NEMETSCHEK BAU FÜR WINDOWS

IT bei einem Chemnitzer Bauunternehmen

Ein breites Spektrum bildet sie ab, die Gunter Hüttner + Co. GmbH Bauunternehmung. Das Chemnitzer Unternehmen ist nicht nur bewährt im Tief- und Spezialtiefbau, sondern zeigt seine Stärken auch im Druckrohrleitungs-,
Anlagen- sowie Ingenieurbau. Vielseitig ist auch die Unternehmenssoftware.

Eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte präsentiert das Unternehmen. Am 1.10.1990, d.h. noch in der Deutschen Demokratischen Republik, als kleiner Betrieb mit sechs Beschäftigten gegründet, beschäftigt Gunter Hüttner nun 270 Mitarbeiter und ist als eigentümergeführter Familienbetrieb fest in der Region Chemnitz verankert. „Wir haben uns auf unsere Stärken konzentriert, sind bodenständig geblieben und haben darauf geachtet, gesund zu wirtschaften“, erklärt Geschäftsführer Dipl.-Ing. Daniel Hüttner, der Sohn des Firmengründers.

Seine Schwester Dipl.-Ing. Linda Hüttner fügt hinzu: „Wir sind dadurch speziell, dass wir neben dem klassischen (Spezial-)Tiefbau auch Rohrleitungsbau, Umwelttechnik und Anlagenbau, etwa komplexe Regeltechnik für Gasdruckregelanlagen oder Biogaseinspeiseanlagen, anbieten.“ Nicht zu vergessen der Ingenieurbau: Ein beeindruckendes Referenzobjekt hat das größte Chemnitzer Bauunternehmen 2013 errichtet – die Spannbetonbrücke in Ehrenfriedersdorf am „Mönchsbadknoten“ mit 71 Meter Spannweite. Im Übrigen geben sich die Hüttners bescheiden: „Es sind nicht so sehr die einzelnen Referenzen, die uns freuen, sondern das viele und häufige Lob über unsere Projektkompetenz.“

Einsatz der integrierten Lösung

Kompetenz bewies das Unternehmen auch bei seiner Softwarewahl 2006. Daniel Hüttner unterstreicht, man habe unbedingt eine durchgängige kaufmännisch-technische Gesamtlösung gewollt und setze Bau für Windows entsprechend ein: „Kalkuliert wird bei uns umfassend mit dem Programm; unsere Kalkulatoren können sich dabei auf Bau für Windows komplett verlassen.“

Ebenfalls umfangreich genutzt werden die Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung und Geräteabrechnung. Ein Beispiel für Integration der beiden Bereiche? „Wir erfassen unsere Lohnstunden in der Bautechnik und haben sie sofort in der Betriebsbuchhaltung.“ Genutzt zur Abrechnung von Arbeitsgemeinschaften (Daniel Hüttner: „Ob wir die kaufmännische oder technische Leitung der ARGE haben, spielt dabei keine Rolle, denn wir können mit der Lösung beides gut abbilden.“) oder in der Anzahlungsbuchhaltung – Bau für Windows ist ein wichtiger Bestandteil bei Gunter Hüttner. Die Anzahlungsbuchhaltung lobt Daniel Hüttner explizit: „Man darf nicht vergessen, dass es in anderen Branchen keine Anzahlungsbuchhaltung gibt. Standardsoftware scheitert daran häufig, Bau für Windows nicht. Man merkt daran, dass Bau für Windows eine Baubranchenlösung ist, die von Baufachleuten für Baufachleute entwickelt wurde.“

Controlling mit dem Management-Informationssystem

Eine wichtige Rolle spielt bei der Gunter Hüttner GmbH das Bau für Windows-Management-Informationssystem (MIS). Es ermöglicht den Zugriff auf die aktuellen Daten der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Offene Posten und die Planwerte der Kalkulation. „Es ist für uns das Kernstück des Controlling“, erklärt Daniel Hüttner und ergänzt: „Wir bekommen damit monatlich eine detaillierte Übersicht über Leistung, Kosten und Gewinn der einzelnen Kostenstellen. Das MIS ist sehr flexibel, d.h. wir können es nach unseren Wünschen einstellen und beispielsweise Kostenstellen gruppieren und so Zwischensummen erstellen, also erst pro Baustelle und dann innerhalb eines Bereiches.“ Daniel Hüttner fügt hinzu: „Die Umsetzung ist einfach. Wir können die Datensätze zu gewünschten Stichtagen auswählen und sie komfortabel in unserem Wunschlayout darstellen.“ Den Vergleich der Kostenstellenauswertungen mit den Kalkulationsansätzen könnte man noch etwas detaillierter durchführen, gibt Daniel Hüttner zu, aber das sei auf jeden Fall für die Zukunft geplant.

