A 643 Schiersteiner Brücke: Letztes Brückenteil eingehoben

www.autobahn.de

Die letzte Lücke der Schiersteiner Brücke ist geschlossen. Das noch fehlende 2.000 Tonnen schwere, 120 Meter lange und 25 Meter breite Brückenteil wurde in der Nacht auf Freitag eingehoben. Ulrich Neuroth, Leiter Niederlassung West der Autobahn GmbH: „Das war wahrlich keine Kleinigkeit. Während der gesamten Bauzeit wurde die vorhandene Anzahl an Fahrstreifen aufrechterhalten. Der Einsatz hat sich aber gelohnt, jetzt kann der Endspurt zur Fertigstellung des Brückenneubaus beginnen. Vorgesehen ist, bis Ende 2021, den Lückenschluss zwischen den Landeshauptstädten für den Verkehr freizugeben.“

Der weitere Bauablauf sieht noch Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten sowie Abdichtungsarbeiten auf der gesamten Brückenoberfläche vor. Zudem ist der Straßenbelag aufzubringen. Abschließend erfolgen Ausstattungsarbeiten wie die Montage der Schutzplanken und der Aufbau der Beschilderung.

Die A 643 mit der Schiersteiner Brücke ist Teil des sogenannten Mainzer Rings (A643, A66, A671 und A60), der im Fernverkehr eine wichtige Funktion als Bindeglied der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz übernimmt. Überregionaler Verkehr im großräumigen Korridor Köln, Koblenz, Frankfurt am Main überlagert sich mit regionalem Verkehr, insbesondere mit Pendlerströmen zwischen der Region Rheinhessen und dem Rhein-Main-Gebiet.

Die beiden Rheinquerungen des Mainzer Rings, Schiersteiner Brücke und Weisenauer Brücke sind dabei aufgrund der hohen Verkehrsbelastung von zentraler Bedeutung für einen reibungslosen Verkehrsablauf. Die Autobahn A 643 ist im Abschnitt zwischen Schiersteiner Kreuz und Mainzer Dreieck mit täg-
lich bis zu 90.000 Kfz/24h stark belastet und zu bestimmten Tageszeiten auch deutlich überlastet. Die davon ausgehenden Verkehrsstörungen wirken sich auch auf den Verkehrsablauf der A 66 und das nachgeordnete Straßennetz negativ aus.

Mit Fertigstellung der Schiersteiner Brücke wird ein wesentlicher Abschnitt des 6-streifigen Ausbaus zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden realisiert.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Die „Königsklasse“ der Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Betonschutzwand LT 104 von Linetech sichert wichtiges Kreuzungsbauwerk

Die Autobahn 643 bei Wiesbaden zählt mit täglich knapp 100.000 Fahrzeugen zu den stark frequentierten Verkehrsadern Deutschlands. Die Schiersteiner Brücke führt als Teil dieser Straße auf einer...

mehr
EINSATZBEISPIELE

Terex SuperLift 3800 hebt Brücke über französische Autobahn

Denn die Rahmenbedingungen bei diesem Projekt waren sehr speziell. „Zum einen lag uns keine Sondergenehmigung für einen Schwerlasttransport mit dem erforderlichen Gewicht vor. Somit standen wir erst...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

2.000 Tonnen-Transport

Schmidbauer versetzt 130 Meter-Brücke mit SPMT von Scheuerle
Aufsehenerregender Transport: Mit insgesamt vier SPMT Transportern bef?rderte Schmidbauer die 1.500 Tonnen schwere Br?cke ?ber die Autobahn an ihren Standort.

Eine 1.500 Tonnen schwere und 130 Meter lange Brücke über eine der meist befahrenen Autobahnen Deutschlands an ihren Bestimmungsort transportieren, das erfordert den Einsatz echter Schwerlastprofis....

mehr
Ausgabe 03/2023

Lücke der A66 zu 75 % geschlossen

Am 31. Januar 2023 fand der dritte Vorschub der S?dbr?cke ?ber das Salzbachtal bei Wiesbaden statt.

www.porr.de Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden, eine 304 Meter lange, vierstreifige Autobahnbrücke der A66, musste infolge der Belastungen aus dem überproportionalen Anstieg des Schwerverkehrs...

mehr
Ausgabe 1-2/2020

5.000 Quadratmeter leiser

Lärmschutzwand an der Dauerbaustelle A99
F?nf Gelenk-Teleskopb?hnen von Zeppelin Rental unterst?tzten die Mitarbeiter unter anderem dabei, die schallschluckenden Betonelemente an Ort und Stelle zu setzen.

Laut Beurteilungspegelkarte für Ismaning (Stand: 2015) erreicht den Süden der Gemeinde tagsüber einen Autobahnlärm zwischen 50 und 60 Dezibel. Zum Vergleich: Im Bereich um die 80 Dezibel liegen...

mehr