tHIS FACHFORUM PROZESSMANAGEMENT

Projekte und Unternehmens­prozesse stets im Griff

In den vergangenen Jahren hat tHIS zahlreiche Fachforen zu wichtigen Themen des Bauwesens durchgeführt. Im Dezember kam ein neues bereichsübergreifendes Forum dazu – erstmals stand die Veranstaltung unter dem Oberbegriff „Prozessmanagement“.

Das Forum wurde auf vielfachen Wunsch der tHIS-Leser ins Leben gerufen, denn die zunehmende Komplexität und Dynamik von Projekten verlangt ein hohes Maß an Prozessplanung. Die Praxis sieht jedoch vielfach anders aus: Zu späte Detailplanungen, Fehler in einzelnen Teilabschnitten und verspätete Änderungen gehören zum Alltag. Viele Bauunternehmer erkennen daher die Notwendigkeit, Prozesse weiter zu optimieren, und möchten über Möglichkeiten der Verbesserung informiert werden.

Das Fachforum fand in der Zentrale der Zeppelin GmbH statt und lockte Geschäftsführer, Projektleiter und Projektingenieure aus Süd- und Südwestdeutschland nach Garching bei München. Sie konnten Vorträgen zu den unterschiedlichsten Facetten des Prozessmanagements lauschen und nutzten die Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch. Eröffnet wurde das Fachforum von Michael Heidemann, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Zeppelin-Geschäftsführung. In seiner kurzen Rede stellte er sein Unternehmen sowie dessen lange, erfolgreiche Geschichte vor und wünschte danach allen Beteiligten einen informativen und gewinnbringenden Tag.

Erfolgreiche Prozesse in Theorie und Praxis

In allen Vorträgen gaben die Referenten Tipps zur Senkung von Kosten und (Zeit-)Aufwand. Die theoretischen Grundlagen erfolgreich ablaufender Prozesse präsentierte Dr.-Ing. Rainer Schofer unter dem Titel „Prozessmanagement als Basis der Arbeitsvorbereitung und Projektsteuerung“. Schofer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verbandes der Projektmanager DVP und Bausachverständiger, erklärte, wie sich mithilfe passender Software Projekte planen, steuern und überwachen lassen.

Bernhard W. Tabert, Produktmanager Maschinensteuerung und Flottenmanagement bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH informierte danach über „Einsatz- und Wartungsoptimierung mit Caterpillar Flottenmanagement Product Link“. Dieses System ermöglicht nicht nur per GPS die ständige Übersicht über den Standort der einzelnen Baumaschinen, sondern gibt zusätzlich Auskunft über deren Produktivität und technischen Zustand.

„Moderne Informationstechnologien erobern die Baumaschine – Kosten werden reduziert, die Produktivität erhöht“ - unter diesem Motto stand der Vortrag von Dr. Andreas Linnartz (SITECH Deutschland). Der Referent erläuterte, wie sich mit 3D-Steuerungen bei vielen Maschineneinsätzen die Kosten um bis zu 40 % senken und die Produktivität um 50 % und mehr steigern lassen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen zeigte Birgit Fischer, Produktmanagerin der Nemetschek Bausoftware GmbH, am Beispiel von Nemetscheks ERP-Lösungen Bau financials und Bau für Windows die „Vorteile einer integrierten Softwarelösung“ auf. Eine kaufmännisch-bautechnische Komplettlösung eines einzelnen Softwareanbieters nutzt einheitliche Stammdaten sowie eine einheitliche Oberfläche, vermeidet Dopplungen und Schnittstellenprobleme und ist so einer Kombination selbst der besten Einzelprogramme überlegen –wichtig bei der Abbildung nicht nur interner Prozesse.

Der letzte Referent, Dipl.-Ing. Frank Neumann (Unika GmbH), führte in seinem Vortrag „Prozessoptimierter Wohnungsbau unter Berücksichtigung technischer Aspekte“ vor, wie die Nutzung standardisierter und passgenauer Kalksandstein-Planelemente den Hochbau erleichtert. Zusatzschritte wie das Zuschneiden von Steinen entfallen und der Bauprozess wird vereinheitlicht und weniger zeitaufwändig.

Wiederholung erwünscht

Abgeschlossen wurde das Fachforum durch eine Podiumsdiskussion, bei der die Referenten noch manch interessante Zusatzinformation preisgaben. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Zwar kamen nach Garching nicht so viele Teilnehmer wie zu den Tiefbauforen, aber die Anwesenden zeigten sich sehr zufrieden mit den umfassenden Informationen zu den vielen Aspekten der Prozess- und Projektverwaltung. Das nächste Fachforum „Prozessmanagement“ kann kommen.

www.tHIS-magazin.de/fachforum

x

Thematisch passende Artikel:

tHIS Fachforen Tiefbau und Prozessmanagement

Fachforum Tiefbau Beim tHIS Tiefbau Fachforum 2012 „Neue Wege im Tief- und Straßenbau“ informieren Sie führende Branchenvertreter über die neuesten Entwicklungen und Trends im Tiefbau. Das...

mehr
Ausgabe 03/2015 FORSCHUNGSPROJEKT DIB

Effizienz und Qualität im industriellen Bauprozess

Die Projektbeteiligten aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigten sich nach Projektabschluss alle mehr als zufrieden. War es doch gelungen, der Gestaltung von Bauprozessen durch die Betrachtung aus...

mehr
Prozessmanagement

Fachforum in Garching bei München

Die zunehmende Komplexität und Dynamik der Projekte verlangen ein hohes Maß an Prozessplanung. Die Praxis sieht jedoch vielfach anders aus: Zu späte Detailplanungen, Fehler in einzelnen...

mehr
Ausgabe 01/2014

tHIS Fachforum Tiefbau

Das tHIS Fachforum Tiefbau ist Ihre Kontaktbörse, um sich intensiv über alle Belange des Tiefbaus auszutauschen. Hier informieren Sie führende Branchenvertreter über die neuesten Entwicklungen und...

mehr
Ausgabe 01/2014

tHIS Fachforum Platz- und Wegebau

Das tHIS Fachforum Platz- und Wegebau im öffentlichen Raum ist Ihre Kontakt- und Informationsbörse, um sich über die optisch anspruchsvolle sowie die sach- und fachgerechte Gestaltung öffentlicher...

mehr