Gütesicherung mit Herz und Hirn

32. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau in Bonn

Die Verantwortlichen vom Güteschutz Kanalbau zogen jetzt bei der Mitgliederversammlung in der ehemaligen Hauptstadt Bilanz. Das Ergebnis: es gibt
weiter viel zu tun, aber der Verein ist auf einem guten Weg.

Die Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau fand in diesem Jahr in Bonn statt. Über die Arbeit und Entwicklung der Gütegemeinschaft berichteten der Vorstandsvorsitzende, Dipl.-Ing. MBA Ulf Michel, der Obmann des Güteausschusses, Dipl.-Ing. Uwe Neuschäfer, der Beiratsvorsitzende, Dipl.-Ing. Gunnar Hunold sowie der Geschäftsführer, Dr.-Ing. Marco Künster. Neben der Beschlussfassung zu Haushalt und Wirtschaftsplan standen redaktionelle und inhaltliche Änderungen der Güte- und Prüfbestimmungen. Hier ging es um die Anzahl der Baustellenbesuche in Abhängigkeit der Anzahl der Kolonnen der ausführenden Unternehmen. Die Vorschläge vom Güteausschuss wurden von den Mitgliedern mit großer Mehrheit verabschiedet.

Leistungsfähigkeit erhalten

Ein System funktioniert umso besser, je mehr man in es investiert – so lautete die Botschaft im Festvortrag von Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er erläuterte die Bedeutung von sinnvollen und regelmäßigen Trainingseinheiten für Herz, Hirn und Muskeln. Hierbei handele es sich um wichtige Investitionen für einen gut funktionierenden Organismus, Fitness und ein gesundes Leben.

Gezielt investieren

Das Thema passte – etwa mit Blick auf probate Mittel gegen eine Zunahme von Ausfallzeiten von Mitarbeitern – exakt zu den vielfältigen Herausforderungen der Branche. Gleichsam schlug es den Bogen zu dem ureigensten Gütesicherungsgedanken: Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 hat das Ziel, die Qualifikation im Kanalbau stetig zu verbessern, um Öffentlichkeit und Umwelt vor Schaden zu bewahren. In diesem Sinne gilt es, in eine teilweise „kränkelnde“ unterirdische Infrastruktur zu investieren, um diese mit fachlich geeigneten und wirtschaftlich vertretbaren Maßnahmen für uns und die nachfolgenden Generationen fit zu halten.

Bündnis für Qualität

In dieser Hinsicht ziehen Gütegemeinschaft Kanalbau, Auftraggeber und Unternehmen an einem Strang. „Gütesicherung Kanalbau trifft den Puls der Zeit“, erklärte Vorstandsvorsitzender Ulf Michel. Stetig steigende Mitgliederzahlen machen deutlich, dass der Gütesicherungsgedanke kontinuierlich weitere Anwender und Unterstützer findet. Ende 2018 betrug die Gesamtzahl der Mitglieder der Gemeinschaft 4021. Davon entfielen 2.572 auf die Gütezeicheninhaber (Gruppe 1), 1.413 auf öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros (Gruppe 2) und 36 Mitglieder auf Fördernde Firmen, Institutionen und Personen (Gruppe 3). Mit einer Zunahme von rund 50 Prozent konnte die Mitgliedsgruppe Art 2 laut Michel die größte Zunahme verzeichnen. Der Vorstandsvorsitzende wertete das als ein gutes Zeichen, denn Qualität sei insbesondere dort zu erzielen, wo Auftraggeber diese als klare Zielvorgabe formulierten.

Unternehmen stellen sich breiter auf

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 158 Gütezeichen verliehen, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Kanalbau in offener und geschlossener Bauweise lagen. Hierbei ist laut Michel festzuhalten, dass die Anzahl der qualifizierten Firmen auf hohem Niveau konstant bleibt, die Unternehmen sich jedoch zunehmend breiter aufstellen, indem sie bereits vorhandenen Gütezeichen solche anderer Beurteilungsgruppen hinzufügten. Besonders erfreulich: Die Gütezeichen der Gruppe AB (Ausschreibung und Bauüberwachung) weisen ebenfalls eine positive Entwicklung auf. „Eine weitere Marktdurchdringung liegt hier im Interesse der Gütegemeinschaft und dementsprechend auch im Fokus des Vorstandes“, so Michel, für den eine gute Planung und Ausschreibung, die Auswahl eines fachlich geeigneten Unternehmens und eine funktionierende Bauüberwachung die drei Faktoren sind, die die Qualität planmäßig erreichbar werden lassen und zum Erfolg führen. Im weiteren Verlauf wurde auch über die vom Güteausschuss erarbeiteten Vorschläge zu Änderungen in den Güte- und Prüfbestimmungen abgestimmt. Bei den redaktionellen und inhaltlichen Vorschlägen ging es unter anderem um die Definition der Ausführungsbereiche im offenen Kanalbau – AK3, AK2 und AK1 (Pkt. 3 Gütebestimmungen) sowie um die Anzahl der vorgeschriebenen Baustellenbesuche (Pkt. 4 Prüfbestimmungen). „Wir halten es bei der Neuausrichtung der Ausführungsbereiche AK für wichtig, das Schwergewicht in Zukunft mehr auf die Tiefenlage und weniger auf die Nennweiten zu legen“, so Ausschuss-Obmann Neuschäfer. Da sich insbesondere Auftraggeber an dieser Definition orientieren, wenn sie das nachzuweisende Anforderungsniveau festlegen, verspricht diese Neuerung eine Verbesserung.

