Neue Maßstäbe auf 7 Achsen

Der Demag AC 450-7 All-Terrain-Kran

Neue Maßstäbe setzen – dieses anspruchsvolle Ziel haben die Zweibrücker Kranbauer erreicht. Denn der neue 7-Achser überzeugt mit einer ganzen Reihe von fortschrittlichen Lösungen und beeindruckenden technischen Eckdaten.

Das Ziel bei der Entwicklung des neuen AC 450-7 war anspruchsvoll: Tadano Demag wollte einen All-Terrain-Kran auf die Räder stellen, der spürbar leistungsfähiger als ein 6-Achser, aber genauso kompakt sein sollte. „Mit 17,62 Meter Gesamtlänge, einer Unterwagenlänge von 15,99 Meter und seiner Stützbasis von 8,45 Meter beansprucht der AC450-7 auf Baustellen nicht mehr Platz als ein 6-Achser. Er bietet jedoch höhere Traglasten“, bestätigt der verantwortliche Produkt Marketing Manager Michael Klein. „Und für die Straßenzulassung ließen sich die Zielvorgaben eines längeren Auslegers und stärkerer Traglasten nur auf sieben Achsen realisieren.“

Trotz weitgehend identischer Abmessungen bietet der neue AC 450-7 im Vergleich zu anderen Kranen mit sechs Achsen deutlich bessere Leistungsdaten. So verfügt der „Neue“ über einen 80-Meter-Hauptausleger, der eine maximale Traglast von bis zu 195,5 Tonnen ermöglicht. Sollte die Länge des Hauptauslegers nicht reichen, kann diese beispielsweise mit einem wippbaren Hilfsausleger von maximal 81 Metern Länge erweitert werden. Die maximale Systemlänge des Krans liegt bei 132 Metern. Der wippbare Hilfsausleger ist in 3-Meter-Schritten von 24 bis 81 Meter „stückelbar“. Um den Transportaufwand der Wippe zu reduzieren, sind die Einzelteile der Verlängerung dank zweier Systemmaße ineinander schiebbar. Und beim Rüsten sorgt dann das patentierte Wippausleger-Rüstsystem für einen besonders schnellen, einfachen und sicheren Aufbau – ein Konzept, das sich der neue AC 450-7 auch mit den Modellen AC 300-6, dem AC 350-6 und dem großen Bruder AC 1000-9 teilt. Ohnehin zeigt sich der AC 450-7 in Sachen Verlängerung als äußerst flexibel: Neben der Wippe bietet Tadano Demag unter anderem auch Konfigurationsvarianten für die feste Verlängerung, und sogar eine Montagespitze an.

Neues Superlift-Konzept SSL

Mit seinem Seitlichen Superlift SSL gehört der neue AC 450-7 zur großen Kranklasse. Erstmals setzt Tadano Demag beim AC 450-7 sein neues Konstruktionskonzept für den Seitlichen Superlift ein, das eine entscheidende Weiterentwicklung des bekannten Demag SSL-Konzepts darstellt: Die Superlift-Arme sind jetzt ganz vorne am Kopf des Grundkastens angebaut, sodass diese deutlich länger ausfallen und damit für höhere Traglasten gut sind. Hinsichtlich der Traglasten erweist sich der AC 450-7 daher im Vergleich zu anderen 7-Achsern als deutlich überlegen – und sogar manch ein 8-Achser hat in etlichen Auslegerstellungen das Nachsehen. So kann der AC 450-7 mit 60 Meter Hauptausleger in SSL-Konfiguration bei einem Radius von neun Metern 73,5 Tonnen heben; mit 80 Meter Hauptausleger und SSL bei einem Radius von 13 Metern sind es 37,9 Tonnen und bei einem Radius von 50 Metern sind es in dieser Konfiguration konkurrenzlose 12,8 Tonnen.

Das neue Konzept bietet aber nicht nur eine stärkere Performance. Auch die Funktionalität und das Handling wurden verbessert. So kommt die neue Konstruktion mit nur noch einem Seilstrang für die Verbindung vom HA-Kopf zum SSL-Arm aus. Zudem werden die SSL-Arme am Hauptausleger hydraulisch verbolzt, was eine manuelle Fixierung der Arme und damit verbundene Arbeiten in der Höhe reduziert.

Verbessertes Gegengewichtskonzept

Das maximale Gegengewicht beträgt 150 Tonnen. Es setzt sich zusammen aus einer 20 Tonnen Grundplatte und neu designten GGW-Platten, die hinsichtlich des Durchschwenkradius optimiert wurden – dieser beträgt lediglich 5,60 Meter. Die GGW-Platten sind als 10-Tonnen- oder 5-Tonnen-Platten oder auch beliebig gemischt erhältlich, sodass der Kunde seine Transportlogistik optimieren kann. Die Grundplatte kann von vorne gerüstet werden – ein Vorteil, der vor allem auf engen Baustellen zum Tragen kommt, wenn der Transport-Lkw nur vor dem Kran platziert werden kann. Optional ist für den AC 450-7 zudem ein Gegengewichts-Rahmen verfügbar, mit dem sich der Schwenkradius vergrößern lässt, um die Traglast insbesondere bei SSL-Konfiguration noch einmal zu erhöhen. Und last but not least bietet Tadano Demag verschiedene Adapter, mit denen sich beim Kunden bereits vorhandene Gegengewichtsplatten anderer großer AC- oder CC-Modelle auch für den AC 450-7 nutzen lassen.

