Nachhaltige Zukunftslösung

Retention mit Graf EcoBloc Modulen

Auf dem Werksgelände der Next Factory der Schaltbau GmbH wurden mit 1.422 Graf EcoBloc Modulen drei unterirdische Rückhalteanlagen mit einem Netto-Rückhaltevolumen von 585 Kubikmetern installiert.

Next steht bei der Produktionsstätte der Schaltbau GmbH für New Energy, New Work, Excellence in Processes sowie Technology Driven. Das bedeutet ein CO2-freies Energiekonzept, transparente Arbeitswelten, exzellente Wertschöpfungsprozesse sowie den Einsatz und Ausbau von Technologien entlang der Wertschöpfungskette. Dirk Konrad, Geschäftsführer der Schaltbau GmbH, sagte beim Spatenstich: „Wir sind im neuen Werk nahezu autark bei unserer Energieversorgung. Unser Konzept ermöglicht uns eine dauerhaft nachhaltige und CO2-freie Produktion.“

Im neuen Werk in Velden entwickelt und fertigt die Schaltbau GmbH elektromechanische Komponenten wie Schütze, Stecker und Schalter für vielfältige Gleichstromanwendungen in der Industrie, der Bahn und in neuen Märkten.

Auf Grund der geologischen Gegebenheiten entschied sich die ATP München Planungs GmbH nach einem Bodengutachten, in Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde, statt für die geplante Versickerung, für eine Rückhaltung des Regenwassers und einen gedrosselten Einlauf in die Mischwasserkanalisation. Entgegen der ersten Annahme war vor Ort eine Versickerung im Verwitterungslehm ohne einen zeit- und kostenaufwendigen Austausch des Bodenkörpers nicht möglich. Da die Graf EcoBloc Module sowohl für den Bau von Versickerungs- als auch für Rückhalteanlagen geeignet sind, bedurfte es nur geringer Änderungen bei der Planung. Zur Dimensionierung der Niederschlagsmenge wird anhand des Kostra-Datensatzes des DWD eine Starkniederschlagsprognose ausgerechnet. Für den Standort berechnet sich eine fünfjährig wiederkehrende Wahrscheinlichkeit eines fünfminütigen Starkregenereignisses.

 

Individuell anpassbar

Der modulare Aufbau des Regenrückhaltesystems von Graf bietet die Möglichkeit, das Volumen und vor allem Länge, Breite und Höhe den örtlichen Gegebenheiten individuell und platzsparend anzupassen. Die Regenrückhaltesysteme sind unter den abschüssigen Park- und Fahrflächen mit einem Gefälle von 2,6 Prozent installiert und bis SLW 30 belastbar.

4.188 Quadratmeter Fläche des Flachdachs der Next Factory und 195 Quadratmeter Wegflächen werden in die Regenrückhalteanlage 1 entwässert. Das auftretende Niederschlagswasser von 11.566 Quadratmeter Dachfläche und von 3.069 Quadratmeter Wegflächen wird in die Regenrückhalteanlagen 2 und 3 geleitet. Die Zuleitungen sind in den Größen DN 250 bis DN 400 an die Regenrückhalteanlagen dimensioniert. Das Wasser wird kontrolliert mit mehreren Drosselabläufen mit insgesamt 26,46 l/s (6,72 l/s Regenrückhalteanlage 1, 15,78 l/s Regenrückhalteanlage 2, Regenrückhalteanlage 3 3,96 l/s Becken 3) an die Mischwasserkanalisation abgegeben.

Die Graf EcoBloc Inspect 420 wurde bei der Regenrückhalteanlage 1 in einem einlagigen Blockverbund (17,6 x 15,2 x 0,66 Meter) mit einem Nettovolumen von 137,29 Kubikmeter erstellt. Der Verbund wurde dabei mit einem stufigen Rückbau den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Rückhalteanlagen 2 und 3 wurden als Rechteck (55,2 x 12,8 x 0,66 Meter) mit einem Nettovolumen von 447,68 Kubikmeter verlegt.

In der Modulgröße mit 420 Liter Speichervolumen entspricht das EcoBloc Inspect Modul dem gängigen Flächenraster von 80 x 80 Zentimeter. Das Modul wird zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Die Module sind konstruktiv auf eine Nutzungsdauer von mindestens 50 Jahren unter Berücksichtigung einer zweifachen Sicherheit ausgelegt. Zudem sind sie mit gängigen Inspektionskameras DN 200 inspizierbar.

Das ausführende Unternehmen Brandl GmbH, Neufraunhofen, hat für die Regenrückhalteanlage 1 in einer Tiefe von 2,18 Metern und für die Regenrückhalteanlagen 2 und 3 in einer Tiefe von 2,82 Metern ein Kiesbett erstellt. Die Baugruben wurden mit einem Sand-Kies-Gemisch verfüllt. Die Erdüberdeckungen bis GOK beträgt bei der Regenrückhalteanlage 1 152 bis 176,50 Zentimeter und bei den Regenrückhalteanlagen 2 und 3 212 bis 260 Zentimeter. Um die Arbeiten ausführen zu können, musste der Grundwasserspiegel durch den Einsatz von Pumpen abgesenkt werden.

