Mehr Ruhe im Münchner Umland

Am Autobahnring München (BAB 99) in den Bereichen der Anschlussstellen Ottobrunn, Kirchheim und Aschheim lassen auf einer Gesamtlänge von über 5 km über 25.000 Quadratmeter hochabsorbierende Lärmschutzwände aus Holzbeton die lärmgeplagten Anwohner aufatmen.

Der Autobahnring München (BAB 99) fungiert für zahlreiche Autobahnen, die sich rund um die Bayerische Hauptstadt schlängeln, als wichtige Umfahrung für den Fernverkehr. Die Lärmbelastung für die Anwohner an dieser sehr stark befahrenen Strecke ist bei bis zu 150.000 gezählten Fahrzeugen pro Tag nicht von der Hand zu weisen. Im Zuge der Neuerrichtung, des Umbaus bzw. der Sanierung der einzelnen Streckenabschnitte wurden 2015 die lang ersehnten Lärmschutzmaßnahmen errichtet. Die österreichische Rieder Gruppe und die Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH konnten hier die Umsetzung eines der bedeutendsten Lärmschutz-Projekte für Süddeutschland im Jahr 2015 für sich gewinnen: Insgesamt wurden für die drei Abschnitte Ottobrunn, Aschheim und Kirchheim rund 25.100 m² gelbe, grüne und schwarze Schallabsorber vom Typ Faseton Welle sowie 3.200 m² Sockel von Rieder geliefert und von Rädlinger montiert.

25.000 Quadratmeter leiser

Die längste Lärmschutzwand im Rahmen des Projektes wurde an der Anschlussstelle Ottobrunn aufgestellt. Infolge der hohen Verkehrsbelastung und des geringen Abstandes der Wohngebiete zur Autobahn wurde zum Schutz der angrenzenden Siedlungen der Gemeinde Brunnthal die Errichtung eines nachträglichen Lärmschutzes an der BAB 99 erforderlich. Für die Montage der Lärmschutzmaßnahmen entlang des ca. zwei Kilometer langen Streckenabschnittes zwischen der Anschlussstelle Ottobrunn und dem Autobahnkreuz München-Süd waren diverse Erdarbeiten notwendig, welche in enger Kooperation mit der Rädlinger Bauunternehmen GmbH, Cham, bewerkstelligt wurden. Hervorzuheben sind dabei die im Vorfeld geschütteten, 6 m hohen und insgesamt etwa 3 km langen Erdwälle, auf denen nach deren Fertigstellung Lärmschutzwände mit einer mittleren Höhe von 6 m sowie einer Gesamtlänge von etwa 2,6 km errichtet wurden. Insgesamt wurden in diesem Abschnitt etwa 1,8 km Rammrohre, 235 t Stahlpfosten sowie etwa 15.000 m² Rieder-Lärmschutzelemente montiert.

Mit dem achtspurigen Ausbau der A99 zwischen dem Kreuz München-Nord und der Anschlussstelle Haar haben die Anwohner der Autobahn auch einen längst überfälligen Lärmschutz bekommen. Werktags fahren schon jetzt 140.000 Kraftfahrzeuge im Nordabschnitt der A99, für das Jahr 2020 liegt die Prognose bei 170.000 Kraftfahrzeugen auf acht Spuren. Zur Einhaltung der festgelegten Lärmgrenzwerte wurde daher nördlich der Anschlussstelle Kirchheim zwischen der BAB 99 und der Parallelfahrbahn durch die Rädlinger Ingenieurbau GmbH eine 1 km lange und im Mittel 6 m hohe Lärmschutzwand mit beidseitigen hochabsorbierenden Schallelementen der Firma Rieder aufgestellt. Des Weiteren wurde im Bereich des Verzögerungsstreifens der Ausfahrt der Anschlussstelle Kirchheim eine erstmalig eingesetzte Kombination aus etwa 750 m² Ortbeton-Stützwand mit hochabsorbierender Vorsatzschale realisiert. Auf dem stützwandverfüllenden Erdwall wurde im Nachgang eine 280 m lange und im Mittel etwa 7 m hohe, einseitig hochabsorbierende Lärmschutzwand aufgesetzt.

Der Umbau und die Verlegung der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning erforderte zum Schutz der Wohnfunktion eine Verbesserung der vorhandenen Lärmschutzanlagen. Im Rahmen der Sanierung wurde daher die bestehende Lärmschutzwand aus Aluminium rückgebaut und hochabsorbierende Lärmschutzwände mit Holzbeton-Vorsatzschalen von Rieder auf einer Gesamtlänge von etwa 950 m aufgestellt.

Rieder Gruppe Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH

www.rieder.at        www.raedlinger.com

x

Thematisch passende Artikel:

Strabag beginnt mit Betondeckenbau auf der BAB 14 Groß Warnow–Grabow

Zügiger Baufortschritt auf dem 12 km langen Neubauabschnitt

Hierfür wird der Beton in einer eigenen mobilen Betonmischanlage im Baufeld gemischt, zum Einbauort transportiert und mit Gleitschalungsfertigern eingebaut – und das rund um die Uhr. Pro Tag können...

mehr
Ausgabe 03/2021

A 643 Schiersteiner Brücke: Letztes Brückenteil eingehoben

www.autobahn.de Die letzte Lücke der Schiersteiner Brücke ist geschlossen. Das noch fehlende 2.000 Tonnen schwere, 120 Meter lange und 25 Meter breite Brückenteil wurde in der Nacht auf Freitag...

mehr
Ausgabe 09/2020

Zwei geklebte Kreisel für neue Anschlussstelle

A 62 Pirmasens - Landstuhl

Mit einer Gesamtlänge von nur 79 Kilometern zählt die Autobahn 62 zu den eher kürzeren Autobahnen in Deutschland. Sie verbindet die Stadt Pirmasens am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds mit der...

mehr
Ausgabe 08/2020

Tunnel Boyneburg BAB 44

Dyckerhoff liefert Transportbeton und Mischbinder

Die Dyckerhoff Niederlassung Mobile Anlagen stellt den Transportbeton vor Ort mit zwei eigens aufgestellten Anlagen her. Für die Tunnel-Außenschale werden 95.000 m³ Spritzbeton benötigt. Den...

mehr
Ausgabe 11/2008

BAB A 8 – Enteisungsanlage auf neuer Rastanlage „Hochfelln-Nord“

Sicherheit auf Bayerns Straßen durch innovative Steigtechnik

Mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen: Mit Hilfe von Steigtechnik aus Günzburg können Fernfahrer auf der Autobahn A8 München-Salzburg ihre Fahrzeuge vorschriftsmäßig von Schnee und Eis befreien....

mehr