Surround View

Die Stützbasis liegt mit 8,45 Metern ebenfalls auf dem Niveau eines 6-Achsers. Hervorzuheben ist, dass der AC 450-7 über fünf verschiedene Abstützweiten verfügt. Dabei erleichtert dem Kranführer das neue „Demag Surround View“ die Positionierung auf der Baustelle. Dieses patentierte System nutzt die sechs Kran-Kameras, um in einer computergestützten Darstellung die möglichen Ausfahrweiten der Abstützungen am aktuellen Standplatz des Krans sowie den Durchschwenkradius anzuzeigen. Auch auf dem Weg zur Baustelle unterstützt Surround View den Fahrer. Die Kameras können beim Abbiegen bildhafte Information zu den Kranseiten zur Verfügung stellen, dass der Fahrer leichter Personen oder auch Hindernisse erkennt. Diese Funktion wird bei Betätigung des Blinkers automatisch eingeschaltet.

Ist der ideale Standplatz gefunden, sorgt auch beim AC 450-7 die etablierte Steuerung IC-1 Plus dafür, dass stets die maximal verfügbare Traglast genutzt werden kann. Denn dieses Steuerungssystem ermittelt die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens in Echtzeit. Somit kann stets die maximal verfügbare Tragfähigkeit bei jeder beliebigen, auch asymmetrischen Abstützung genutzt werden. Neben der IC-1 Plus Steuerung ist der Kran zudem bereits ab Werk mit der IC-1 Remote lieferbar, die eine Fernauslesung und -diagnose aller wichtigen Krandaten ermöglicht.

Flexible Verfahrzustände dank variabler Achslasten

Der AC 450-7 ist je nach Transport-Ausstattung sowohl mit 12- als auch mit 16,5-Tonnen-Achslast verfahrbar – und zwar jeweils mit montiertem Hauptausleger. Wird dieser demontiert, sinkt das maximale Verfahrgewicht auf unter 48 Tonnen, wodurch eine flächendeckende Fahrerlaubnis beantragt werden kann. Innerhalb der 12-Tonnen-Achslast ist darüber hinaus das Mitführen der eingescherten 3-rolligen Vario-Unterflasche möglich.

Verschleißfreies und kraftvolles Anfahren und sicheres

Bremsen

Der AC 450-7 überzeugt im Fahrbetrieb sowohl auf der Straße als auch auf der Baustelle. Er ist mit einem Mercedes-Benz Getriebe mit Turbo-Retarderkupplung für verschleißfreies und kraftvolles Anfahren gepaart mit einem integrierten Hochleistungs-Primärretarder ausgestattet. Der Fahrer profitiert von feinfühligem Anfahren und Rangieren und muss sich keine Gedanken um Temperaturprobleme machen. Bei einem tieferen Blick in die Antriebsstrangauslegung lässt Demag keine Wünsche offen: Alle sieben Achsen des AC 450-7 sind gelenkt, während vier davon angetrieben werden. Angetrieben wird der Kran von einem Mercedes-Benz-Motor mit einer Leistung von 480 kW (625 PS). Der Dieselmotor entspricht den Emissionsanforderungen der EU-Stufe V und Tier 4 Final, ist aber auch mit Tier 3 kompatibel.

Tadano Demag GmbH

www.demagmobilecranes.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Demag AC 500-8 All-Terrain-Kran hebt Ersatzkamin

Jeder Zentimeter zählt
Das AKM Team hatte den Demag Kran mit 47 Meter Hauptausleger plus 72 Meter Wippspitze in der Konfiguration SSL 60 Grad mit 180 Tonnen Gegengewicht ger?stet.

Die Entscheidung für den Demag AC 500-8 Kran bei diesem Einsatz war wohlüberlegt: „Unter allen verfügbaren Acht-Achsern ist der AC 500-8 der einzige Kran, der die geforderten Lasten von bis zu 19...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Sportlicher Kraftakt

Demag CC 3800-1 hebt Südtribüne
F?r die H?be r?stete das Team den Kran in SWSL Konfiguration mit 60 Meter Hauptausleger, 36 Meter Superliftmast und einem 24 Meter langen wippbaren Hilfsausleger.

Ein Job, den die verantwortliche Baufirma Demathieu Bard, zusammen mit Constantini, dem Hersteller der Konstruktion Martifer anvertraute. Den Hub selbst führte der Krandienstleister Sarens mit seinem...

mehr
Ausgabe 03/2018

Rolls Royce treibt Demag

MTU-Motorisierung für neue Terex-Mobilkrane

MTU und Terex Cranes verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Insgesamt hat sich das Unternehmen bei neun Mobilkran- und vier Raupenkran-Modellen für MTU entschieden. Auch bei den aktuellen...

mehr
Ausgabe 07/2015 WOLFFKRAN

Kölner Kran-Koloss

Eine Hakenhöhe von 130 Metern ist für einen Turmdrehkran eigentlich ein Kinderspiel, 130 Meter Hakenhöhe freistehend allerdings eine Herausforderung. Auf der Baustelle des TÜV Rheinland war das...

mehr
Ausgabe 12/2019

Tandemhub erfordert hohe Präzision

Demag AC 100-4L und AC 140 All-Terrain-Krane heben TGV-Lok
Das Umsetzen der 34 Tonnen schweren TGV Lokomotive auf ein Gleis im Technicentre SNCF Romilly Sur Seine war Zentimeterarbeit.

„Die beiden Krane haben für diesen Job die geforderten Leistungsdaten uneingeschränkt erfüllt und außerdem passen sie perfekt zusammen. Deshalb haben wir uns bei diesem Job für unsere beiden...

mehr