 

Schachtsysteme Vario 800 im Blockverbund integriert

Für das Bauvorhaben wurden die Module innerhalb von nur zweieinhalb Arbeitstagen vor Ort zu einem mehrlagigen Blockverbund montiert. Nach der Montage des Blockverbundes wurden die Rohrpositionen für den Zulauf und Ablauf zum externen Drosselschacht (jeweils DN 315) sowie die Entlüftung positioniert. „Anlieferung und Aufbau haben sehr gut funktioniert und alle Anschlüsse haben gepasst“, berichtete Bauleiter Stefan Rusch von Brandl.

Der Blockverbund wurde anschließend mit Geotextil eingeschlagen. Diese innere Schicht wurde in einem zweiten Arbeitsschritt mit einer wasserundurchlässigen 2-mm-HDPE-Kunststoffdichtungsbahn verschweißt. In einem dritten Arbeitsschritt wurde die Rigole nochmals mit dem Geotextil umschlossen. Der dreilagige Aufbau verhindert den unkontrollierten Wasseraustritt aus den Modulen. Die innere Geotextilschicht schützt dabei die HDPE-Kunststoffdichtungsbahn vor möglichen Beschädigungen durch Kanten der Rigole. Das äußere Geotextil dient als Schutzschicht für das System.

In den EcoBloc-Verbund der drei Regenrückhaltesysteme sind 21 Schachtsysteme Vario 800 von Graf positioniert. Diese dienen als Revisions- und Spülschächte. Beim Vario 800 System wird ein Element des Schachtsystems in den EcoBloc Verbund passgenau integriert. Das modulare System ermöglicht es, Schachtzugänge frei und ohne statische Einschränkungen zu positionieren. Dadurch ist kein zusätzlicher Aushub notwendig, und das Schachtvolumen wird in das Fassungsvermögen des Regenrückhaltesystems einbezogen.

Das Schachtsystem Vario 800 lässt sich nicht nur individuell anpassen, sondern überzeugt durch eine lichte Weite des Schachtes von 60 Zentimeter. Dies erleichtert bei der Inspektion den Zugang. Der Schacht kann in der Höhe flexibel an die Geländeoberkante angepasst werden. Bei den Regenrückhalteanlagen variieren die Gesamthöhen des Teleskopschachtes bis zur Geländeoberkante von 128,5 bis zu 216,0 Zentimetern. Die Schächte wurden bei Graf bereits projektspezifisch vormontiert und anschlussfertig angeliefert. Dies sparte Zeit beim Einbau und erleichterte die Inbetriebnahme vor Ort. Die Teleskopschächte sind SLW 30 befahrbar.

Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse

www.graf-online.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2021

Dreiklang bei der Entwässerung

Löschwasserspeicher-, Regenwassernutzungs- und Rückhalteanlage
F?r die Anlagen wurde eine geb?schte Baugrube ausgehoben. Hier-f?r musste ein statischer Nachweis der Standsicherheit erbracht werden.

Das 875 Jahre alte ehemalige Kloster Michaelstein liegt malerisch in einem Talkessel bei Blankenburg in Sachsen-Anhalt. Nach der Reformation wurde die Anlage mehrfach umgenutzt. In den vergangenen...

mehr
Ausgabe 07/2017

Regenrückhaltung und Schacht nach Maß

330 m3 Regenwasser unter Güterbahnhof gespeichert

Die Planer des neuen Güterbahnhofs in Luxemburg entschieden sich für eine Lösung von Graf. Das eingebaute Regenrückhaltesystem EcoBloc Inspect flex speichert 330 m3 Regenwasser. In den...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

Klimaneutrale Produktion und Lieferung

Retentionsanlage aus 42.200 Graf EcoBloc Inspect Smart Modulen
Das Niederschlagswasser wird in einer unterirdischen Retentionsanlage zur?ckgehalten.

Am Standort wurde ein gigantisches Lager- und Logistikgebäude (432 x 180 Meter) mit etwa 77.760 Quadratmetern Grundfläche gebaut. Die Fläche entspricht der Größe von etwa elf Fußballfeldern. Das...

mehr
Ausgabe 08/2016

Graf: Neue Nennweiten für EcoBloc Module

Graf optimiert das Rigolensystem EcoBloc mit einer neuen Adapterplatte. Das System zur Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser wurde bislang werkseitig mit Anschlüssen für die gängigen...

mehr
Ausgabe 08/2023

Installation während des Betriebs

Kemmler in Freiburg: Retention mit Graf EcoBloc Modulen

Das auf den Dach- und Hofflächen anfallende Niederschlagswasser wurde bei der vorherigen Nutzung des Grundstücks zusammen mit dem häuslichen Schmutzwasser in den Mischkanal abgeleitet. Die...

mehr