Bau für Windows bei Bau- und Projektleitung

Ein Modul der Bautechnik, das intensiv zum Einsatz kommt, ist die Mitlaufende Ergebnisrechnung. Die Bauleiter, die ihre monatlichen Leistungsmeldungen abgeben, haben damit ihre gesamten Kosten übersichtlich im Blick und können, so Daniel Hüttner, „bis zur einzelnen Belegnummer durchklicken und die Belege prüfen. Sie müssen keinen Papierberg durchsehen und können die Buchungsliste ausdrucken, wenn sie Auffälligkeiten bemerken. Damit haben wir die Gewissheit, dass Kosten im richtigen Monat verbucht werden.“ Überhaupt achtet man bei Gunter Hüttner darauf, dass die Bauleiter aktiv mit Bau für Windows arbeiten. Sie werten natürlich monatlich und jährlich ihre Kostenstellen aus und übernehmen die Abrechnungen, erstellen aber auch Aufmaße und sind mit in die Kalkulation eingebunden. „Das ist besonders wichtig bei Nachtragskalkulationen“, unterstreicht der Geschäftsführer. „Die Projektleiter kennen ihr laufendes Projekt nun mal am besten. Ein Kalkulator müsste sich vielleicht erst wieder einarbeiten.“

Lob für die gute Zusammenarbeit

Lobende Worte findet Daniel Hüttner für die Zusammenarbeit mit der Nemetschek Bausoftware. Bei Fragen bekomme man immer schnelle Hilfe. Es sei „für uns ein wichtiges Kriterium einer Geschäftspartnerschaft, kompetente und zuverlässige Ansprechpartner zu haben.“ Bei Nemetschek sei das der Fall. Daniel Hüttner schätzt es auch, dass die Nemetschek Bausoftware Anpassungen auf Kundenwunsch vornimmt. Sein Unternehmen ließ sich beispielsweise in den Fibu-Auswertungen im Bereich GuV eine Ergänzung zum Monatsvergleich programmieren.

Daniel Hüttners Fazit zu Bau für Windows fällt insgesamt kurz und knapp sowie voller Zufriedenheit aus: „Wir haben mit Bau für Windows ein Werkzeug, das unsere Erwartungen komplett erfüllt.“⇥■

Nemetschek Bausoftware GmbH

www.bausoftware.de

www.huettner.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2011

Auszeichnung für „Bau financials“ und „Bau für Windows“

Seit Kurzem vergibt der Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) Zertifikate zum GAEB Datenaustausch DA XML für den Bereich Bauausführung. Zu den ersten Ausgezeichneten zählen die Softwarelösungen...

mehr
Ausgabe 09/2015

Nemetschek heißt jetzt Nevaris

Seit 1. Oktober 2015 tragen die deutsche Nemetschek Bausoftware GmbH und die österreichische Auer-Die Bausoftware GmbH, beide Tochterfirmen der weltweit agierenden Nemetschek Group mit Sitz in...

mehr
Ausgabe 08/2012 Nemetschek Bausoftware GmbH:

Übertragung der E-Bilanz mit Bau für Windows

Bereits jetzt ermöglicht Nemetscheks Bau für Windows die elektronische Übertragung der Steuerbilanz (E-Bilanz). Das Programm erlaubt die elektronische Einreichung von Steuerbilanz sowie von Gewinn-...

mehr
Ausgabe 03/2014 BAUUNTERNEHMEN UND BAUTRÄGER

Stauch Gruppe setzt auf Bausoftware

Bei den Aufgaben in Buchhaltung und Bautechnik verlässt sich die Stauch Gruppe auf die Software Bau für Windows von Nemetschek Bausoftware. Spezialisierung auf Industriebau Bis heute ist die Stauch...

mehr
Ausgabe 10/2011

Nemetschek Bausoftware: Baumanagementtage 2011

Wie alle Industriezweige unterliegt auch das Bauwesen ständigen Veränderungen. Da ist es wichtig, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Auf den erstmals stattfindenden...

mehr