Kubota: Micro-Hybrid-System

www.kubota-eu.com

Mit einem neuen Micro-Hybrid-Antriebssystem will Kubota Maschinenherstellern größere Möglichkeiten bieten, die Flexibilität beim Anwendungs-Design, die Optimierungen der Anwendung sowie Effizienzsteigerungen, die sich aus dem „Downsizing“ ergeben, zu nutzen.  Gleichzeitig soll die Gesamtleistung und Produktivität der Maschine erhalten werden. Das System „Power Assist“ wurde hauptsächlich für Anwendungen entwickelt, die ein promptes Ansprechverhalten des Motors bei kurzzeitigen Spitzenlasten innerhalb des typischen Maschinen-Arbeitszyklus erfordern. Es unterstützt den Motor durch einen zusätzlichen elektrischen Power-Boost von bis zu 10 kW. Das nahezu sofort verfügbare Drehmoment bietet eine Effizienzsteigerung zum entscheidenden Zeitpunkt, während eine Energierückgewinnung und ein Aufladen des Akku-Packs stattfinden, sobald der Power-Boost nicht benötigt wird. So kann ein mit dem Micro-Hybrid-System ausgestatteter 3-Zylinder-Motor eine ähnliche Leistung wie ein herkömmlicher 4-Zylinder-Motor erreichen. Im Zusammenspiel mit dem Motor ermöglicht das System eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie niedrigere Betriebskosten bei gleichzeitiger Steigerung der Arbeitseffizienz und Wertschöpfung. „Power Assist“ wird in die bestehende Motorkonstruktion und Steuerung eingebunden – ohne Einschränkungen der herkömmlichen Optionen zur Kraftübertragung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2022

Neue Motoren von Kubota

www.kubota-eu.com Kubota wird zwei neue Motoren mit modernster Technologie vorstellen, die das Angebot an vollelektronisch geregelten Motoren unter 19 kW erweitern. Die neuesten Ergänzungen des...

mehr
Ausgabe 04/2019

Kubota: Umfassendes Motorenangebot

Kraftstoff-unabhängige Motorenentwicklung

Die Kubota BUEE (Business Unit Engine Europe) hat 2018 ein Rekordjahr erlebt und kommt mit ihrem bisher umfassendsten Angebot an Antriebssystemen zur Bauma 2019 nach München. Dabei spiegelt das...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Kubota kündigt neuen elektronisch gesteuerten D902-K Motor an

Kubotas erster Dieselmotor unter 19 kW mit elektronischer Steuerung. Die Entwicklung von schwarzem Rauch wird durch ein neues Verbrennungssystem auf ein unsichtbares Niveau reduziert.

www.kubota-eu.com Der 3-Zylinder-Dieselmotor D902-K mit einem Hubraum von 0,898 Liter ist der erste elektronische CAN-Bus gesteuerte Motor, den Kubota Business Unit Engine Europe (BUEE) für...

mehr
Ausgabe 01/2018

Kubota: Abgasstufe V

www.kubota.de Das Kraftfahrt-Bundesamt hat dem japanischen Motorenhersteller Kubota die ersten Zertifizierungen für die künftige Abgasstufe V erteilt.Als einer der weltweit größten Hersteller für...

mehr
Ausgabe 03/2019

Kubota gewinnt „Diesel Of The Year“

www.kubota-eu.com Die Kubota Corporation hat den europäischen „Diesel Of The Year“ 2019 Award erhalten – zum ersten Mal in der Geschichte des renommierten Preises wurde ein japanisches Unternehmen...

mehr