Ida Gummersheimer gewinnt den Scia Student Contest 2021 mit Fußgängerbrücke 

Kreativ, funktional und barrierefrei

Weil eine wichtige Fußgänger- und Radfahrerbrücke in Dortmund in die Jahre gekommen war, entwarf Ida Gummersheimer einen barrierefreien Ersatz – und gewann damit den Scia Student Contest 2021. Das Projekt entstand im Rahmen des Fachs „Tragwerke und konstruktives Entwerfen“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Maas an der Hochschule Bochum.

Mit dem Scia Student Contest „The Art of Structural Design“ fördert das Unternehmen Talente von heute und unterstützt sie bei ihrem ersten beruflichen Schritt in die AEC-Branche. Teilnehmen können alle Studenten, die Scia Engineer verwenden. Als Preis warten eine Geldsumme sowie internationale Aufmerksamkeit auf die Gewinner. Bei der Beurteilung der Projekte durch eine Experten-Jury sind drei Faktoren besonders wichtig: das technische Niveau des Entwurfs mit Augenmerk auf Detaillierung und Berechnungen, die optimale Nutzung der Funktionalitäten und Möglichkeiten in Scia Engineer und die Präsentation der eingereichten Materialien.

Beeindruckender Brückenentwurf

Das Siegerprojekt von Ida Gummersheimer beschäftigte sich mit dem Entwurf und der Optimierung des Tragwerks einer barrierefreien Ersatzbrücke für eine in die Jahre gekommene Fuß- und Radwegbrücke im Zentrum Dortmunds. Diese bildet die Verbindung zum Messegelände und dem angrenzenden Fußballstadion über die 6-spurige B1 und ist deshalb besonders zu Messezeiten und an Spieltagen stark frequentiert. Außerdem ist sie bei Stadionbesuchern als Treffpunkt beliebt. Da das bogenförmige Bestandsbauwerk aus den 1950er Jahren Steigungen und Gefälle von deutlich über 6 Prozent aufweist, ist es nach heutigen Standards nicht barrierefrei.  

Ida Gummersheimer erzählt, woher sie die Inspiration für ihren Entwurf nahm: „In meinem dritten Semester habe ich ein Referat über Ben van Berkel und sein Werk, die Erasmusbrücke in Rotterdam, gehalten. Die Brücke wird von einem kunstvoll geformten Pylonen getragen, was mich dazu inspirierte, meine eigene Brücke zu entwerfen. Ich entschied mich für zwei Pylone und plante die Anzahl und Position der Zugseile. Es war mein Lieblingsentwurf, den ich in Scia Engineer gebaut habe, und ich plante und berechnete ihn mit Lasten in Kombinationen. Ich habe die Profile angepasst, aber nie die Optik aus den Augen verloren.“


Begeisterte Jury aus Experten

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus den langjährigen Scia Experten Gino Vanstraelen, Kindah Almalloul und Bjorn Vandensteendam, war von der Qualität der Einsendung begeistert: „Eine sehr schöne Studie über verschiedene architektonische Entwürfe für eine Kabelbrücke. Die Stärke von Scia Engineer wurde durch die Kombination von linearer und nichtlinearer Analyse genutzt, um die endgültige Lösung zu überprüfen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2022

Bogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal

Siegerprojekt des Scia Student Contest

Mit seiner Bogenbrücke „The Six Spots“ über den Rhein-Herne-Kanal gewann Kyrylo Sobolyev von der Hochschule Bochum den Scia Student Contest. Das Projekt entstand im Rahmen des Fachs „Tragwerke...

mehr
Ausgabe 05/2021

Scia Engineer 21

Software für Tragwerksplanung und -analyse überarbeitet

Scia hat seine Software Scia Engineer 21 komplett überarbeitet. Die integrierte Tragwerksplanungs-Software kombiniert eine leistungsfähige Statik- und Analysesoftware mit einer neu definierten und...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Scia Engineer 22: verbesserte Benutzerfreundlichkeit

www.scia.net Der Schwerpunkt von Scia Engineer 22 liegt auf Scia-Kunden und der Vereinfachung ihrer täglichen Arbeitsabläufe. Die neue Version ermöglicht den Anwendern einen besseren Einblick in...

mehr
Ausgabe 10/2021

Gelungene Brücken-Rotation

Einzigartige Brückenerneuerung über dem Hracholusky-Stausee

Aufgrund starker Korrosion mussten die Stahlfachwerke einer einspurigen Eisenbahnbrücke über dem tschechischen Hracholusky-Stausee im Jahr 2018 ersetzt werden. Doch der Austausch war eine...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Eine Stahlkonstruktion für den höchsten Solarwärmekraftwerk-Turm der Welt

Preis der Jury beim Scia User Contest 2020

„Wir waren mit der Strukturanalyse des Stahlreceivers beauftragt“, beschreibt Radek Pošta, leitender Statiker bei Allcons, das Projekt. Der 260 Meter hohe Solarwärmekraftwerk-Turm ist von 70.000...

mehr