Rubble Master RM 90Go!

Neuster Stand der Brecher-Technik

Egal ob hoch oben am Berg mit Naturstein oder im Tal im Recycling: Mit dem flexiblen RM 90GO! ist die Halbeisen & Prast KG für jeden Einsatz bestens gerüstet. Die innovativen Features am RM Brecher erleichtern den Arbeitsalltag.

Nicht das erste Mal entschied sich Günter Prast, Geschäftsführer der Erdbausparte des Vorarlberger Unternehmens Halbeisen & Prast KG, für Rubble Master Brecher. 1999 begann er mit dem hakenmobilen RM60 das Recyclinggeschäft, sechs Jahre später kaufte er mit dem RM 80 einen neuen, größeren RM Prallbrecher. Die Leistung der RM Brecher und die Qualität des Endkorns sei mit jeder technischen Neuerung noch besser geworden. erklärt Prast. Vor allem der Sprung von RM 80Go! auf RM 90Go! bringe im Alltag viele Vorteile: „Mit dem neuen schwenkbaren Rückführband können wir zwei verschiedene Fraktionen produzieren. Es sind aber auch noch viele weitere Kleinigkeiten, die sich verbessert haben und im Alltag viel Zeit sparen. Beispielsweise hat das Brechergehäuse jetzt nur mehr zwei statt zehn Schrauben.“

Asphalt brechen für Hilti & Jehle

Der RM 90Go! läuft bei Halbeisen & Prast rund 800 Stunden im Jahr und ist großteils für eigene Projekte im Einsatz. Für 20 % des Jahres wird er aber auch an Kunden vermietet, wie beispielsweise heuer im April an Hilti & Jehle, das bekannte Bau-Unternehmen aus Feldkirch. „Der RM 90Go! war für drei Wochen direkt vor Ort und hat 15.000 Tonnen Asphalt gebrochen. Das Material wird als Zuschlagsstoff wiederverwertet,“ sagt Prast. Sich auf das Produkt und den Service verlassen zu können, ist sowohl bei eigenen Projekten aber auch im Einsatz mit Mietkunden besonders wichtig. „Der 24-h-Service wird bei Rubble Master wirklich erfüllt! Selbst Garantiesachen werden problemlos abgewickelt, wenn sie auftreten.“ Gewährleistet wird dies durch zuverlässige Vertriebspartner vor Ort. So stellt die Laurer Baumaschinen GmbH & Co KG mit Sitz in Jenbach sämtliche Ersatzteillieferungen und Serviceleistungen rasch sicher.

Wertbeständiges Investment

Auch wenn Halbeisen & Prast mittlerweile unter anderem Asphalt und Beton recyceln, wird immer noch viel Hartgestein und Bachmaterial gebrochen. So ist der RM 90Go! seit einigen Wochen wieder in den Bergen unterwegs. Bei einem Speicherseeprojekt in Latschau werden 10.000 Tonnen Gestein aufbereitet und direkt vor Ort für den Straßenbau wiederverwendet. Speziell auf entlegeneren Baustellen macht es sich bezahlt, dass RM Brecher so verlässlich sind und aus hochwertigen Komponenten gebaut werden. Stehzeiten werden so auf ein Minimum reduziert. Der hohe Qualitätsanspruch in der Fertigung macht sich aber auch bezahlt, wenn man seinen RM Brecher auf die nächste Generation umtauschen will: „Ein Rubble Master hält seinen Wert und lässt sich gut weiterverkaufen“, sagt Prast.

Rubble Master HMH GmbH

www.rubblemaster.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

Der autonome Brecher kommt

Der neue SBM-Prallbrecher REMAX 600 ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zum ?autonomen Brechen?.

www.sbm-mp.at SBM Mineral Processing präsentiert den raupenmobilen Prallbrecher Remax 600. Mit einer Aufgabeleistung von 600 t/h, einem 1.400er Prallbrecher für Aufgabegrößen bis 900 mm und einem...

mehr