Mammut 350 trotzt hohem Druck

Sichtbeton und Sicherheit beim Schul- und Turnhallenbau

Die Schweizer Gemeinde Holderbank wächst. Daher benötigte die örtliche Schulanlage dringend eine Erweiterung mit Turnhalle. Die wurde in Sichtbetonqualität erstellt.

Die Architekten hatten einen zweigeschossigen Holz-Baukörper mit Klassenzimmern und weiteren Räumen geplant. Als Unterbau des Schulhauses sollte eine neue, in Beton konstruierte Turnhalle dienen. Während eine mehr als acht Meter hohe Längswand dieser Sportstätte komplett unterirdisch angelegt wurde, steht ihr gegenüber, auf der geländeabfallenden Seite, eine Wand von rund sechs Metern Höhe. Auf ihr wurden sieben Stützen aufgesetzt, die das Höhenniveau ausgleichen. Sie nehmen 23 Tonnen schwere Deckenträger auf, die auf der höheren Wandseite in Aussparungsnischen geschoben wurden. Zwischen den Stützen strömt Tageslicht durch Fenster in die Turnhalle.

Eine Anforderung an die Erne AG Bauunternehmung war, dass Wände und Stützen in Sichtbeton erstrahlen sollten. Das erfahrene Unternehmen setzte auf die robuste Wandschalung Mammut 350. Diese erfüllt mühelos die kombinierten Anforderungen an Sichtbeton und großflächige Wände. Durch das symmetrische Anker- und Fugenbild liefert das System sowohl stehend wie liegend eine ansprechende Optik und trägt einen wesentlichen Anteil am architektonischen Gesamtergebnis eines Bauprojekts bei.

 

Neue alkus-Platten für Top-Ergebnis

Für das Projekt wurden 300/250-Elemente mit fabrikneuen alkus Vollkunststoff-Platten belegt und ein durchweg ebenmäßiges, einwandfreies Oberflächenbild ohne ungewünschte Verfärbungen erzielt. Die Investition in die nachhaltige Schalhaut lohnt sich, denn die stoffgleich reparierbare Schalhaut kann einfach ausgebessert, geschliffen und viele hundertmal eingesetzt werden. So macht sie sich im Laufe ihres Lebenszyklus gegenüber den weitaus weniger haltbaren, häufig zu wechselnden Holzplatten bezahlt.

Schneller Baufortschritt und konsistente Betonergebnisse wurden erzielt, indem mehrere 300 Zentimeter hohe Elemente der Breiten 250 und 125 Zentimeter einfach und sicher am Boden zu Gesamtflächen von über 55 Quadratmetern zusammenmontiert und mit drei übereinander installierten Arbeitsbühnen des SecuritBasic-Sicherheitssystems ergänzt wurden. Das gesamte Konstrukt wurde dann per Kran an seinen Bestimmungsort gestellt und nach jedem Betoniervorgang mit 7,30 Meter Etappenbreite einfach für den nächsten Einsatz versetzt. So wurde die Architektenforderung nach großflächigen, glatten Oberflächen erfüllt. Für die Betonage der Stützen, die in sechs Meter Höhe auf der Mauer aufsitzen, wurden drei Schalelemente übereinander verbunden und mit Richtschienen stabilisiert.

 

100 kN/m² Frischbetondruck

Die für dieses Projekt zuständigen Teams der Erne AG Bauunternehmung setzten auch aufgrund der hohen Belastbarkeit der Mammut 350-Schalung auf dieses System. In Verbindung mit den stabilen 20er-Ankerstäben konnte die Schalung vollflächig einem Frischbetondruck von 100 kN/m² widerstehen. Geschlossen wurde sie vorsichtshalber mit jeweils zwei Gelenkflanschmuttern. Denn sicher ist sicher. Das gilt auch für die modularen Triplex-Schrägstützen, die den auf die Schalung wirkenden Druck ins Erdreich ableiteten, sowie für die SecuritBasic-Arbeitsbühnen, die mit nur einem Teil – der Flanschschraube – kraftschlüssig angebracht werden können und komfortable, sichere Arbeitsbedingungen boten. So stand zügigen Bauabläufen und Top-Ergebnissen nichts mehr im Weg.

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Ein Meisterwerk aus Sichtbeton

Erweiterung des Kunsthauses Zürich

Rund zwei Jahre nach dem Baubeginn hatte die Marti AG den Rohbau planmäßig fertiggestellt. Inzwischen ist der Erweiterungsbau des Kunsthauses in Zürich ein glänzender Blickfang in der Innenstadt....

mehr
Ausgabe 07/2013 RECYCLINGCENTER ZINGG IN DER SCHWEIZ

Sichtbeton mit Höhe, Größe und starkem Druck

Die neue Sortierhalle misst 1.800 m² und ist 16 m hoch. Auf den 8 m hohen Betonwänden ruht eine Stahlkonstruktion mit großflächig transparenten Fassadenteilen. Sie erlauben eine optimale Nutzung...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Meisterliche Tribüne

Sonderschalung und Sichtbeton: Umbau unter komplexen Bedingungen

Mit dem Rückbau des alten Tribünenteils im Sommer 2022 begann das Rennen gegen die Zeit für die ARGE 1893 Ed. Züblin AG/ROM Technik GmbH & Co. KG. Schon ein Jahr später stand die neue Tribüne...

mehr
Ausgabe 07/2012 ALKUS-PLATTE ÜBERZEUGT MIT MAMMUT WANDSCHALUNG

Herausforderung Sichtbeton

Keine Kompromisse bei Sichtbetonanforderungen Das viergeschossige Gebäude mit den Abmessungen von 30 x 25 m hatte in großen Teilen des Innenbereiches die Anforderung, die Betonoberflächen in...

mehr
Ausgabe 05/2021

Treppenhaus als Blickfang

Sichtbeton SB3 mit Mammut XT und alkus Vollkunststoff-Platte erstellt
Direkt am Ufer des Spreebogens im Stadtteil Charlottenburg entsteht „The Terrace“.

Direkt am Ufer des Spreebogens im lebendigen Stadtteil Charlottenburg entsteht „The Terrace“ als Teil der Berlin Riviera. Das Bürogebäude in bester Lage, mit leicht geknicktem, rechteckigem...

mehr