Eine Stahlkonstruktion für den höchsten Solarwärmekraftwerk-Turm der Welt

Preis der Jury beim Scia User Contest 2020

Im weltweit größten Solarpark, 50 Kilometer südlich von Dubai, steht der DEWA (Dubai Electricity and Water Authority) Solarwärmekraftwerk-Turm. Er ist die höchste Concentrated Solar Power Anlage der Welt.

„Wir waren mit der Strukturanalyse des Stahlreceivers beauftragt“, beschreibt Radek Pošta, leitender Statiker bei Allcons, das Projekt. Der 260 Meter hohe Solarwärmekraftwerk-Turm ist von 70.000 Spiegeln umgeben, die die Sonnenenergie zu Wärmetauschern in dem Stahlreceiver leiten. Damit beträgt die Kapazität des Solarwärmekraftwerk-Turms 100 Megawatt. Der Solarpark wird den CO2-Ausstoß um ca. 1,6 Millionen Tonnen pro Jahr senken.

„Zu den anspruchsvollsten Aufgaben gehörte zum einen die Analyse von möglichen Klimabelastungen wie Erdbeben und deren Einwirkung auf das Modell, zum anderen der Entwurf des Verankerungssystems des Stahlreceivers“, so Pošta. Die Anker mussten sowohl die thermische Ausdehnung berücksichtigen als auch die 900 Tonnen schwere Struktur sicher befestigen, die auf dem Betonsockel installiert wurde.

Mit Scia Engineer alle Herausforderungen meistern

Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, vertraute Allcons auf Scia Engineer. „Scia Engineer ermöglichte uns die Erstellung eines 3D-Analysemodells der gesamten Struktur. Obwohl sich unser Unternehmen auf den Entwurf des Stahlaufnehmers konzentrierte, mussten wir auch den Betonturm und die Fundamentplatte in die Berechnung einbeziehen – beide mit der richtigen Steifigkeit. Das war entscheidend, um analysieren zu können, wie die gesamte Struktur auf dynamische Effekte reagiert“, erklärt Radek Pošta.

Vergleichende Berechnungen zur Bestätigung der Sicherheit

Während des Konstruktionsprozesses tauschte Allcons die Ergebnisse aus Scia Engineer mit Ergebnissen des Unternehmens aus, das sich auf die detaillierte Konstruktion des Betonteils konzentrierte. Die statische Ersatzlast, die das Verwirbelungsphänomen simuliert, wurde mit Windkanalmessungen der Universität Zhejiang verglichen, um die Sicherheit der Struktur zu gewährleisten.

Eine weitere Besonderheit: Der gesamte Stahlreceiver wurde auf einer mobilen Plattform am Boden errichtet, durch das Innere des Betonturms nach oben bewegt und einschließlich der technologischen Installationen als ein Element an seine endgültige Position gehoben. „Für den Hebevorgang haben wir nicht-lineare Berechnungen verwendet, um das Verhalten von Hubseilen und seitlichen Puffern zu simulieren“, so Radek Pošta.

Intuitive Modellierung und übersichtliche Benutzeroberfläche

Der Statiker ergänzt: „Wir haben uns für Scia Engineer entschieden, weil es Code-Nachweise nach den neuesten amerikanischen Standards anbietet, die vom Kunden gefordert wurden. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil die einfache und intuitive Modellierung der Struktur und eine klare und übersichtliche Benutzeroberfläche. Da wir oft auch Strukturen mit Platten und Schalen entwerfen, kann ich sagen, dass man mit Scia Engineer praktisch alles modellieren kann.“

Hohes Maß an Technik in verschiedenen Disziplinen

„Das Projekt weist ein hohes Maß an Technik in verschiedenen Disziplinen auf: Anheben, Interaktion mit der Betonstruktur, Windbelastung, Seismizität. Insbesondere die Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien hat dieses Projekt hervorgehoben“, so die Jury des Scia User Contests 2020. Der zweijährlich stattfindende, internationale Wettbewerb wird von der deutschen Nemetschek-Tochter Scia veranstaltet und zeichnet außergewöhnliche Projekte, technisches Wissen und Professionalität unter Scia-Softwarenutzern aus.

 

Scia GmbH

www.scia.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021

Scia Engineer 21

Software für Tragwerksplanung und -analyse überarbeitet

Scia hat seine Software Scia Engineer 21 komplett überarbeitet. Die integrierte Tragwerksplanungs-Software kombiniert eine leistungsfähige Statik- und Analysesoftware mit einer neu definierten und...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Scia Engineer 22: verbesserte Benutzerfreundlichkeit

www.scia.net Der Schwerpunkt von Scia Engineer 22 liegt auf Scia-Kunden und der Vereinfachung ihrer täglichen Arbeitsabläufe. Die neue Version ermöglicht den Anwendern einen besseren Einblick in...

mehr

Ida Gummersheimer gewinnt den Scia Student Contest 2021 mit Fußgängerbrücke

Kreativ, funktional und barrierefrei

Mit dem Scia Student Contest „The Art of Structural Design“ fördert das Unternehmen Talente von heute und unterstützt sie bei ihrem ersten beruflichen Schritt in die AEC-Branche. Teilnehmen...

mehr
Advertorial/Anzeige

Tragwerksplanung und -analyse neu gedacht: Diese Funktionen sorgen für maximale Effizienz

Features für gesteigerte Produktivität Die revolutionäre neue Benutzeroberfläche von SCIA Engineer 21 bietet einen Vollbild-Projektbereich auf nahezu 100% der Bildschirmfläche. Hier steht das...

mehr
Ausgabe 05/2022

Bogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal

Siegerprojekt des Scia Student Contest

Mit seiner Bogenbrücke „The Six Spots“ über den Rhein-Herne-Kanal gewann Kyrylo Sobolyev von der Hochschule Bochum den Scia Student Contest. Das Projekt entstand im Rahmen des Fachs „Tragwerke...

mehr