Neuer Ramholztunnel – mehr Platz für die Bahn

Neuer Tunnel entsteht neben alter Röhre

Nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik nachrüstbar – so lautete das Urteil über den alten Ramholz-Eisenbahntunnel im osthessischen Sinntal-Sannerz nahe Schlüchtern. Abhilfe schafft jetzt der neue 474 m lange Ramholztunnel, der in rund 25 m Abstand zur alten Röhre entsteht.

„Mit dem Bau des neuen zweigleisigen Tunnels wird in kurzer Bauzeit die langfristige Befahrbarkeit der Strecke sichergestellt, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung von Reisenden während der Bauzeit kommt“, sagt Projektleiter Jürgen Gunnemann von der DB Projekt Bau. Die Sanierung des alten Tunnels hingegen wäre nur...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013

Der Neubau der Sinntal-Brücke

Die A7, Deutschlands längste Bundesautobahn, führt knapp 1000 km von der dänischen Grenze bei Flensburg bis nach Füssen und endet knapp zwei Kilometer vor der Grenze nach Österreich. Die...

mehr