Multifunktionelles Stadtquartier

Stimmige Architekturbetonfassaden

Detailreiche Fassaden mit Dyckerhoff Weiss prägen

in der Rhein-Neckar-Stadt Mannheim, das Bild des neuen,

zentral gelegenen Stadtquartiers Q 6 Q 7

Das mehrere hundert Meter umfassende Gebäudeensemble bietet Platz für attraktive Handels-, Gastro- und Büroflächen, ein Vier-Sterne Superior Hotel sowie zahlreiche Mietwohnungen. In der Außenansicht überzeugen die lebendigen, aus Dyckerhoff Weiss mit beigen Einfärbungen in zwei Nuancen hergestellten Sichtbetonfassaden. Sie sorgen für eine stimmige Verankerung des Quartiers in seiner Umgebung. Hergestellt wurden die 1.600 Einzelelemente von der Hönninger Bauunternehmung aus Kirchseeon bei München.

8.000 m² Fassadenfläche

Insgesamt wurden 8.000 m² Fassadenelemente und 250 m² Überkopfplatten verbaut. Die Details der Fassaden geben Aufschluss darüber, was sich jeweils im Innenraum befindet – von der einladenden Glasfassade im unteren Bereich bis zur klassischen Lochfassade als schützende Wand der Wohnungen und Hotelzimmer.

Die vorgehängten Fassadenplatten haben im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss eine glatte Sichtbetonoberfläche und eine Dicke von 12 cm. Im zweiten bis fünften Obergeschoss sind die Platten 10 cm dick und wurden mittels einer Strukturschalung hergestellt.

Die Oberfläche wurde bei allen Platten leicht gesäuert. Die Abmessungen der Fassadenplatten sind sehr unterschiedlich, die maximale Höhe beträgt 6,65 m und die maximale Breite 5,75 m.

Glasfaserbeton

Da die gesamte Gebäudehülle des Stadtquartiers ohne außenliegende Entwässerungssysteme geplant wurde, musste die Medienführung hinter der Fassade untergebracht werden. Die Montage der Platten erfolgte über Hebe- und Scherenbühnen, es wurde dafür kein Gerüst gestellt. Der Gebäudekomplex wurde vom Architekturbüro Blocher Partners aus Stuttgart entworfen, die Pläne für die Fassaden stammen vom Planungsbüro Bade aus Isernhagen. Bauherr ist die Diringer und Scheidel Unternehmensgruppe aus Mannheim. Die insgesamt 153.000 m² Bruttogeschossfläche gliedern sich in die architektonischen Bereiche Q 6 Q 7 sowie den Bereich Q 7 / ehemalige „Kleine Fressgasse“.  Das Stadtquartier ist inzwischen eröffnet.

Dyckerhoff GmbH

www.dyckerhoff.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2018

Dyckerhoff Weiss im Fokus

www.dyckerhoff.de Dyckerhoff, nach wie vor der einzige Weißzementhersteller in Deutschland, erweiterte und modernisierte seinen Leitstand: Zahlreiche im Halbrund angeordnete Flachbildschirme...

mehr
Ausgabe 06/2015 NEUBAU HUMBOLDTHAFENEINS

Mit Weißzement nachhaltig bauen

Mitten in Berlin, direkt am Wasser, unmittelbar neben dem Hauptbahnhof – zentraler könnte die Lage des neuen Bürogebäudes HumboldtHafenEins nicht sein. Dies ist einerseits reizvoll, bedarf aber...

mehr
Graf Forum für Tiefbauer

Dyckerhoff Flüssigboden „live“ präsentiert

„Mach Dich und andere schlau“ - unter diesem Motto hat die Unternehmensgruppe Graf das „Graf Forum“ ins Leben gerufen. Hier soll der interessierten Fach-Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten...

mehr
Ausgabe 01/2013 HOCHFESTER BETON ERMÖGLICHT FASSADENSANIERUNG

Weißzement für Sanierungsimmobilie

Der ehemalige Poseidonkomplex und künftige Sitz der ING-DiBa. wird von Deka Immobilien umgebaut und aufgestockt. Mit der Herstellung der Fassadenelemente wurde die Arge Hentschke Bau Gmbh und...

mehr
Ausgabe 04/2010

Dyckerhoff AG: Ausbau des Weisszement-Bereichs

Die Dyckerhoff AG zeigt sich gut gerüstet für das Baujahr 2010. Speziell im Weisszement-Bereich können die Kunden ab sofort nicht nur von den erweiterten logistischen Möglichkeiten am Standort...

mehr