Maschinenpark für jede Notlage

www.rueko.de

Selbst neueste Maschinen können plötzlich ihren Dienst verweigern. Und meistens passiert das genau dann, wenn vorgegebene Termine bei Großprojekten exakt eingehalten werden müssen. Da ist es für die beteiligten Firmen umso wichtiger, ein Service-Team im Hintergrund zu haben, das im Falle des Falles schnell zur Stelle ist. So geschehen in Giengen. In den letzten Monaten wurde zwischen dem Giengener Industriepark und dem überörtlichen Verkehrswegenetz an einer neuen Straßenverbindung gebaut. Hierzu wurde die bestehende B492 sowie die Anschlussstelle BAB A7 verbreitert. Zusätzlich musste der bisherige Knotenpunkt der beiden Fahrbahnen B492 und B19 umgebaut werden. Darüber hinaus wurden auf der B492 im weiteren Verlauf sämtliche Deck- und Binderschichten erneuert.

Den Zuschlag für die Leitung des Großprojektes erhielt die nach seinem Firmengründer benannte Xaver Lutzenberger GmbH über eine öffentliche Ausschreibung. Der Sitz des Familienunternehmens, Pfaffenhausen im Unterallgäu, liegt in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort – was für die Logistik immer von Vorteil ist.

Trotz der umfangreichen Baumaschinengrundausstattung von Lutzenberger wurden zur Bewältigung des Bauvorhabens unterstützend externe Asphaltmaschinen angemietet. Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit dem Malscher Baumaschinenvermieter Rüko, war eine gemeinsame Kooperation für dieses Projekt naheliegend. So konnte Rüko mit einem Dynapac Beschicker MF 2500 CS mit Schwenkband (inkl. Fahrer) und einer Bomag Walze sofort aushelfen. „Die einfache und flexible Abwicklung mit der Dispo seitens Rüko, aber auch die schnellen und pünktlichen An- und Abtransporte der Maschinen auf und von der Baustelle waren uns wichtig“, so der Bauleiter von Lutzenberger.

Dass während des Einsatzes beim Schwenkband ein plötzlicher Schaden auftritt, konnte niemand vorhersehen. So wurde das Band vom gut geschulten Beschickerfahrer abgebaut, um mit kurzem Band weiter zu „beschicken“. Aufgrund des beachtlichen Maschinenparks mit 12 Beschickern, konnte Rüko aus den Vollen schöpfen und kurzerhand durch die Lieferung eines zweiten Beschickers inkl. Fahrer, das Schwenkband ersetzen. Durch die schnelle Reaktion kam die Baustelle nicht zum Stillstand.

„Der komplette Asphalteinbau konnte reibungslos und wie geplant fortgeführt werden“, lobt der Bauleiter. Insgesamt konnten bei der Verkehrsanbindung an die B492 und bei der Erneuerung der Fahrbahn zwischen Giengen und Hermaringen beachtliche 54.000 m² Binder- und Deckschicht verbaut werden. Die Asphaltarbeiten waren im Juni beendet, jedoch ist das Bauunternehmen Lutzenberger noch bis voraussichtlich Oktober mit der endgültigen Fertigstellung des Projekts beschäftigt.

x

Thematisch passende Artikel:

Beispielhafte Vermietung großer Baumaschinen ins Ausland

Ende März half der Malscher Baumaschinenvermieter Rüko mit einem seiner elf Beschicker bei der umfangreichen Fahrbahnsanierung der Schnellstraße MeBo in Südtirol aus. Die stark beanspruchte...

mehr
Ausgabe 06/2019

Immer schnell zur Stelle

Firma Rüko GmbH stellt Vögele-Fertiger zur Verfügung
Im Einsatz:der V?gele Super 1300-3i mit der idealen Einbaubreite von 1,80 bis 3,40 Meter.

So wurde im Februar ein kleines Teilstück einer Nebenstraße im Ortsteil Wolfartsweier bei Karlsruhe saniert. Im Rahmen einer Ausschreibung der Stadt Karlsruhe wurde das Traditionsunternehmen...

mehr
Ausgabe 04/2021

Fahrbahnsanierung mit Heimvorteil

36.000 m² Asphaltfahrbahn und 16.200 t Trag-, Binder- und Deckschicht

Anfang 2020 wurde die Fahrbahnerneuerung der L67 Neumalsch – Muggensturm und die Sanierung der B3/K3737 vom Regierungspräsidium Karlsruhe mit einem Kostenvolumen von jeweils 2.000.000 € und 600.000...

mehr

Straßenbau: Großaufgebot an Asphalttechnik

Fahrbahnerneuerung

Mit den Arbeiten wurde die Niederlassung Karlsruhe der Eurovia Teerbau GmbH beauftragt. Die Auftragssumme belief sich auf ca. 650.000 €. Da von dem Bauunternehmen die meisten eigenen Maschinen auf...

mehr
Ausgabe 06/2011

ZIM-Projekt: Innovationstag Mittelstand

Neuerungen im Bauwesen

Neueste Ergebnisse gemeinsamer Anstrengungen von Praktikern und Forschern aus dem Bauwesen zeigt der diesjährige Innovationstag Mittelstand am 30. Juni in Berlin. Für 316 Vorhaben in diesem...

mehr