KOMPAKTE MASCHINEN

Minibagger von Hyundai

Der Bereich Garten und Landschaftsbau wird für Hyundai immer wichtiger. Derzeit werden zahlreiche neue Partner für Minibagger gewonnen und das
Maschinenprogramm ausgeweitet. Der immer wichtiger werdende Markt hat deshalb den südkoreanischen Baumaschinenkonzern bewogen, erstmals auf der GaLa-Bau in Nürnberg mit einem eigenen Messestand aufzutreten, um
Unternehmen, Produkte und Services umfangreich vorzustellen.

Im europäischen Minibaggermarkt (Gewichtsklasse von 1.000 bis 6.000 kg) mit einem Jahresvolumen von 50.000 Einheiten spielt Deutschland mit rund 9.000 Baggern/Jahr eine wichtige Rolle.
Erklärtes Ziel von Hyundai Heavy Industries Europe ist die Steigerung des Minibagger-Marktanteiles bis Ende 2016 auf 3 %. Parallel zu den etablierten HHI-Händlern, welche das Standard- und Großgeräteprogramm verkaufen, werden in ausgewählten Regionen Deutschlands markenunabhängige Minibagger-Händler aufgebaut. Derzeit sucht Hyundai Heavy Industries Europe bundesweit noch Händler für Kompaktgeräte - zunächst Minibagger.

Frank Frickenstein, Gesamtvertriebsleiter Hyundai Heavy Industries für Deutschland, betont: „Seit Mitte 2011 sind wir mit Minibaggern in Europa aktiv. Mit unserer Serie 9A haben wir nun von 1.000 bis 8.500 kg Einsatzgewicht, also vom Mini- bis zum Midibagger, ein sehr wettbewerbsfähiges Portfolio mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.“

Der Service ist entscheidend

Die Preisgestaltung ist jedoch nur ein Punkt um im dicht besetzten Minimaschinenmarkt erfolgreich Marktanteile zu steigern. Verfügbarkeit, Lieferfähigkeit, Ausstattung, Performance, Garantieverlängerungen und attraktive Finanzierungskonditionen machen das Paket komplett. Auch Minimaschinen unterliegen bei vielen Mietparks und Kunden der genauen Analyse von Verbrauch und Wartungskosten. Hier können nur eine ausgereifte Maschinentechnik in Kombination mit passenden Ausrüstungen, einer umfassenden und schnellen Ersatzteilversorgung, Schulungsmaßnahmen und der zügigen Lieferfähigkeit am Markt bestehen. Dank seines immer mit mehreren hundert Maschinen bestückten Maschinenlagers in Antwerpen ist Hyundai in kürzester Zeit lieferfähig – gerade bei kleineren Maschinen, die oft sehr kurzfristig geordert werden, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ende 2014 wird der 1.750 kg wiegende R17Z-9A Zerotail – Kurzheckbagger vorgestellt. Dieser ergänzt das Segment der besonders kleinen und leichten Minibagger. Der Hyundai R16-9 verbleibt im Programm. Weitere „Zerotail-Maschinen“, Minibagger, deren rückwärtiger Schwenkradius nicht über die Maschinenbreite hinausreicht, werden folgen.

Zertifizierte Produktion

Hyundai fertigt seine für Europa bestimmten Minibagger im südkoreanischen Ulsan unter den weltweit strengsten Produktionsbedingungen – zertifiziert nach allen weltweit gültigen Normen. Geräumige Kabinen, leise und sparsame Motoren, gut erreichbare Servicepunkte und die umfangreiche Serienausstattung machen die Maschinen für Vermieter und für Endkunden aus den Bereichen Tiefbau, GaLa-Bau, Abbruch- und Leitungsbau besonders attraktiv. Frank Frickenstein sieht für seine Produkte eine gute Perspektive: „GaLa- und Tiefbau-, Abbruch- und Leitungsbau sind vielfältige Einsatzfelder. Gerade der Kanal- und Leitungsbau ist eines der bevorzugten Einsatzgebiete, und hier gibt es in Europa reichlich zu tun - gute Aussichten also für das südkoreanische Maschinenprogramm mit seiner sehr hohen Qualität und Fertigungstiefe.“

