zwickau. Beim schweren Hochwasser im Juni 2013 wurde das Brückenbauwerk aus dem Jahr...

mehr
Ausgabe 09/2010

Eine Grünbrücke – zwei schnelle und sichere Schalungslösungen

Grünbrücke Großmutterwiese

Der Bahntunnel – unter laufendem Betrieb realisiert Für die Herstellung der Stahlbetonkonstruktion des Bahntunnels konzipierte Peri einen Stahlrahmen, der als Aufhängekonstruktion für die...

mehr