Die Abbruch der alten Sinntal-Brücke

Der extrem gestiegenen Verkehrsbelastung war die alte Sinntal-Brücke nicht mehr gewachsen. Jetzt wurde sie gesprengt.

Damals, 1967, galt die 770 m lange und sich bis zu 50 m über den Talgrund erhebende Sinntal-Brücke als Sensa­tion, die Stahlkonstruktion als Inbegriff von Eleganz und Beispiel höchster Ingenieurskunst. Doch dem rasant ansteigenden Verkehrsvolumen, den immer größeren Belastungen durch immer schwerere LKWs war sie auf Dauer nicht gewachsen. Eine neue Brücke musste her, und die alte hatte zu weichen. Mit der Aufgabe, die alte Sinntal-Brücke abzureißen, wurde das Spezialabbruchunternehmen GmbH & Co KG beauftragt, ein Schwesterunternehmen des Abbruchspezialisten Plannerer GmbH &  Co KG aus...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2013

Der Neubau der Sinntal-Brücke

Die A7, Deutschlands längste Bundesautobahn, führt knapp 1000 km von der dänischen Grenze bei Flensburg bis nach Füssen und endet knapp zwei Kilometer vor der Grenze nach Österreich. Die...

mehr
Ausgabe 04/2021

Abbruch mit Hyundai HX520L

Mit 28 Meter langem Spezialausleger ausgerüstet
Hyundai HX520XL mit dreiteiliger Abbruchausr?stung beim finnischen Kunden MM Oy.

Der HX520L wurde beim Abbruch des Hauptgebäudes der Forstwirtschaftsschule im finnischen Ulvila eingesetzt. Das alte Gebäude wurde abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Maanrakennus...

mehr
Ausgabe 01/2017

23. Fachtagung Abbruch

www.deutscher-abbruchverband.de Die 23. Fachtagung Abbruch findet vom 10. – 11. März 2017 in Berlin statt. Der jährlich erfreulich wachsende Zuspruch zu Europas größter Fachtagung macht für 2017...

mehr
Ausgabe 04/2009

Spandauer Brücke abgebrochen

Job in zwei Tagen erledigt

Im Einsatz war eine umfangreiche Flotte von Ketten- und Mobilbaggern sowie Radladern und Lkws. Dazu gehörten auch zwei New Holland Radlader W190B mit einem Einsatzgewicht von 17,5 t und einer...

mehr
Ausgabe 02/2018

Alle Brücken abgebrochen

Spektakulärer Rückbau der alten Lahntalbrücke bei Limburg

Für das spektakuläre Projekt, das von der DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH in Auftrag gegeben wurde, hat das ausführende Unternehmen gemeinsam mit der Thyssenkrupp...

mehr