In Nürnberg präsentiert

In Nürnberg wurden auf einem 161 m2 großen Messestand der Minibagger R25Z-9A und die Midibagger R55W-9A, R60CR-9A und R125LCR-9A ausgestellt. Abgerundet werden die Exponate von einem R145LCR-9A auf dem Demonstrationsgelände. Der R25Z-9A wiegt 2.600 kg und wird für 70-l-Löffel angeboten, ein 18-kW-Motor treibt den Minibagger mit 21,1 kN Grabkraft an.
Der R55W-9A ist ein Mobilbagger mit 5.550 kg Einsatzgewicht. Die bis zu 30 km/h schnelle Maschine kann mit Tieflöffeln bis 0,18 m3 bestückt werden. Komfortable Kabine, Zusatzverrohrung und eine moderne leistungsgeregelte Hydraulik sind seine Besonderheiten.
Der R60CR-9A ist eine „Compact-Radius-Maschine“ mit reduziertem Heckschwenkradius. Diese Bagger bewähren sich besonders auf engen Straßenbaustellen, beim Tief- und Leitungsbau und auch im Abbruch. Einsatzfertig wiegt dieser Kettenbagger 5.900 kg. Ein 47-kW-Yanmar-Motor treibt das vollausgestattete Gerät an. 40,9 kN Grabkraft und eine maximale Grabtiefe von 3.570 mm siedeln ihn im oberen Klassensegment an.
Der R125LCR-9A ist ein ganz neuer Kurzheckbagger mit 12.500 kg Einsatzgewicht. Er kann mit Tieflöffeln bis zu 1,02 m3 bestückt werden, hat eine klimatisierte ROPS/FOPS-Kabine und er zeichnet sich durch eine besonders kompakte Bauweise, hervorragende Leistungsdaten und eine umfangreiche Serienausstattung aus.
Der R145LCR-9A ist ein Kurzheckbagger in der 15-t-Klasse. 102 kN Grabkraft, 93-kW-Perkinsmotor, modernste Hydraulik und das serienmäßige HiMate-System zur internetbasierten Maschinenverfolgung und Leistungsbeurteilung sind Highlights dieses modernen Baggers. Der mit Schild ausrüstbare Bagger ist Trägergerät für vielfältige hydraulische und mechanische Anbaugeräte und lässt sich mit allen marktüblichen Schnellwechslern bestücken.

Alle Maschinen sind kurzfristig lieferbar, denn im europäischen Auslieferungslager in Antwerpen werden ständig alle Typen vorgehalten und kurzfristig zu den Händlern versandt. Alle Geräte stehen bundesweit kurzfristig für Vorführungen bereit.

HHI Industries Deutschland

www.hyundai.eu

HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES


Derzeit umfasst das Minibagger-Angebot sieben Ketten- und einen Mobilbagger: R16-9: 1.650 kg/12 kW R25Z-9A (Zerotail – Kurzheckbagger): 2.450 kg/17,2 kW
R35Z-9 Zerotail – Kurzheckbagger: 3.500 kg/20 kW
R55Z-9A: 5.650 kg/41 kW
R60CR-9A: Zerotail – Compactradius reduzierter Heckschwenkradius Kurzheckbagger 5.900 kg/ 41 kW
R80CR-9A: 8.350 kg/ 44 kW
 
Mobilbagger:
R55W-9A: 5.550 kg/42 kW

x

Thematisch passende Artikel:

Neue Handelspartner

Hyundai Heavy Industries ernennt neue Händler

In Leisnig, 45 km östlich von Leipzig gelegen, befindet sich das Headquarter des 1990 gegründeten Handelshauses Tecklenborg Baumaschinen. Inhaber des Unternehmens ist Dipl.-Ing. Stefan Rißel, der...

mehr

Hyundai startet strategische Marktoffensive

Frank Frickenstein wird Verkaufsleiter für Baumaschinen in Deutschland

„Als Maschinenbauingenieur hat er den nötigen technischen Hintergrund, durch seine Tätigkeiten innerhalb verschiedener Händlernetze zusätzliche Erfahrung im Vertrieb, so dass wir uns sicher sind,...

mehr

Hyundai-Kurzheckbagger im Einsatz bei Neureiter

Der “Blaue Riese” im Kanalbau
Hyundai HX235LCR im Einsatz beim schweren Kanalbau in Marktoffingen im N?rdlinger Ries. Neureiter setzt den 25-t-Kurzheckbagger vorwiegend im schweren Kanal- und Tiefbau ein.

Auftraggeber für eine umfassende Kanalsanierung ist die Gemeinde Marktoffingen in Bayrisch Schwaben im Nördlinger Ries. Ausgeschrieben wurden die Erneuerung von Kanalisationsanlagen, Kanalrohren,...

mehr
Ausgabe 12/2017

25-t-Kurzheckbagger im Abbruch

Trend zum Kurzheckbagger

Das Bruchsaler Unternehmen Jung GmbH, in den Geschäftsfeldern Abbruch, Containerdienst und Dienstleistungen rund um den Bau tätig, beschäftigt 68 Mitarbeiter. Der neue 24.000 kg schwere HX235 LCR...

mehr
Ausgabe 1-2/2011

Hyundai startet strategische Marktoffensive

Der koreanische Hersteller Hyundai verstärkt sein Engagement auf dem deutschen Baumaschinenmarkt. Sichtbarer Ausdruck der gestarteten Marktoffensive ist die Ernennung von Frank Frickenstein zum...

mehr