Pfiffiger Lastesel

Effizienter Transport spart Zeit und Geld

Mit dem multifunktionsfähigen Komfort-Beladesystem Xetto lassen sich

Material und Werkzeug bequem zur Baustelle transportieren.

Xetto ist ein elektrisch angetriebenes Hub- und Transportsystem, so kompakt konstruiert, dass er praktisch in jedem Kleintransporter unter der Ladung Platz findet. Xetto lässt sich von einer einzelnen Person mit wenigen Handgriffen und ohne großen Kraftaufwand gemeinsam mit der Transportware verladen. Lasten bis 250 Kilogramm können gesundheitsschonend, ohne kräftezehrenden Aufwand befördert werden.

Immer mit dabei

Die Funktionsweise des Xetto ist ebenso einfach wie genial: Schlüsselkomponente der Innovation ist ein von Hoerbiger entwickeltes, leistungsstarkes System aus Mikro-Hydraulik und Kinematik. Xetto nimmt die Ladung auf wie ein Transportwagen, und wird wie ein solcher geschoben. Am Ziel angekommen, wird er zum Hubwagen, liftet seine Fracht auf bis zu 80 cm Ladekantenhöhe in das Fahrzeug, „klettert“ hinterher und findet seinen Platz unter der Ladung.

Ebenso einfach ist auch das Entladen: Xetto fährt aus dem Fahrzeug heraus, verschafft sich einen festen Stand, wird auf den letzten Metern wieder zum Hubwagen und ermöglicht dem Anwender so den sicheren, kraft- und rückenschonenden Transport zum Einsatzort. Die innovative Kombination aller zur Be- und Entladung von Kleintransportern notwendigen Hilfsmittel in einem einzigen Gerät ist einzigartig – und macht Xetto zum willkommenen Helfer für intelligente Logistikanwendungen.

Für jede Branche die richtige Lösung

Der Xetto konnte seine Vielseitigkeit bereits im Arbeitsalltag unter Beweis stellen. Maurer, Installateure und Logistiker haben die Entwicklung im Alltag erprobt und ihre Einsatzmöglichkeiten ausgelotet. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie: Alle sind begeistert vom praktischen Alleskönner. Dank seiner Flexibilität sind die Einsatzmöglichkeiten des Xetto nahezu grenzenlos. Es spielt keine Rolle, in welchem Bereich er verwendet wird. Er transportiert mühelos Material, Werkzeug oder Equipment aller Art. Viele Aufträge, für die früher zwei mann erforderlich waren, lassen sich so nun allein bewältigen.

Alles aus einer Hand

Die 1.175 mal 800 Millimeter große Ladefläche bietet Platz für viele Dinge des Arbeitsalltags, die es zu transportieren gilt. Spezielles Zubehör zum Xetto sorgt für eine Optimierung der Einsatzbedingungen. Beispielsweise verlängern Ersatzakku und entsprechende Ladegeräte für Fahrzeug oder Werkstatt die Einsatzzeit. Verschiedene Zurrgurte, Kantenschutz oder ein Kordelnetz dienen zur Ladungssicherung. Die Ladefläche kann so flexibel an Form und Größe der zu transportierenden Güter angepasst werden. Eine Abdeckplane macht die Ladung bei Bedarf zudem wetterfest.

Der Xetto ist für den Endabnehmer aus Bauindustrie, Handwerk, Industrie und Logistik direkt über den Fachhandel erhältlich. Hierzu hat Hoerbiger ein Netzwerk von zertifizierten Vertriebspartnern aufgebaut. Wartungen und Reparaturen werden über die Servicepartner durchgeführt. Angeboten wird ein dreistufiges Konzept – von Full-Service, über einen Wartungs-Service bis hin zum Selbst-Service. Komplettiert wird das Service-Paket durch ein flexibles Leasing-Programm, das einfach, schnell und unbürokratisch Planungssicherheit bietet.

Funktionelles Design

Nicht nur technisch, sondern auch im Design setzt der Xetto Standards. Den Beleg dafür liefern die beiden Designpreise, welche das mobile Transport- und Beladesystem bereits gewonnen hat. Nach dem iF Design Award in Gold wurde der Xetto auch mit einem Red Dot Best of the Best Award für Product Design in der Kategorie Industriegeräte, Maschinen und Automation ausgezeichnet.

Hörbiger Holding AG

www.xetto.de

Leistungsparameter

Maximale Nutzlast: 250 kg

Hubzeit: unter 20 Sekunden

Gewicht: ca. 95 kg

Ladefläche: 1175 mm x 800 mm

Ladekantenhöhe: max. 800 mm

Antriebseinheit: Li-Ion Akku 14.4V/6Ah, Hydraulik, Elektronik

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2014-10

Ladungssicherung mit Brief und Siegel

Im Jahr 2008 verletzten sich 875 Menschen in Deutschland bei Unfällen, die durch falsche oder ungenügende Ladungssicherung verursacht wurden, darunter 186 Tote und Schwerverletzte. Hinzu kommen...

mehr

Kögel Mega mit Hybrid-Schnellverschluss

- Erhebliche Zeitersparnis beim Bedienen der Plane - Innovatives Hybridkonzept: Öffnen und Schließen pneumatisch und konventionell möglich - Sieger bei „Trailer Innovation 2013“

Der Kögel Hybrid-Schnellverschluss ist mit dem internationalen Branchenpreis „Trailer Innovation 2013“ ausgezeichnet. Dieser Preis fördert herausragende Ideen und Produktneuerungen aus dem...

mehr
Ausgabe 2019-04

TII Group: Neue Transportlösungen

www.tii-group.com Zur Bauma präsentiert TII seine Neuheiten und Services zu Schwerlast- und Spezialtransportfahrzeugen. Für Betreiber von Windenergieanlagen bietet der Hersteller zukunftssichere...

mehr