Mehr Kolonnen, mehr Besuche

Ein weiterer Vorschlag des Güteausschusses betraf die Anzahl der Baustellenbesuche. Während die Überprüfung der Qualifikation eines Gütezeicheninhabers bisher in Abhängigkeit von der Zahl der Baustellen in den Beurteilungsgruppen AK1, AK2, AK3 sowie VOD, VO, VMD, VM und VP durch in der Regel zwei Baustellenbesuche pro Jahr, in den Beurteilungsgruppen S, I, R und D durch einen Baustellenbesuch pro Jahr erfolgte, ist deren Anzahl in Zukunft abhängig von der Anzahl der in der Regel gleichzeitig eingesetzten Kolonnen/Teams (Abb. 2). Vor dem Hintergrund, dass die Ausführungsqualität im Wesentlichen von der ausführenden Kolonne geprägt ist, verfolgt die Gütesicherung damit das Ziel, auch bei größeren Unternehmen mit vielen Kolonnen eine repräsentativere Anzahl von Baustellenbesuchen durchführen zu können.

Seminare, Arbeitshilfen, Akademie und mehr

Über weitere positive Entwicklungen bei der Auftragsvergabe informierte Dr. Marco Künster. So waren Ende des vergangenen Jahres rund 70 Mio. Einwohner in Deutschland Netzbetreibern zuzuordnen, in denen öffentliche Netzbetreiber die RAL-Gütesicherung Kanalbau als Qualifikationsnachweis in ihren Ausschreibungen einsetzen. Garanten für diesen Erfolg sind die vielfältigen Aktivitäten der Gütegemeinschaft, so etwa Veranstaltungen wie die Erfahrungsaustausche, aber auch die übrigen Angebote, welche die Gütegemeinschaft Kanalbau unter dem Stichwort Akademie auf ihrer Website bereithält. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurde zudem ein Kurzfilm realisiert, der sich an die Auftraggeber richtet, die bisher wenig Kontakt zur Gütesicherung hatten.

Abschließend wies Dr. Künster auf eine der wichtigsten Leistungen des Vereins für seine Mitglieder hin. Sie besteht darin, die Mitglieder bei der Qualifizierung des Fachpersonals zu unterstützen. Entsprechende Angebote wurden und werden entwickelt und angeboten wie Firmenseminare oder E-Learning, welches zu den Bausteinen der Akademie Kanalbau gehört.

Die 33. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau findet am 23. und 24. April 2020 in Lübeck statt.

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

www.kanalbau.com

x

Thematisch passende Artikel:

Gütesicherung mit Herz und Hirn

32. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau in Bonn

Ein System funktioniert umso besser und umso länger, je mehr man in es investiert – so lautete die Botschaft im Festvortrag von Prof. Dr. Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und...

mehr
Ausgabe 12/2019

Gütesicherung Kanalbau überzeugt

Mitgliederzahlen und Serviceleistungen nehmen stetig zu

Ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Auftraggebern, Planern und ausführenden Unternehmen ist die Grundlage für die erfolgreiche Durchführung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Netzbetreibern...

mehr
Ausgabe 04/2015 28. MITGLIEDERVERSAMMLUNG RAL-GÜTEGEMEINSCHAFT KANALBAU

Gütezeichen-Jubiläum in Hamburg im Fokus

Aus anfänglich 38 Unternehmen, die ihre Qualifikation mit einem Gütezeichen nachgewiesen haben, sind mittlerweile 2.500 geworden. Und waren es am Anfang nur wenige Auftraggeber, die die Fachkunde...

mehr
Ausgabe 01/2015 GÜTESICHERUNG

RAL-Gütezeichen Kanalbau wird 25

Auftraggeber tragen schon im Rahmen des Vergabeprozesses nachhaltig zur Qualitätssicherung im Kanalbau bei, indem sie die notwendige fachliche Qualifikation der ausführenden Unternehmen prüfen....

mehr

Gütesicherung Grundstücksentwässerung

Zusammenspiel von RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau und RAL-Gütegemeinschaft Grundstücksentwässerung

Zu den Gründungsmitgliedern der neuen Gütegemeinschaft gehören die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), der Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima (ZVSHK),...

mehr