ENERGY AWARD

M1 ist das „Energiehaus des Jahres“

Das M1 Energieplus Massivhaus hat den Energy Award 2013 gewonnen und ist „Energiehaus des Jahres 2013“.

Große Freude beim gesamten Projektteam und eine einzigartige Auszeichnung für ein eben solches Haus. Der Energy Award wird einmal jährlich von Mitgliedern der Energy Academy, Experten aus allen Bereich der Energiebranche, vergeben.

Das M1 Projektteam, zu dem unter anderem Xella und Elbe Haus gehören, wusste schon von Anfang an, dass diese Idee Zukunft hat. Das nunmehr auch die mehr als 70köpfige Jury des Energy Awards der gleichen Meinung war, ist dennoch eine Freude und Überraschung für das Team. Highlight bei der Preisverleihung war Starökonom Jeremy Rifkin, der mit seiner Ansprache die Wichtigkeit der Innovationen im Bereich Energie und der internationalen Zusammenarbeit noch einmal ausdrücklich betonte. „Die Welt schaut auf Deutschland“, so der Autor und Berater des US Präsidenten.

… and the Winner is

Das Highlight für das M1 Team war dennoch der Satz „Gewonnen hat ... Das M1 Energieplus Massivhaus!“ Torsten Schoch, als Leiter der Xella Technologie und Forschungsgesellschaft an der Entwicklung des Hauses beteiligt, sagt: „Eine große Überraschung und außerordentliche Anerkennung.“ Der Erfolg gibt in jedem Fall neuen Schwung für die kommende Zeit. Denn das M1 Team ruht sich sicher nicht auf den Lorbeeren aus. „Wir arbeiten schon sehr konkret an der Weiterführung des Konzeptes“ so Schoch weiter.

Die Wandkonstruktion des Hauses besteht aus dem sogenannten Ytong Energy+. Der Stein wurde von den Entwicklern bei der Xella Technologie und Forschungsgesellschaft speziell für die Errichtung von energieeffizienten Häusern konzipiert. Er erreicht mit seinem sandwichartigen Aufbau aus Porenbeton und Multipor einen extrem niedrigen Lambda-Wert von 0,06.

Die Entwicklung neuer Produkte ist sehr aufwändig. Baustoffe werden daher immer häufiger durch Patente geschützt. So ist zum Beispiel die Herstellung des Ytong Energy+ patentiert. Oder jetzt auch der Ytong Porenbeton der normgeregelten Festigkeitsklasse 2 mit einem Lambdawert von 0,08 W/(mK). So wird sichergestellt, dass Ytong Porenbeton die Qualitätseigenschaften garantiert erfüllt.

Mehr auch unter

www.xella.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012 Wohnungsbau

Übergabe des ersten Energieplus Massivhauses

Energieeinsparverordnung

Mit dem nun fertiggestellten Pilotprojekt in der kleinen Gemeinde Brieselang bei Berlin sollen neue Erkenntnisse für den massiven Einfamilienhausbau gewonnen werden. Das M1 Energieplus Massivhaus...

mehr
Ausgabe 12/2011

Eine Vision wird Realität

Neues Programm des Bauministeriums für Energie-Plus-Häuser

Im Rahmen eines Pilotprojektes beteiligen sich die Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH und Elbe-Haus an einem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und...

mehr

Ytong Silka Akademie startet in den Herbst

Die Ytong Silka Akademie startet jetzt mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen und praxisbezogenen Veranstaltungsangebot in den Herbst.

Herbstforum Unter dem Titel „Gebäudeplanung hoch drei. Energie. Schall. Finanzen.“ beschäftigt sich das Herbstforum 2013 mit neuen Ansätzen der systematisierten Planung von Gebäuden. Die...

mehr
Ausgabe 10/2014 XELLA

Starke Marken unter einem Dach

Thomas Schwarzmann, Gütersloh, Fachredakteur der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau Wohl kaum ein anderes Produkt aus dem Baustoffsektor besitzt eine ähnlich hohe Bekanntheit wie der...

mehr
Ausgabe 10/2011

Ytong Silka Herbstforum 2011

Unter dem Motto „Zukunft war für uns schon gestern“ stellt Xella Deutschland ganzheitliche Gebäudelösungen für Übermorgen in den Mittelpunkt des diesjährigen Ytong Silka Herbstforums. Der...

mehr